[Gelöst] Telekom VoIP: keine Mobilfunkgespräche, andere Gespräche werden nicht getrennt

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
160
Hallo Forum,

ich habe heute das Asterisk auf meinem Raspberry auf 1.8.32 neu kompiliert und ebenfalls SRTP mit eingebaut, angebunden ist ein Snom 370.

Im Festnetz klappt alles soweit gut, aber wenn ich Mobilfunknummern anrufe bekommt das Asterisk von der Telekom:
SIP/2.0 400 Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform) (0)

Und das zweite Problem ist, dass Anrufe nach Auflegen nicht getrennt werden.

Hat jemand Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mobilfunknummer oder nur ein bestimmter Anbieter?

Ich habe gerade nicht so viele Rufnummern zur Hand, von denen ich weiß in welchen Netzen sie liegen, aber:

Problem besteht bei Handys im Telekom-Netz (Congstar, T-Mobile).
Ein Handy im vodafone-Netz konnte ich anrufen.

Ich kann das Telefon aber vom T-Mobile-Netz aus anrufen.

Das Problem des nicht übermittelten Hangups besteht übrigens nur bei eingehenden Gesprächen.

Die Probleme bestehen auch wenn SRTP aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
SIP/2.0 400 Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform) (0)
Hallo sunnyman,

mal so als Schuss in's Blaue ...

Setzt du im Dialplan die CallerID womoeglich in der Form von exten = _0Z.,1,Set(CALLERID(name)="VORWAHL+RUFNUMMER"), also in Anfuehrungszeichen.

Falls ja, nimm mal die Anfuehrungszeichen weg. Das hat wohl frueher so funktioniert, aber leider wohl nicht mehr bei den IP-Anschluessen.

Wie gesagt, nur eine Idee ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Set(CALLERID()) überhaupt mal eingebaut, das schien wohl des Rätsels Lösung zu sein!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.