[Problem] Telekom Umstellung vollendet - Probleme mit Fax und Bandbreite

Moin,
V.10.1.7.104 IPv6, IPSec, PBX from 2016/06/21 00:00:00

So, nun gibt es auch schon die ersten Beschwerden, dass Gespräche abgehackt sind und dergleichen.
Und tatsächlich gibt es beim Pingen ins Web mal mehr, mal minder oft Paketverlust, was dafür eine Erklärung sein dürfte. Was kann man nun wieder dagegen tun?
Im Log:
WarnungATMvdsl3-0: 253 new Rx Errors: CRC 73 FEC: 75541 HEC 0

Außerdem habe ich es noch nicht hinbekommen, dass Gespräche gezogen werden können.
Viele Grüße
Olaf

Geh mal per telnet auf die be.ip plus und gebe "dsl -v status" ein.

Waa verstehst du unter "Gespräche gezogen" ?

Hi Kalle,
ich nehme an, Dich interessieren die zusammenfassenden Zeilen:

DS Bitrate Fastpath 0 kbps
DS Bitrate Interleaved 25088 kbps
DS Interleaver Depth 251 (INTERLEAVED PATH)
DS Interleaver Delay 8 ms
DS Attainable Rate 42282 kbps
DS NoiseMargin 14.8 dB
DS OutputPower 1.4 dBm
DS Attenuation 25.6 dB
DS Superframes 3813404
DS Cells 0
DS LOS Errors 0
DS LOF Errors 0
DS CRC Errors 73
DS FEC Errors 76338
DS HEC Errors 0 US Bitrate Fastpath 0 kbps
US Bitrate Interleaved 4722 kbps
US Interleaver Depth 27 (INTERLEAVED PATH)
US Interleaver Delay 8 ms
US Attainable Rate 4732 kbps
US NoiseMargin 6.1 dB
US OutputPower 1.7 dBm
US Attenuation 38.2 dB
US Superframes 3810524
US Cells 0
US LOS Errors 25
US LOF Errors 0
US CRC Errors 0
US FEC Errors 0
US HEC Errors 0

Gespräche gezogen: Bei Chefin klingelts, Kollegin will Gespräch ranholen, weil Chefin nicht da. Irgendwas hat mich da zwischen den Anleitungen von Bintec und Yealink in Verwirrung gestürzt, zumal, wenn man gerade wieder nicht vor Ort testen kann.

Danke und viele Grüße
Olaf

Die Leitungswerte sehen eigentlich gut aus. Wie man das mit dem Gespräch heranholen beim Yealink über die Funktionstasten macht, weiß ich nicht. Über die Tasten geht es mit Hörer abheben und #0 sowie der Rufnummer der gerufenen Nebenstelle sowie einer # . Die Beschreibung steht im Handbuch "Bedienung über das Telefon".

@OlafE

Poste doch mal den Output von "dsl status".

Der downstream ist in Ordnung aber der upstream ist absolut grenzwertig. Er zeigt auch viele Sync-Verluste. Ist die Leitung stabil?

Du hast inhouse von mehreren Dosen und Leitungen geschrieben, da ließe sich vielleicht einiges beim Leitungsweg optimieren.

Beim Yealink geht das über BLF Tasten und die Programmierung des entsprechenden PickUp Codes.

Hast Du den visual bzw. audio alert for BLF pickup aktiviert und funktioniert dann bei Dir die Anzeige der Rufnummer?

Moin,
DSL STATUS at Wed Jul 13 11:15:21 2016 on be.IP plus
System Uptime: 0 14:00:33
BOSS RELEASE:
Boss V.10.1.7.104 IPv6, IPSec, PBX from 2016/06/21 00:00:00
CONNECTION:
State: Showtime
Trained Mode: ITU-T G.993.2 / VDSL2
Last Change: 0 13:59:34
LOCAL MODEM:
VDSL modem, type Lantiq VRX288
Mode: CPE, Annex B
Firmware Version 5.7.3.3.0.7
ITU Vendor Id: 0x4946544e ('IFTN')
ITU Vendor Country: 0x00
ITU Vendor specific: 0x3357
REMOTE MODEM:
ITU Vendor Id: 0x4946544e ('IFTN')
ITU Vendor Country: 0x00
ITU Vendor specific: 0x05b2
RECEIVE STATISTICS:
DS Bitrate Fastpath 0 kbps
DS Bitrate Interleaved 25088 kbps
DS Interleaver Depth 251 (INTERLEAVED PATH)
DS Interleaver Delay 8 ms
DS Attainable Rate 42380 kbps
DS NoiseMargin 14.8 dB
DS OutputPower 1.4 dBm
DS Attenuation 26.0 dB
DS Superframes 2957982
DS Cells 0
DS LOS Errors 0
DS LOF Errors 0
DS CRC Errors 48
DS FEC Errors 63796
DS HEC Errors 0
TRANSMIT STATISTICS:
US Bitrate Fastpath 0 kbps
US Bitrate Interleaved 4700 kbps
US Interleaver Depth 27 (INTERLEAVED PATH)
US Interleaver Delay 8 ms
US Attainable Rate 4727 kbps
US NoiseMargin 6.2 dB
US OutputPower 1.8 dBm
US Attenuation 38.2 dB
US Superframes 2957982
US Cells 0
US LOS Errors 35
US LOF Errors 0
US CRC Errors 3
US FEC Errors 141
US HEC Errors 0

