Telekom(s), Kompetenz der Störungs-Hotline

i2r

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Kann sowas sein!?

Anruf bei Telekom 0800 330 1300. Grund, bei ISDN-Classic geht ein B-Kanal nicht.

Der Techniker auf dem untersten Level sitzt angeblich in Wilhelmshafen und ruft aus Mannheim von 0621-40 und 0621-43201 mit ClipNoSceening hinter einer 0800 330 1000 zurück. Die Nummern sind lt. Google Mannheimer Hotels zugeordnet. Er komme nicht mit der Messung bis zum NT durch. Verbindet an eine Kollegin, die festellt, dass "ein Bauteil" in der Vermittlungsstelle an der Glasfaser defekt sei. Ein Techniker vorort wird für den Folgetag avisiert.

Ein Anruf von "unbekannt" am nächsten Tag deutet auf Aktivität von Unbekannten hin. Interessant: auf dem Weg zu einer kompetenten Antwort und konkreter Problemlösung werden Angaben von einem Herrn "Jäger", Techniker in der Störungsstelle Wismar* (Name und Ort verschleiert) gemacht, wie, "die Mitarbeiter würden weder Namen noch Rufnummern angeben, weil das vertrauliche Interna seien und das nicht jeder Mitarbeiter möchte". Der "unbekannte" Techniker habe am APL untersuchen wollen, ob die Kabel (Kupfer) eventuell angerostet seien. Auf seine Bestätigung hin, dass wir doch über den intakten B-Kanal störungsfrei gerade telefonieren würden, Rost bei Kupfer in der Literatur nicht bekannt sei und wenn der Uk0 lt. Messung vom Tage nun mal ginge, könne er auch nicht am behaupteten Rost leiden, behauptet ein Telekom Scherzbold Jäger, wenn überhaupt, dann würden wir bei ISDN nur über einen A-Kanal telefonieren. Über B-Kanal ginge das nicht.
Der geäußerte Gedanke, sich sein Leergeld zurückzuholen - damit könne so Mancher zu Geld kommen - dient ihm als Vorwand, wegen Beleidigtseins aufzulegen.

Meine Frage, wie soll man sich in solchen Telefonaten mit sogenannten Telekom-'Beratern' verhalten, muss man sich sowas biten lassen, und müssen solche Mitarbeiter nicht mit Telefonierverbot bei Telekom belegt und in weissen Jacken entsorgt werden; oder sind das Beamte?

Letzter Stand nach Gespräch mit einer engagierten jungen Telekom-Mitarbeiterin: der Bautrupp wird ausrücken (Anm.: um den A-Kanal zu suchen?)

Wer hat ähnliche Erlebnisse?

(Sorry, stellenweise könnten sich Spuren von Bitterkeit, Ironie und Zynismus eingeschlichen haben. Textfehler berichtige ich später, wenn ich mich beruhigt habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Erfolg bei der Lösung des Problems wirst du nicht haben, wenn du den Ärger hier versuchst zu teilen.
Überspringe die unteren Beamten-Hierarchien, wende dich gleich schriftlich + höflich + sachlich an die Telekom-Bosse.

Hallo i2r,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen.

Sehr bedauerlich, dass die letzten Gespräche nicht so gut verlaufen sind. Wenn auf beiden Seiten sachlich gesprochen wird, wird das nächste Telefonat sicher eine bessere Wendung nehmen. Glaube uns, dass wir nachvollziehen können, wenn im Fall einer Einschränkung Humor nicht so gerne gesehen ist. Da nun ein Bautrupp beauftragt wurde, scheint doch mehr los zu sein, als zuerst angenommen. Das Ergebnis des Einsatzes sollte nun erst einmal abgewartet werden.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Hi,

hach, diese beschwichtigenden Worte......
Sorry Natalie, aber Du hast von der Technik offenbar auch keine Ahnung?! Weil, dann würdest Du nicht den Bautrupp abwarten wollen! Wenn an einem ISDN-Anschluss von 2 Sprach (B ) - Kanälen einer nicht funktioniert, dann kann das einfach nicht am Kabel liegen!!! Das geht nämlich alles (inklusive dem sogenannten D-Kanal) über 2 Drähte. Und die müssen definitiv in Ordnung sein, sonst könnte man überhaupt nicht telefonieren.
Der Fehler liegt also in der Technik (entweder der NTBA beim Kunden oder in der VSt) und der Einsatz des Bautrupps ist Geld- und Zeitverschwendung!
Da habt ihr schonmal einen fachkompetenten Kunden, der die Fehlersuche für Euch gemacht hat und der wird zu allem Überfluss nur veraxxxt.

kopfschüttelnde Grüße
Snyder

Oh, ich glaub meine weiße Baumwollunterhose rostet ... :lach:

neue Welle der Inkopetenz und Kundenverärgerung angelaufen

Oh, ich glaub meine weiße Baumwollunterhose rostet ... :lach:
Hier fehlt der "like!- button"

Vielen Dank @all die mit ihren Beiträgen helfen wollen.

occuli da kommen sie!

