[Frage] Temperatursensor FritzDect 440 als Schaltkriterium für FritzDect 200?

rspitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte die heimische Fußbodenheizung bei längerer (>> 1 Woche) Abwesenheit aus- und vor allem vor der Rückkehr rechtzeitig wieder einschalten können. Klar gibt es eine ganze Menge SmartHome-Systeme mit entsprechender Option, aber vielleicht ginge das auch mit der sowieso vorhandenen Fritzbox und DECT-ULE.

Dazu müsste ich die Stromversorgung des Heizkreisverteilers (Stellmotoren sind stromlos geschlossen) über eine FritzDect 200 führen, aber reines Ein-/Aus wäre vermutlich nicht zielführend, weil ja eine gewisse Mindesttemperatur weiterhin gewährleistet bleiben muss. Wäre es also möglich, als Schaltkriterium für die FritzDect 200 den Temperatursensor der FritzDect 440 zu konfigurieren? Also Temperatur unter einer gewissen Schwelle -> FritzDect 200 ein, Temperatur drüber -> FritzDect 200 aus?

EDIT:
Habe inzwischen in der AVM-Wissensdatenbank gefunden, dass diese temperaturabhängige Schaltung möglich ist: Wissensdokument #2278. Wenn ich die dortige Anleitung richtig interpretiere, muss hierfür ein Zeitplan eingerichtet werden. Dabei irritiert mich aber folgende Aussage:
  • Innerhalb des festgelegten Zeitplans der temperaturabhängigen Schaltung kann eine schaltbare Steckdose nicht manuell geschaltet werden, da alle zwei Minuten gemessen und entsprechend der festgelegten Komfort- und Absenktemperatur geregelt wird.
Bezieht sich "manuell schalten" nur auf eine direkte Aktion am Gerät selbst, oder auch auf ein manuelles Schalten über die App?

Zusätzlich spielen auch noch andere Faktoren wie die Schalthysterese der FritzDect 440 eine Rolle. Weiß jemand Näheres darüber? EDIT: Da die Schaltbefehle sowieso nur alle 15 Minuten übermittelt werden und die Fußbodenheizung sehr träge reagiert, dürfte es nicht zu unerwünschtem ständigen Hin- und Herschalten kommen.

Gruß, Richard

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten:
Variante 1: Getrennte temperaturabhängige Schaltaktionen
Als erstes erstellst Du je eine Vorlage "Steckdose Stellmotor einmalig schalten: Ein" und "... Aus".
Dann definierst Du zwei "Wenn - dann"-Routinen:
1. "Gemessene Temperatur an Sensor ... < ...°C" -> Vorlage "Steckdose ... Ein" und
2. "Gemessene Temperatur an Sensor ... > ... °C" -> Vorlage "Steckdose ... Aus".
Das hat den Vorteil, daß Du jederzeit beide Temperaturen anpassen kannst, ohne in die Funktion an sich einzugreifen

Variante 2: Einschalten per Temperatur und festgelegte Nachlaufzeit
1. Du programmierst EINE Vorlage mittels "Schalten für einen bestimmten Zeitraum".
2. Du definierst EINE Routine "Gemessene Temperatur an Sensor ... < ... °C" --> Vorlage aus Schritt 1 ausführen
Das schaltet die Heizung für eine festgelegte Mindest-Zeit ein.
Möglicherweise wird diese Zeit dann solange alle zwei Minuten neugestartet, wie die Temperatur unter dem Schwellwert bleibt, danach bleibt die Heizung für die eingestellte Zeit eingeschaltet und schaltet dann aus.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Variante 1: Getrennte temperaturabhängige Schaltaktionen
Als erstes erstellst Du je eine Vorlage "Steckdose Stellmotor einmalig schalten: Ein" und "... Aus".
Dann definierst Du zwei "Wenn - dann"-Routinen:
1. "Gemessene Temperatur an Sensor ... < ...°C" -> Vorlage "Steckdose ... Ein" und
2. "Gemessene Temperatur an Sensor ... > ... °C" -> Vorlage "Steckdose ... Aus".
Das hat den Vorteil, daß Du jederzeit beide Temperaturen anpassen kannst, ohne in die Funktion an sich einzugreifen
Danke für den Vorschlag. Bei meiner Fritzbox 7490 finde ich keine Möglichkeit zur Erstellung von "Wenn-Dann-Routinen", und nach weiterer Recherche scheint es so zu sein, dass diese Option nur in den aktuellen Laborversionen zur Verfügung steht, die es zudem für die 7490 gar nicht gibt.

Ich werde mir bis zur Verfügbarkeit einer neuen FritzOS-Version für die 7490 mit einer einfachen temperaturabhängigen Schaltung behelfen, die ich dann bei Bedarf aktiviere. Muss dann halt rechtzeitig per Fernzugriff wieder auf normale Temperaturen umstellen.

Bei meiner Fritzbox 7490 finde ich keine Möglichkeit zur Erstellung von "Wenn-Dann-Routinen
Das ist nun seit dem 19.12.2022 verfügbar. Schau mal die 7.51 Laborversion auf der AVM-Website an. Heute habe ich Variante 1 ausprobiert. Mit dem Fritz!DECT 440 als Temperatursensor scheint es gut zu funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.