telnet auf dynamische IP bzw. No-IP name geht nicht

haubmi

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe auf einer fritzbox 7240 dynamische DNS über No-IP eingerichtet.
Name wird auch korrekt aufgelöst (nslookup, ping, ...).
Dann habe ich port forwards auf meinen PC für port 25 eingerichtet.

Auf meinem PC läuft ein SMTP server der an port 25 lauscht.

Ich kann vom PC aus mit telnet auf den SMTP server kommen, wenn:
telnet localhost 25
telnet 127.0.0.1 25
telnet 192.168.178.20 25
telnet blabla.fritz.box 25
(blabla.fritz.box ist das was der nameserver der fritzbox als name zu 192.168.178.20 liefert)

was nicht geht ist:
telnet 217.xxx.0.yyy 25
(217.xxx.0.yyy ist die dynamisch zugeteilte IP der fritzbox)
telnet faselbla.no.ip.org 25
(faselbla.no.ip.org ist der Name den No-IP der dynamisch zugeteilten IP der fritzbox zugeordnet hat)

ping aselbla.no.ip.org
und
ping 217.xxx.0.yyy
gehen beide.

Warum bekomme ich weder auf der dynamisch zugeteilten IP der fritzbox,
noch auf dem Name den No-IP der dynamisch zugeteilten IP der fritzbox zugeordnet hat, eine telnet Verbindung auf Port 25?

Muß ich noch in die Windows-Firewall ein Loch für Port 25 bohren?

Vielen Dank
Michael
 
Wenn Du eine Windows-Firewall hast, kann man davon ausgehen, daß die den Port 25 blockiert. Hast Du es mal mit einem anderen PC im Netzwerk versucht?

Ansonsten, versuchst Du das telnet aus dem internen Netzwerk oder von Außen?
 
Hallo,

vom selben PC aus.

Habe Port 25 Ausnahme in die Windows-Firewall eingetragen.
Jetzt klappts!

Hat sich erledigt.

Vielen Dank
Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.