Telekom kündigt ISDN, was wird mit dem DSL Resale von 1&1?

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Ich habe seit Jahren ISDN von der Telekom und DSL dazu von 1&1
Nun hat die Telekom den Anschluss wegen der Umstellung auf IP gekündigt und Abschaltung für Mitte Oktober angekündigt.
Meinen DSL-Vertrag kann ich aber erst zum 16.04.2016 kündigen.
Bei 1&1 könnte ich einen DSL 16000 Komplettanschluss nehmen und die Nummern des Telekomanschlusses dazu portieren. Oder ich könnte zur Telekom ganz, was ist dann aber mit der Restlaufzeit bei 1&1? Die können mir dann doch gar kein Internet zur Verfügung stellen?
Um Moment schweift mein Blick auch zu unitymedia, da deutlich schnelleres Internet möglich. Würden die für die Restlaufzeit des 1&1 Vertrags dann wohl dies Grundgebührsenkung für Restlaufzeit Festnetzanschluss springen lassen?
Jemand hier mit Erfahrung zu dem Thema?
Habe gerade beim Durchsuchen mit Tapatalk nix zu dem Thema gefunden :-(

Ciao

Frank
 
Meinen DSL-Vertrag kann ich aber erst zum 16.04.2016 kündigen.

Das stellt in diesem Fall wohl kein Problem dar, 1&1 muss die Kündigung außerhalb der Vertragslaufzeit akzeptieren (diese kommt auch nicht vom Kunden sondern von der Telekom).
Angeblich kann es u.U. problematischer sein wenn es umgekehrt ist, als der Vertrag für den Telefonanschluss bei der Telekom noch länger läuft als der DSL-Vertrag mit 1&1 da man dann nicht ganz so flexibel entscheiden/reagieren kann wie in deinem Fall wo einem letztlich alle Möglichkeiten offen bleiben, also z.B. Telekom, 1&1 oder Unitymedia.

Quelle: c't 15/2015, S. 141: "Zwangsabschaltung für DSL-Resale-Kunden" aus dem Artikel "IP-Telefonie kommt" von Urs Mansmann
 
Na das ist ja mal beruhigend. Bedarf es dann überhaupt einer Kündigung meinerseits? So wie ich den c't Artikel verstanden habe, kündigt die Telekom 1&1 und die sind nun gefragt mir zu kündigen?

ciao

frank
 
Hallo in die Runde!

@angstrand: Ich hoffe natürlich, dass du dich für uns entscheidest. Ansonsten hat dich qwertz.asdfgh bereits richtig beauskunftet. Die Kündigung kommt von uns und wird bei 1 & 1 eingereicht. In der Regel wenden diese sich dann an dich, um die letzten offenen Fragen zu klären. Gerne können wir zwei uns über ein Angebot unterhalten, wenn du magst.

Ich wünsche noch ein angenehmes Restwochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich habe gestern mal die 0800 Nummer auf dem Kündigungsschreiben angewählt, um aus erster Hand zu erfahren wie das abläuft und wann ich davon ausgehen kann, dass 1&1 diese Kündigung vorliegen hat. Ich würde nämlich als erstes gerne mal die meiner Meinung nach fällige Situation sichergestellt haben, dass ich mit der Abschaltung am 16.10. Vertrags- und Restlaufzeit frei bin und dann die vollkommen freie Wahl habe, was ab dem 16.10. stattdessen das Internet ins Haus bringen soll.
Der Anruf bei der Telekom war nicht so befriedigend. Dort fühlte man sich für meine Frage schlicht nicht zuständig und meinte, damit hätte man nix zu tun. Auch mein Einwand, die Telekom habe schließlich das Frequenzspektrum für DSL auf diesen beiden Drähten an meinen Provider vermietet und irgendeine Beziehung müsse es da doch wohl geben würde nicht gewürdigt. Der Mitarbeiter legte einfach auf.
Dann habe ich die alte Hotline Regel befolgt und einfach nochmal angerufen. Immerhin wurde nicht einfach aufgelegt. Dafür wurde behauptet, es werde lediglich ISDN abgeschaltet und die DSL Leitung sei nicht davon betroffen. Dies wollte ich aufgrund der Informationen hier und aus der c't wiederum nicht wirklich glauben. Nach meinem Verständnis bewirkt eine Abschaltung des Anschlusses auch eine Stilllegung des DSL-Teils.

