[Frage] Temperaturüberwachung für Serverraum mit Benachrichtigung

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

für (m)einen kleinen Serverraum suche ich eine semi-professionelle Temperaturüberwachung, welche beim überschreiten eines Grenzwertes eine Benachrichtigung verschickt. Vorzugsweise per Email. Ich habe mir bisher nur eine Lösung von AKCP (SP2) angesehen, das macht einen brauchbaren Eindruck.
Hat von euch jemand so ein System zur Temperaturüberwachung im Einsatz? Wie sehen eure praktischen Erfahrungen damit aus? Gibt es Produktempfehlungen? Vielen Dank vorab!

VG R.

Ich finde ja eine Kombi aus USV und Temperaturüberwachung ideal.
Wie diese USV mit 2 Warnstufen:
1. Stufe, Warn EMail (frei konfigurierbar)
und
2. Stufe, Info EMail und Runterfahren der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Es gibt bereits eine Bastellösung die nun durch eine eigenständige Hardware ersetzt werden soll.

Danke für den Allnet-Link, sieht interessant aus.
Momentan tendiere ich sehr stark in Richtung AKCP Produkte. Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Z.B. SensorProbe oder SecurityProbe?
Was wird denn in Rechenzentren zur Überwachung eingesetzt?

Rückmeldung: Habe nun eine Möglichkeit gefunden, die Temperatur-Sensoren vorhandener Server per SNMP auszulesen. Das scheint ganz gut zu funktionieren und erfordert keine zusätzliche HW. Danke für's Mitdenken. :)

VG R.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.