Telekom(s), Kompetenz der Störungs-Hotline

Hallo,
Kupferoxyd kann durchaus Frequenz abhängig folgen haben.
Es ist richtig, dass die Kommunikation über 2 Drähte laufen.
Und abhängig von der Frequenz kann es durchaus denn wir haben ja für jeden B-Kanal einen Sende und eine Empfangsfrequenz und dann noch den D-Kanal sowie möglicherweise noch die DSL Informationen auf den zwei Drähten.
Wenn die Telekom also einen Bautrupp rausgeschickt hat, könnte es durchaus an der Dämpfung der Leitung liegen. Auch kann mit der Messung die Entfernung der Störung zur Vermittlungsstelle gemessen werden.
Von daher würde ich mich mal höflich nach den Messungen erkundigen.

Bitte versuche zu erklären, wie ein Filter 1. Ordnung (das wäre eine Oxidschicht ja wohl) ein derartiges Fehlerbild erzeugen könnte. Aus meiner Sicht ginge das nichteinmal mit einem sehr steilen Filter...

Ich bezog mich auf den Eingangspost, wo von Rost gesprochen wurde.
Und bei der Verbindung von zwei Leitungsenden, wo Kupferoxid (Rost) vorhanden ist kommt es schon mal zu Störungen in der Leitungsqualität.
Mein Beitrag sollte dem TE auch nur verdeutlichen, dass eine Störung im Leitungsnetz durchaus als Fehlerquelle möglich ist. Dies sollte jetzt keine Masterarbeit in Frequenztechnik werden.

Zwischen Störungen der Leitungqualität und dem (vollständigen) Ausfall nur eines der B-Kanäle ist aber ein riesiger Unterschied. Du hast geschrieben, dass du das für möglich hältst, eine Masterarbeit erwarte ich gar nicht...

Hi,

*auchgespanntbin* ;)

Grüße
Snyder
PS: Das hängt vermutlich mit dem negativen Skin-Effekt zusammen. Die höheren Frequenzen eines der beiden B-Kanäle werden von der Oxidschicht ins Innere des Kabels gepresst und haben dort keinen Platz mehr, so dass sie dort hängen bleiben. LOL

Nöö, weil die die höheren Frequenzen des DSL-Signals an der Oberfläche nicht schnell genug weiterkommen, weichen sie nach innen aus (DSL ist schließlich wichtig!) und dann ist innen kein Platz mehr für den einen Kanal... (Das ist das Prinzip, das auch bei der Bahn angewendet wird: ICE hat Vorrang vor Regionalbahn) :lach::lach:

Hi,

*auchgespanntbin* ;)

Grüße
Snyder
PS: Das hängt vermutlich mit dem negativen Skin-Effekt zusammen.

Wegen des Skin, hier mal die entskinnten Daten:
icon_smile.gif

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 0 0
Leitungskapazität kBit/s 8064 1228
Aktuelle Datenrate kBit/s 6656 640

Latenz 16 ms 16 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus

Störabstandsmarge dB 9 15
Leitungsdämpfung dB 25 16
Leistungsreduzierung dB 0 0

Die Werte sind seit Jahren konstant

Und ohne angeschlossenes DSL:
Auch mit nur direkt am APL angeschlossen mit neuem Splitter und neuem NT bringen 2 ISDN-Telefone ein "Besetzt" auf dem zweiten B-Kanal.

Update

In der letzten Woche waren der Tkom hier einige Anschlüsse von einem Bagger gekappt, hieß es.
Seitdem das gefixt wurde gehen wieder beide B-Kanäle.

Allerdings ist noch offen, dass Tkom nach dem ersten vergeblichen Reparaturversuch Berechnung des Servicetechnikers angedroht hatte, weil nur Kleinigkeiten gefunden worden seien. Die Behebung der Kleinigkeiten hatte bekanntlich nicht zur Beseitigung der Störung geführt.

Frage
Falls eine (erfolglose) Dilettantenleistung auf der Rechnung steht, wie soll man sich verhalten?

Na man bezahlt die Rechnung ebenso dilettantisch - z.B. überweist man den Betrag auf sein zweites Privatkonto (Zahlendreher sorry, bin dumm, kann ja mal vorkommen)

Hallo in Runde!

Ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert und möchte die Gelegenheit nutzen, i2r einen kleinen Tipp zu geben.

Solltest du eine entsprechende Rechnung bekommen, rate ich dir, diese einfach bei uns zu reklamieren. Mit uns lässt sich reden. ;)

Einen schönen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

Hi,

mit der T-Com kann man über Rechnungen reden?!
YMMD!

Grüße
Snyder

Ja, das kann man. Aber - wie immer gilt - der Ton macht die Musik.

Hi,

Das sag mal der T-Com, die bei einer Reklamation gleich den "freundlichen" Ton mit Mahnung, Androhung von Inkasso etc. einschlagen, ohne auf die Schreiben des Kunden einzugehen.

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.