Ob eine Leitung, mit der ich bei einem Ping auf eine Website zwischen 2 und 10% Paketverlust habe und dann bei auch nur einem einzigen VOIP-Gespräch diese Rate auf 17% hochgeht, als stabil zu betrachten ist, bezweifle ich. (Die Telekom-Technik wollte von mir ganz schnell eine Handynummer haben, weil ich nicht zu verstehen war, andersrum war die Übertragung aber gut.)
Nun ja, Samstag gibt es noch mal Besuch.

Ein direkter BLF-Pickup über die Rufnummer als Value und #0 als Extension funktioniert inzwischen bei einem getesteten Gerät, der versuchte Code für das Pickup innerhalb der Pick-Up-Gruppe wollte noch nicht so, wie ich wollte, und ich wollte dann gestern auch nicht mehr. (Ist ja alles unbezahlte Freizeit.)

Inhouse-Leitungsoptimierung ist problematisch.
Da ist so eine schicke geschlossene Dose an der Wand. Von der geht ein Kabel ins Hauptbüro.
Zwei Adern davon münden in eine TAE-Dose, die mit dem zweiten ISDN-Vertrag beschaltet ist (den wir zum Glück nicht zeitgleich gekündigt haben), die anderen zwei waren direkt auf den DSL-Splitter geklemmt (wer tut so etwas?) und wurden von mir wegen der Low-Speed-Affäre mit einer TAE-Dose, die noch in meinem Bestand rumlag, verschraubt. Kann natürlich gut sein, dass hier schon eine Schwachstelle liegt.
Aber die Firma, die das damals alles verdrahtet hatte, existiert nicht mehr.
Hätte ja auch alles einfach mal klappen können.

Viele Grüße
Olaf

Ob eine Leitung, mit der ich bei einem Ping auf eine Website zwischen 2 und 10% Paketverlust habe und dann bei auch nur einem einzigen VOIP-Gespräch diese Rate auf 17% hochgeht, als stabil zu betrachten ist, bezweifle ich. (Die Telekom-Technik wollte von mir ganz schnell eine Handynummer haben, weil ich nicht zu verstehen war, andersrum war die Übertragung aber gut.)
Nun ja, Samstag gibt es noch mal Besuch.
Der upstream ist zwar grenzwertig aber auch nicht so schlecht, dass es zu so einem Paketverlust kommen sollte. Dafür sind es zu wenig CRC Fehler. War die Leitung denn sonst mit Uploads ausgelastet? Hast Du irgendwas bzgl. Priorisierung in der be.IP konfiguriert?

Ein direkter BLF-Pickup über die Rufnummer als Value und #0 als Extension funktioniert inzwischen bei einem getesteten Gerät, der versuchte Code für das Pickup innerhalb der Pick-Up-Gruppe wollte noch nicht so, wie ich wollte, und ich wollte dann gestern auch nicht mehr. (Ist ja alles unbezahlte Freizeit.)
Funktioniert bei Dir die Anzeige der Rufnummer beim BLF alert?

Inhouse-Leitungsoptimierung ist problematisch.
Da ist so eine schicke geschlossene Dose an der Wand. Von der geht ein Kabel ins Hauptbüro.
Zwei Adern davon münden in eine TAE-Dose, die mit dem zweiten ISDN-Vertrag beschaltet ist (den wir zum Glück nicht zeitgleich gekündigt haben), die anderen zwei waren direkt auf den DSL-Splitter geklemmt (wer tut so etwas?) und wurden von mir wegen der Low-Speed-Affäre mit einer TAE-Dose, die noch in meinem Bestand rumlag, verschraubt. Kann natürlich gut sein, dass hier schon eine Schwachstelle liegt.
Der Upstream hat keinen Vollsync, da könnte man vielleicht noch was herausholen.

Moin,
Uploads von Anwenderseite finden auf der Leitung selten statt, und dann auch nicht mit den großen Datenmengen.
Priorisierung habe ich bewusst nichts konfiguriert, sollte ich denn? Wenn ja, wo und wie?