Ich hab dann mal mit Unitymedia gechattet und mache mir dank deren Wechselangebot keine Gedanken. Ärgerlich finde ich das Verhalten der Telekom aber schon. Ich habe seit 7,5 Jahren diesen Anschluss. Und wenn die meinen, sie müssten mir jetzt Arbeit machen und schaffen es dann nichtmal die Leute an der Hotline anständig zu schulen, bzw. direkt in dem Kündigungsschreiben auch die Auswirkungen auf die untervermietete Leitung zu erklären, dann finde ich ist das eine schwache Leistung von denen, die glauben Markt- und Kompetenzführer zu sein.
Da finde ich es Klasse, dass man mir hier deutlich besser hilft.
Wage ich gleich mal die Frage, wo ich anrufen könnte, um herauszufinden, ob diese Kündigung an 1&1 schon zugestellt wurde oder nicht? Fände ich irgendwie angenehmer das sauber geklärt zu haben.

Ciao

Frank
 
Hast du mal im CC geschaut? Ansonsten 1&1 anrufen und die gleichen Fragen stellen... (Wobei ich nicht sicher bin, ob du bessere Antworten erhältst, ich denke, da nehmen sich die Hotlines nicht so viel...)
 
Am besten hier den Tipp von Hans Juergen befolgen. Im Kundencenter von 1&1 sollte es zu sehen sein. Es tut mir leid, dass es mit der Beauskunftung nicht so gut geklappt hat.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Da kannst Du ja nicht für, das war eher ein Feedback, wo man besser werden könnte, wenn man das wollen täte. Werde mir nächste Woche nochmal den Hotline-Spaß geben. Im CC habe ich schon nachgeschaut. Da ist nach wie vor der 16.04.2016 der Termin zu dem ich kündigen kann. Aber das wird ja dann der neue Anbieter machen, wegen der Rufnummernportierung.
Ich denke das grundsätzliche Problem ist, dass ISDN mit Resale DSL nicht mehr ganz so häufig vorkommt und die Hotliner schlicht überfordert sind. Bei 1&1 würde ich in dem Moment weitergereicht und man hat mir sofort Angeboten mich aus dem alten Vertrag rauszulassen wenn ich einen neuen mit 24 Monaten nehme. Mangels VDSl kommt das aber nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Ich nehme es gerne als Feedback entgegen. Es ist tatsächlich so, dass wir nicht mehr allzu viel mit dem Thema zu tun haben.

Auch wenn du uns verlässt, wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hi,

mittlerweile hat es jetzt Internet von Unitymedia, das vormittags auch meist schnell und abends dann eher nicht so schnell ist. Aber die Leute an der Hotline sind freundlich und ein Techniker ist hier gewesen.
Die Telekom hat meine Telefonnumern freigegeben und die sind zu unitymedia portiert worden (27.09.) 1&1 sieht Kündigungstermin April 2016, naja sei es drum.
Seit 01.10. funktioniert der DSL Anschluss von 1&1 nicht mehr, zum 16.10. hat die Telekom den ISDN Tarif abgeschaltet.
1&1 ist seitdem nicht in der Lage, DSL zur Verfügung zu stellen. Immerhin wurde meine Rufnummer auf eine meiner anderen Festnetznummern umgeleitet.
Da Unitymedia bis Ablauf des 1&1 Vertrags die Grundgebühr aussetzt, kann ich jetzt lediglich nicht unter der 1&1 Nummer raustelefonieren.

Bin mal gespannt, wann sich 1&1 wegen der Störung mal wieder meldet. (am 02.10. gemeldet, bisher nichts als "wir arbeiten dran")

ciao

frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.