Telnet-Zugang aktiv: Passwort notwendig?

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gemäß den Anleitungen hier den Telnet-Zugang auf die FBF Wlan aktiviert, da ich ab und an die Internet-Verbindung manuell trennen und neu verbinden möchte. Das klappt wunderbar.

Nun eine Sicherheitsfrage:
Im System-Menü der FBF gibts ja eine Passwort-Option. Mein PC steht daheim, nur ich habe Zugang. Daher hatte ich bisher kein Passwort auf der FBF.

Ist dies bei aktiviertem Telnet-Zugang nun notwendig? Könnte sonst jemand von aussen auf meine FBF zugreifen? Port 23 ist nicht forgewarded oder sowas.

Viele Grüße + Frohe Weihnachten,

Heiko

Heiko_Heider schrieb:
Hallo,

ich habe gemäß den Anleitungen hier den Telnet-Zugang auf die FBF Wlan aktiviert, da ich ab und an die Internet-Verbindung manuell trennen und neu verbinden möchte. Das klappt wunderbar.

Nun eine Sicherheitsfrage:
Im System-Menü der FBF gibts ja eine Passwort-Option. Mein PC steht daheim, nur ich habe Zugang. Daher hatte ich bisher kein Passwort auf der FBF.

Ist dies bei aktiviertem Telnet-Zugang nun notwendig? Könnte sonst jemand von aussen auf meine FBF zugreifen? Port 23 ist nicht forgewarded oder sowas.

Heiko
Wenn du das Telnet Image aus dem Forum aufgespielt hast sollte nur eine Verbindung aus deinem privaten Lan aus möglich sein.

Ja, genau.
Um telnet von außen erreichbar zu machen, musst du es explizit in der ar7.cfg eingtragen. Die Fritz!Box lässt von Haus aus kein Portforwarding "auf sich selbst" zu.

MfG Oliver

Heiko_Heider schrieb:
...

Heiko
Hi.
Standartmäßig sind bei der FB meines Wissens nur die VoIP Ports offen. Auf anfragen an andere Ports reagiert die Box normal von ausen nicht.
[Keine Garantie!]

Dir auch noch frohe Weihnachten

Vielen Dank für eure vielen + schnellen Antworten.
Habe die Telnet-Aktivierung aus diesem Forum verwendet.

Damit habe ich ja dann kein Sicherheitsrisiko :)
Gibt's auch ne Anleitung, wie man die Box von außen öffnet, dann natürlich mit Passwort.

Kann mir das schonmal praktisch vorstellen, von wo anders z.B. die Zugangsdaten zu ändern, falls das nötig wird...

Dazu nimmst du am Besten ssh. Ist sicherer als Telnet.
Die verschiedenen Möglichkeiten gibts bei: fritzchen

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.