Den BLF-Alert hat bislang immer nur meine Frau zu Gesicht bekommen, von daher kann ich dazu gerade nichts weiter sagen. Da ich mir am Samstag ja irgendwie die Zeit vertreiben muss, bis der Telekomtechniker aufschlägt (telekomübliches 4-Stunden-Zeitfenster), hab ich vermutlich genug Zeit zum Herumspielen.

Viele Grüße
Olaf

Uploads von Anwenderseite finden auf der Leitung selten statt, und dann auch nicht mit den großen Datenmengen.
Priorisierung habe ich bewusst nichts konfiguriert, sollte ich denn? Wenn ja, wo und wie?
Ja, kann man. Siehe hier https://www.telekom.de/hilfe/downloads/octopus_f_50_faq.pdf FAQ Nummer 5.

Aber wenn jetzt nichts priorisiert wird, dann ist der Paketverlust von nicht VoIP Daten schon etwas seltsam. Hattest Du den ping über LAN oder WLAN gemacht? Kann es ein lokaler Paketverlust inhouse sein?

Den BLF-Alert hat bislang immer nur meine Frau zu Gesicht bekommen, von daher kann ich dazu gerade nichts weiter sagen. Da ich mir am Samstag ja irgendwie die Zeit vertreiben muss, bis der Telekomtechniker aufschlägt (telekomübliches 4-Stunden-Zeitfenster), hab ich vermutlich genug Zeit zum Herumspielen.
Wäre super wenn Du das dann prüfen könntest.

Moin,
die Priorisierungssache schaue ich mir an.

Der Ping lief über LAN direkt vom physischen Server aus. WLAN wird nur für Mobilfunknutzer verwendet. Aber auch, wenn ich eine eingehende RDP-Verbindung zum Server aufgemacht hatte von draußen, ist mir gelegentlich die Verbindung zusammengebrochen. Ein gleichzeitiger Ping auf die IP des be.ip, den ich gestern auch mal laufen hatte, wies keine Aussetzer auf, womit zumindest die Strecke bis zum Router problemfrei scheint.

Ein gleichzeitiger Ping auf die IP des be.ip, den ich gestern auch mal laufen hatte, wies keine Aussetzer auf, womit zumindest die Strecke bis zum Router problemfrei scheint.

Womit die Telekom aus der Sache raus wäre und der Besuch am Samstag kostenpflichtig werden könnte.

Wie sieht denn die Netzwerktopologie Inhouse aus?

Wieso sollte die Telekom raus sein - wenn inhouse der Ping auf den Router (dessen interne IP) durchgängig läuft, der Ping ins Internet aber Aussetzer hat...
Viele Grüße
Olaf

Moin,
dem Wahnsinn ein Stück näher...
Der Techniker war da, hat die TAE-Dose getauscht, durchgemessen, keinen Fehler gefunden.
Der Speedtest der Telekom allerdings zeigte lächerliche Werte (1,8 MB Download), 0,71 Upload, ...
Meine Reservefritzbox 7490 rangehängt (selbes Kabel), Speedtest - alles wie es sein soll.

Also die Konfiguration der Bintec gesichert, Factory Reset ausgeführt, nur den Internetassistenten ausgeführt, Speedtest ... und das gleiche Spiel.

Die vorherige Konfiguration wieder importiert (da ja Telefonie doch recht aufwändig neu zu konfigurieren gewesen wäre), die Fritzbox als externes Gateway eingerichtet, Speedtest ... wunderbar.

Nach der Routingkonfigurationsorgie stand ich vor dem Rätsel, wie ich dem SIP-Account wieder beibringe, sich anzumelden. Es scheint, die braucht im Standort die Gatewayschnittstelle.
Nur die IP-Endgeräte wollen sich noch nicht wieder beibringen lassen, sich mit der Box zu verbinden.

Edit: Hach da war noch der falsche SIP-Server drin.
Registrierung erfolgt, nur ausgehende und eingehende Anrufe wollen noch nicht...

Portweiterleitung für Port 5060 auf der Fritzbox eingerichtet, klappt jedoch immer noch nicht mit der Fehlermeldung im Log:
media_session_prepare_audio(call=8970) failed, no bandwith available

Viele Grüße
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker war da, hat die TAE-Dose getauscht, durchgemessen, keinen Fehler gefunden.
Hatte ich ja schon vermutet...

Der Speedtest der Telekom allerdings zeigte lächerliche Werte (1,8 MB Download), 0,71 Upload, ...
Meine Reservefritzbox 7490 rangehängt (selbes Kabel), Speedtest - alles wie es sein soll.

Also die Konfiguration der Bintec gesichert, Factory Reset ausgeführt, nur den Internetassistenten ausgeführt, Speedtest ... und das gleiche Spiel.

