Moin,
wieder mal ein Abenteuerwochenende im Verein meiner Frau begonnen, die Telekom hat am heutigen Samstag die Umstellung auf VOIP und VDSL 25 vollzogen.
Also NTBA entfernt, die Telekom-Accounts mit in der be.ip Plus erfasst, die Rufnummern im Kundencenter auf VOIP umgestellt, sie durch Anruf bei der entsprechenden Rufnummer freigeschaltet ... und irgendwann funktionierten sie dann auch rein und raus zwischendrin.
Was sich störrisch stellt, ist das Fax. Eingehend - kein Problem.
Ausgehend:
Auf mein eigenes Fax (Canon MFP über VOIP an einer Fritzbox 7490) kommt keine Verbindung zustande, irgendwann protokolliert das TA 256i "Keine Antwort".
Auf das klassische analoge Fax eines Bekannten gibt's gemeinsames Gezwitscher, aber laut seiner Aussage kommt nichts an, und das TA versucht auch das Senden zu wiederholen.
Sowohl mit dem Easybell-Account als auch dem dedizierten SIP-Telekomaccount das gleiche Ergebnis.
T38 ist aus, Codec-Profil mit eG.711 aLaw rstellt und zugewiesen, Sendegeschwindigkeit auf 9600 reduziert, Flashzeit für Mehrfrequenzwahl auf 200 ms reduziert...
Mit Amtsholung, ohne Amtsholung, keine Änderung.
Derzeit bin ich ein wenig ratlos.
Zudem war die Umstellung von DSL 16000 auf VDSL 25.
Ein Abschiedsblick heute Nacht auf den Statusbildschirm zeigte mir eine sagenhafte Downloadbandbreite von 1500 KB/sec!? Kann das Faxsendeproblem auch darin begründet liegen?
Ein sehr faszinierendes Upgrade der Geschwindigkeit auf 10% jedenfalls.
Viele Grüße
Olaf
wieder mal ein Abenteuerwochenende im Verein meiner Frau begonnen, die Telekom hat am heutigen Samstag die Umstellung auf VOIP und VDSL 25 vollzogen.
Also NTBA entfernt, die Telekom-Accounts mit in der be.ip Plus erfasst, die Rufnummern im Kundencenter auf VOIP umgestellt, sie durch Anruf bei der entsprechenden Rufnummer freigeschaltet ... und irgendwann funktionierten sie dann auch rein und raus zwischendrin.
Was sich störrisch stellt, ist das Fax. Eingehend - kein Problem.
Ausgehend:
Auf mein eigenes Fax (Canon MFP über VOIP an einer Fritzbox 7490) kommt keine Verbindung zustande, irgendwann protokolliert das TA 256i "Keine Antwort".
Auf das klassische analoge Fax eines Bekannten gibt's gemeinsames Gezwitscher, aber laut seiner Aussage kommt nichts an, und das TA versucht auch das Senden zu wiederholen.
Sowohl mit dem Easybell-Account als auch dem dedizierten SIP-Telekomaccount das gleiche Ergebnis.
T38 ist aus, Codec-Profil mit eG.711 aLaw rstellt und zugewiesen, Sendegeschwindigkeit auf 9600 reduziert, Flashzeit für Mehrfrequenzwahl auf 200 ms reduziert...
Mit Amtsholung, ohne Amtsholung, keine Änderung.
Derzeit bin ich ein wenig ratlos.
Zudem war die Umstellung von DSL 16000 auf VDSL 25.
Ein Abschiedsblick heute Nacht auf den Statusbildschirm zeigte mir eine sagenhafte Downloadbandbreite von 1500 KB/sec!? Kann das Faxsendeproblem auch darin begründet liegen?
Ein sehr faszinierendes Upgrade der Geschwindigkeit auf 10% jedenfalls.
Viele Grüße
Olaf
Zuletzt bearbeitet: