Telekom IP Anschluß - Hardwarefrage

hawkeye69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bei mir steht der Wechsel zu Magenta-M an und ich versuche grade mir die passende Hardware für meine Bedürfnisse zusammenzustellen. Da ich
aber im Sachen IP-Anschluss keine Erfahrung habe plagen mich noche einige Ungewissheiten. Hab schon einiges hier im Forum gelesen, bin mir aber
noch nicht ganz sicher ob alles so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle.

Telefonanlage soll eine Auerswald 3000 VoIP werden, intern im Moment 3 Analogtelefone quer durch's Haus verteilt.
Diese Anlage sollte die IP-Telefonie der Telekom doch an einem beliebigen (VDSL-)Router können?

Als Modem-Router hatte ich mir einen TP-Link TD-W9980B rausgesucht, ist recht günstig und bringt alles mit was ich brauche.

Jetzt frage ich mich ob diese Kombi so funktionieren würde? Unsicher bin ich mir da vor allem bei der Priorisierung der VoIP Daten.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Sven

Das passt so.

Die 3000 VoIP hat zwei VoIP Kanäle, zwei weitere kann man kostenpflichtig hinzubuchen. D.h. in der Konfiguration im Grundausbau gehen max zwei Gespräche gleichzeitig, wenn Du mal ein VoIP Telefon anschließen solltest sogar nur eines, da ein Kanal intern und einer externen verwendet wird.

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit den zwei Kanälen hatte ich so verstanden und passt auch für mich.

Wie funktioniert das denn mit der Priorisierung der VoiP-Datenpakete? Muss ich der TK-Anlage im Router eine bestimmte Bandbreite reservieren?

Gruß Sven

Nöö - in der Regel nicht :cool:

Alle Clienten werden "by Default" gleich behandelt (gleiche max. Bandbreite), und bei VoIP ist der Bedarf an Bandbreite so gering, das es selbst bei voll ausgelasteter Leitung immer noch reicht.

Falls es Probleme geben sollte, kannst Du in dem TP-Link zwar sowohl VoIP an sich, aber auch die TK speziell (über die IP) priorisieren - sollte aber nicht nötig sein !

Die Telekom nimmt eine Priorisierung (QoS) der VoIP-Pakete im eigenen Netz vor, sofern sie als solche gekennzeichnet sind. Ob die Auerswald 3000 VoIP sich an die Norm hält weiß ich nicht. Abseits davon wäre keine Konfiguration notwendig. Die Priorisierung ist auf das eigene Netz beschränkt und funktioniert daher nur mit den Telekom Registraren. Bei VDSL ist das aber wie erwähnt eigentlich ohne Beddeutung.

Danke,

ihr habt mir gut weitergeholfen. Dann bin ich mal gespannt auf den Umschalttermin nächse Woche.
Ich werde dann berichten ob alles geklappt hat.

Gruß Sven

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.