Es scheint heute, als sei eine neue Welle der Inkompetenz und Kundenverärgerung angelaufen.
Ohne dass Telekom merklich etwas am Anschluss instand gesetzt hat, sind jetzt bereits Bombardements von 0228 184 990 angelaufen.

Laut http://www.anruf-info.de/0228184990 handelt es sich um eine nihil AG

http://www.nhi2.de/impressum
nhi² AG Interviews International
Am Metternicher Hof 15
53111 Bonn
Telefon: +49 228 201 78 0
Telefax: +49 228 201 78 78
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.nhi2.de

Vorstände: Dr. Herbert Neumaier und Jürgen Heno
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Alfred Luttmann
Sitz: Bonn, HRB Bonn 8452
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE202536336

Telekom möchte vielleicht den Kunden strafen dafür, dass die Technik der Telekom defekt ist?

[satire off]

Für Drücker haben wir eine Lösung gefunden:
Rufumleitung in der Fritte auf eine unvollständige Rufnummer.

Ist laut dieser Seite ein Marktforschungsinstitut, welches im Auftrag der Telekom die Kundenzufriedenheit nach einem Supportfall erfragt.
Also bei denen kannst du ja ruhig deinen Frust abladen. :)

Ich kann Deinen Ärger und Unmut verstehen. Aber hier ist immer Objektivität und Sachlichkeit gefragt. Ohne Dir was vorzuwerfen aber wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch wieder raus.
Jetzt aber mal ernsthaft. Mit Deiner Geschichte bist Du hier vielleicht nicht ganz richtig. Denn die Nachfrage löst nicht Dein Problem, falls es nicht schon gelöst ist. Wenn jemand behauptet hat es sei was verrostet hat er sich unglücklich ausgedrückt. Er meint sicher oxidiert. Aber das löst so einen Fehler wohl eher nicht aus. Das die Aussendienst-Mitarbeiter ihre Rufnummer nicht mitsenden kann ich nur zu gut verstehen und auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Denn viele Kunden speichern die Rufnummer und versuchen dann darüber ihre Probleme loszuwerden anstatt die entsprechende Hotline anzurufen. Für eine Telekom-Techniker beginnt meist die Fehlersuche im Hvt, dann am Kvz und als letztes am Apl. Denn da endet der Verantwortungsbereich des Netzbetreibers und beginnt das Kundennetz. Und das ein Bautrupp mit hinzugezogen wird liegt daran das es halt Technik gibt die nicht durch die Aussendienst-Mitarbeiter getauscht oder instandgesetzt werde kann und darf.

Ich hoffe dennoch das Deine Aufregung sich ein wenig gelegt hat und alles wieder gut ist. Störungen kommen vor und sollten binnen 24 Stunden erledigt sein.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Dir was vorzuwerfen aber

... Ohne Dir was vorzuwerfen aber ...

sagt eigentlich schon alles.

Zwischenstand:
Die RUL auf unvollständige Nummer zeigte Wirkung. Am 4.6. war die letzte Belästigung des "Forschungsinstituts für Kundenzufriedenheit". Haben die eigentlich jemals veröffentlicht, was sie durch ihre Belästigungen ausgekundschaftet haben? Ich sehe beim besten Willen keinen Nährwert in deren Agitieren.

Fortschritt bei der Instandsetzung: keiner

Fortschritt beim Kunden: deutlich
der fehlende B-Kanal war beim Einrichten von Voip aufgefallen. VoIP funzt sauber. Was lag also näher, als Classic-ISDN per AWS im Amt über VoIP um zu leiten. So sind zumindest zwei eingehende ISDN-Anrufe möglich. Beim Raus bleibt der Engpass.

... Ich hoffe dennoch das Deine Aufregung sich ein wenig gelegt hat und alles wieder gut ist. Störungen kommen vor und sollten binnen 24 Stunden erledigt sein.

In welchem Telekom-Märchen hast du denn das gelesen?

In welchem Telekom-Märchen hast du denn das gelesen?

Erstens. Das habe ich nicht aus einem Märchen sondern das ist Tatsache. Hier zu lesen:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...ilfe-bei-Stoerungen/installations-service-gut
Zweitens. Das spiegelt auch meine persönlichen Erfahrungen wieder.
Drittens. Wenn Du negative Erfahrungen gemacht hast bedauere ich das, aber es kann nicht immer alles gerade und fehlerfrei laufen. So is das nunmal.
Ich gebe aber lieber 5-10€ mehr im Monat aus und habe somit direkt mit meinem Anbieter zu tun der auch sein eigenes Personal einsetzt um mir weiter zu helfen.
Wer bei welchem Anbieter glücklich ist sollte jeder für sich entscheiden. Ich bin seit über 30 Jahren Kunde bei der Telekom, ob Festnetz oder Mobilfunk. Und ich kann sachlich und objektiv behaupten das es bisher keinerlei Probleme gab.