Die vorherige Konfiguration wieder importiert (da ja Telefonie doch recht aufwändig neu zu konfigurieren gewesen wäre), die Fritzbox als externes Gateway eingerichtet, Speedtest ... wunderbar.
Ist der Anschluss schon auf BNG? Habt ihr Entertain? Wie ist die Last auf der be.IP wenn sie direkt am Anschluss hängt?

Neuigkeiten zum BLF-Alert?

BNG heißt was?
Der Anschluss wurde allerdings als Entertain gezeigt, auch wenn wir auf DeutschlandLAN IP Start Premium umgestellt haben.
Keine nennenswerte Last auf der Box.

Die Fritzbox hat in mehreren Stunden nicht einen Fehler an der Leitung gehabt.

Der BLF-Alert interessiert mich erst, wenn die Telefonie an sich läuft :(
Mir rennt die Zeit weg :(

Viele Grüße
Olaf

Neue Netzstruktur bei der Telekom. Z.B. keine Login-Daten mehr nötig, Berechtigungen werden anhand des Hardware-Ports erkannt.
Auf jeden Fall gab(gibt?) es in der be.IP einen Bug mit IPv6 auf BNG. Du könntest also IPv6 in der be.IP deaktivieren und es dann noch mal direkt am Anschluss probieren.

Der Anschluss wurde allerdings als Entertain gezeigt, auch wenn wir auf DeutschlandLAN IP Start Premium umgestellt haben.
Wie/wo "gezeigt"?

Keine nennenswerte Last auf der Box.
In Prozent?

Die Fritzbox hat in mehreren Stunden nicht einen Fehler an der Leitung gehabt.
Die Fehleranzeige in der FB ist schon sehr "geschönt".

Der BLF-Alert interessiert mich erst, wenn die Telefonie an sich läuft :(
Ich dachte Du wolltest die Wartezeit auf den Techniker dazu nutzen.

IP v6 deaktivieren hat nichts gebracht.

Gezeigt unter Status/WAN-Schnittstellen. Ich hatte mal spaßeshalber Business per Assistent probiert, da mein Account nicht akzeptiert wurde, wurde ich wieder zurückgeworfen auf das klassische Login und da wird mir nach Eingabe der klassischen T-Online-ID jetzt auch Business gezeigt.

1 bis 30%

Nun ja, der Speedtest ist es nicht (Rate jetzt ohne IP6 1,34/0,94), und zuhause erlebe ich auch regelmäßig CRCs und dergleichen Fehler im DSL-Bereich - hier 0.
Mag das Modem des Bintec den hiesigen VDSL-Anschluss nicht??

Der Techniker war ausnahmsweise Punkt 8 da. (Seitdem breche ich mir hier einen ab.)

Viele Grüße
Olaf

30% ist schon viel.

Hast Du denn irgendwas in der be.IP konfiguriert? VPN, Priorisierung o.ä?

Am Port liegt es nicht, ich hänge auch an einem Infineon und habe keinerlei Probleme.

Bist Du auch sicher auf der Firmware 104? Falls ja, schon einen Downgrade probiert?

Factory Reset und dann gleich Assistent bedeutet ja erst mal, es ist nichts konfiguriert, was Probleme machen sollte.

Es funktioniert jetzt in der Vorschaltvariante... mehr später - ich muss wieder weg.
Ciao
Olaf

Moin,
das vorgeschlagene Experiment zwecks Rausnahme von IP 6 hatte zwar keine Besserung in Bezug auf den Bandbreitenverlust gebracht, aber dadurch musste die Fritzbox später die Internetverbindung neu aufbauen. Danach funktionierten plötzlich die Portweiterleitungen für IP-Telefonie, sogar für Port 5060, was bis dahin das Problem war, an dem ich noch geknabbert hatte. Der Vorschlag hat mir also gerade noch rechtzeitig den "Feierabend" gerettet.
Derzeit arbeitet die be.ip Plus also als Telefonanlage hinter der Fritzbox 7490, was zwar hervorragend zu funktionieren scheint (zumindest gab es noch keine Beschwerden zum Montagmorgen), aber natürlich nicht besonders befriedigend ist. (Zumindest würde ich die Fritzbox vermutlich ersetzt bekommen, wenn sich keine andere einfache Lösung findet.)
Die be.ip abbauen und zurückschicken ist zum einen etwas zu spät (da sie schon ein paar Wochen an ADSL ohne Probleme lief), zum anderen dürfte sich die Konfiguration der Telefonie auch nicht gar so einfach auf die Fritzbox übertragen lassen. Ähnlich sieht es mit einem versuchsweisen Garantieumtausch aus (ich habe leider keine Zweitbox zum schnellen Testen, außerdem ist das immer unbezahlte Freizeit für mich und meine Frau, wenn ich da nach Feierabend oder am WE hintingeln muss).
Viele Grüße
Olaf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.