Telekom-Telefonanschluss trotz Komplett?

thschmitz8

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab vor gut 1 Woche 1&1 Doppelflat 6000 bestellt, wofür kein Telekom-Telefonanschluss nötig ist. Vor der Bestellung hatte ich eine
Online Verfügbarkeitsprüfung gemacht, nach der 1&1 Doppelflat 6000 für diesen Standort verfügbar war. Die manuelle Prüfung von 1&1 hat aber ergeben, dass angeblich doch ein Telekom-Telefonanschluss erforderlich ist.

Jetzt hat 1&1 mir doch tätsächlich einen Brief geschrieben, und behauptet, ich hätte bei der Bestellung zugestimmt, 59,95 ¤ für die Bereitstellung des Telekom-Telefonanschlusses zu zahlen. Natürlich hatte ich dem nicht zugestimmt. Bei der Hotline hatte ich die Auskunft bekommen, dass 1&1 die
monatlichen Gebühren von 16,37 ¤ und die Bereitstellungsgebühr von 59,95 ¤
bezahlen würde, wenn sich bei einer Bestellung eines DSL-Anschlusses ohne Telekom-Telefonanschluss ergeben würde, dass doch ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist.

Ich glaube 1&1 nicht, dass an meiner Adresse ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist, denn Arcor und Freenet können laut Online Verfügbarkeitsprüfung einen DSL-Anschluss ohne Telekom-Telefonanschluss schalten. Wenn Arcor und Freenet das können, dann sollte 1&1 das als Reseller der Telekom doch ebenfalls können, oder sehe ich das falsch? Gibt es eine Möglichkeit, die Behauptung von 1&1, ein Telekom-Telefonanschluss sei für DSL Komplett an diesem Standort nötig, zu überprüfen? Ich habe den Verdacht, dass 1&1 versucht, mich zu übervorteilen, indem ich die Bereitstellungsgebühr von 59,95 ¤ bezahlen soll. Merkwürdig finde ich auch, dass ich keine Übersicht über die von mir bestellten Produkte per email bekommen hatte. Unter meiner Auftragsnummer kann online beim Auftragsstatus auch kein Auftrag gefunden werden.

Ich bin wegen der wahrheitswidrigen Behauptung von 1&1 bereits richtig sauer auf diese Firma. Für ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

thschmitz8
 
was soll denn 1&1 mit der bereitstellungsgebühr der telekom zu tun haben ? da hat 1&1 gar nix davon - die wollen dich eher " komplett " haben , da ja dann alles eigentlich über sie läuft

meinst du die stecken unter einer decke ? unsinn !!

wegen verfügbarkeitsprüfung kannst du hier einiges nachlesen - lese das eher so , dass du bei arcor und freenet nachgesehen hast , und da bei denen kein " telekom-anschluss " nötig ist , hast du gedacht, das gilt auch für 1&1

was ist die " manuelle " überprüfung seitens 1&1 ?
 
Hallo thschmitz8,

wenn du daraus das andere Anbieter, vor allem Arcor, auch einen Komplettanschluß ohne Telekom Schalten können den Schluß ziehst daß das selbe dann auch für 1&1 gelten muß, dann ist das ein Trugschluß, ob ein Anbieter das kann oder nicht hängt davon ab ob der entsprechende Technologiepartner (bei 1&1 meist Telefonica) in der dir zugeordneten Vermittlungsstelle eigene DSLAMS stehen hat oder nicht, wenn Acor da welche hat muß Telefonica nicht zwangsläufig eigene dort haben.
1&1 bietet aber den Komplettanschluß (ohne (R)) nur dann an wenn in der Vermittlungsstelle schon eigene DSLAMS stehen oder das für die nahe Zukunft geplant ist, im 2. Fall bekommst du dann vorübergehend doch noch einen anschluß mit Telekomanschluß und Analogem Festnetz und einen 1&1-Vertrag mit einem (R) bei dem 1&1 die Monattlichen Grundgebühren übernimmt (dir 16¤ zurückerstattet).
.
 
danke, wie sieht es denn mit der Bereitstellungsgebühr für den Telekom-Telefonanschluss (59,95 ¤) aus? Werden diese Kosten eures Wissens nach von 1&1 übernommen?

Ich frage mich gerade, wie 1&1 das regeln will. Bestellt hab ich ja DSL 6000 komplett ohne Telekomanschluss. Wenn ich jetzt doch einen Telekom-Telefonanschluss bekomme, dann müsste ich ja wahrscheinlich den DSL 6000 basic Tarif bekommen, der aber monatlich andere Kosten verursacht als der von mir bestellte komplett Tarif. Das ist doch bei 1&1 bestimmt mit großen Schwierigkeiten verbunden. Da muss ich mich wahrscheinlich auf einiges gefasst machen, denn ich finde es schwierig und manchmal fast unmöglich, bestimmte Dinge mit 1&1 einvernehmlich zu klären. Denn natürlich möchte ich nicht mehr Geld bezahlen, als mit Vertragsabschluss "DSL 6000 komplett" vereinbart wurde. Ob das wohl möglich ist? Oder soll ich besser gleich stornieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wie sieht es denn mit der Bereitstellungsgebühr für den Telekom-Telefonanschluss (59,95 ¤) aus? Werden diese Kosten eures Wissens nach von 1&1 übernommen?
meiner Tochter hat von 1&1 diese als Gutschrift bekommen...und zahlt dadurch nun bei 1&1 erstmal nichts...bis die Gutschrift aufgebraucht ist....
 
meiner Tochter hat von 1&1 diese als Gutschrift bekommen...und zahlt dadurch nun bei 1&1 erstmal nichts...bis die Gutschrift aufgebraucht ist....

vielen Dank für die Info, Space0815. Ist gut zu wissen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,337
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.