Ich gebe aber lieber 5-10€ mehr im Monat aus
Ich bin seit über 30 Jahren
Ich bin seit bald 10 Jahren bei 2 ;) Da habe ich nach deiner Rechnung 600 - 1200 € gespart... Dafür darf das Telefon (und in Zeiten mobiler Router auch die ganze Leitung) schon mal ein paar Tage schweigen...

Was hat das übrigens mit dem Thread zu tun, der TO ist bei der Telekom...

Ach ja. Jeder wie er mag. Ich glaube aber nicht das jemand der für eine Leistung bezahlt, mehrere Tage still hält wenn sein Anschluss gestört ist. So What. Ist auch nicht das Thema.
Mir geht es auch nicht ums Geld sparen. Wenn das Preis-Leisungsverhältnis stimmt ist alles gut. Ich bin der Meinung: "Die Telekom ist nicht preiswert, aber Ihren Preis wert!"Aber das ist auch ein anderes Thema.
Und das er bei der Telekom ist habe wahrgenommen. Ergo passt mein Kommentar auch.;)

Ich glaube aber nicht das jemand der für eine Leistung bezahlt, mehrere Tage still hält wenn sein Anschluss gestört ist.
Von Stillhalten habe ich auch nicht geschrieben. Aber es ist (im privaten Bereich) eben auch nicht mehr so ein großes Problem. Und 1&1 bietet gleich einen "Freimonat", wenn die Störung nicht innerhalb kurzer Frist (1 Tag?) beseitigt ist.
Mein einziger Ausfall war übrigens innerhalb einer Stunde nach Meldung beseitigt...

Um zum Threadtitel zurück zu kommen: ja, die Kompetenz der Telefonhotlines ist nach meiner Erfahrung quer durch alle Branchen nicht die Beste. Vor allem fehlt in den Anweisungen für die Hotliner der Hinweis, dass bei mehrfacher Meldung der Kontakt bis zur Lösung durch eigene Nachfragen zu halten ist...

Puuuh ist ’s bei euch heute auch so warm?!

Ach ja. Jeder wie er mag... ;)

@HappyG Post #14
Puuuh ist ’s bei euch heute auch so warm?!

@FSnyder Post #5

Ganz deiner Meinung.
2 rostfreie Drähte am APN sind mit rostfreiem Splitter am rostfreien NT verbunden. Ist nicht mal andeutungsweise Flugrost vorhanden.

Bevor die verständige Störungsmesserin ankündigte den Bautrupp zu schicken, wurden bereits versuchsweise NT und Splitter getauscht und mit zwei Telekom-ISDN-Telefonen direkt am NT getestet.

Fortschrittsbericht:
Heute kam vom "Service" die schriftliche Ankündigung einer Rechnung für nicht stattgefundene APN-Beschau. Man will Weg und Zeit (wohl von der VSt zum Haus, nachdem dort alles ok wäre) abrechnen.
Anm.: Entfernung VSt-Haustür sind ca. 10 Meter auf der gleichen Straßenseite, barrierefreier gepflasterter Weg.

Ich liebe Beamte

... Vor allem fehlt in den Anweisungen für die Hotliner der Hinweis, dass bei mehrfacher Meldung der Kontakt bis zur Lösung durch eigene Nachfragen zu halten ist...

Genau!
Anstatt der fachlichen Nachfrage schickte Telekom die Zufriedenheitsforscher. Störung abgeschlossen.

Nur einen Kanal wo es auch VoIP gibt, das ist auch mal länger als 24 Stunden zu ertragen, auch hier beim Geschäftsanschluss.
Aber anstatt an der Störung bis zur Beseitigung dran zu bleiben, will man schlicht "nicht erbrachte Leistung" fakturieren.

Ich liebe Beamte, die sich sowas ausdenken!

Beamte jetzt noch bei der Telekom? Nee, diese Denke ist an (zu) vielen Hotlines zu erfahren. Für Kundengewinnung werden Unsummen ausgegeben, für Kundenpflege ist dann nix mehr übrig...

i2r, so hoch kann ja dein Leidensdruck noch nicht sein - da geht noch was.
Setze der Telekom schriftlich eine Frist zur Störungsbeseitigung mit Androhung weiterer Schritte bis hin zur außerordentlichen Kündigung wegen Nichterfüllung.

Hi,

wenn sie Dir eine Rechnung (wofür auch immer) stellen wollen; hat denn einer der Entstörungsmenschen Dir zeigen können, dass der Anschluss entgegen Deiner Meldung(en) ordnungsgemäss funktioniert? Sicher nicht?! Also kann/darf es auch keine Rechnung geben. Tu wie von Ecki geschrieben, schriftliche Meldung mit Fristsetzung.

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.