[Problem] Telekom / Gigaset E290H: nur Freizeichen nach Rufaufbau

Keef24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin technisch begabt, komme hier aber nicht weiter.
Eine Seniorin (Nachbarin) hat einen Telekom Festnetzanschluss ohne Internet mit einem Gigaset E290H, es hängt direkt an der TAE-Dose.

Eingehende Telefonate funktionieren.
Bei abgehenden Telefonaten hört man zuerst das Freizeichen, danach das Wählgeräusch der Ziffern und danach wieder das Freizeichen (also ein langes Tuuuuuuuuut).
Im Display sieht man die laufende Uhrzeit als ob das Gespräch aufgebaut wurde, beim Angerufenen klingelt es aber nicht.

Per Störungshotline habe ich den Anschluß-Neustart gemacht > ohne Erfolg.
Beim Gigaset habe ich den Akku herausgenommen, Strom/TAE abgezogen, neu gestartet > ohne Erfolg
Eine Störung per Onlineformular kann ich nicht machen, da sie nur die Rufnummer und Kundennummer kennt, sie jedoch keine Internet-Zugangsdaten/Mobilfunknummer/Benutzername hat.

Woran könnte der Fehler liegen?
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei abgehenden Telefonaten hört man zuerst das Freizeichen, danach das Wählgeräusch der Ziffern und danach wieder das Freizeichen (also ein langes Tuuuuuuuuut).
Wenn man etwas technisch begabt ist, weiß man dass das der Wählton ist. :) Wie hört sich denn das Wählgeräusch der Ziffern an?
Kannst du da mal zum Test ein anderes analoges Telefon an die TAE anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es bei einem Not-Ruf so aus, also die 110 oder 112 115 ? Das DECT-Telefon wählt aber schon mit MFV, und aufs Handy dich selber anrufen geht auch nicht? Schon mal das ganze Gerät vom Strom mit ner langen Pause genommen, oder eben doch mal ein anderes analoges Telefon zum Test da anschließen. Hinrufen und Annhame des Gespräches wie Führung und beenden geht aber?

Hallo. Hier im Bild kannst Du sehen wie man am Telefon das Wahlverfahren auf MFV stellt wenn es noch nicht ist.
Screenshot (562).png
Wenn das nicht zum Erfolg führt eine Störung bei Telekom melden. Weil sieht danach aus.
Machst von Deinem Anschluss. Hab ich auch schon so gemacht.
Musst aber dafür von der Nachbarin Daten haben.
Kundennr Vertragsnr Rufnr .
Ist meist auf einem Schreiben der Telekom.
Ausserdem Ihre Kontonr vom Konto wo abgebucht wird zur Identifikation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keef24
Ich denke schon das es Tonwahl war, das Telefon hat auch bis vor 2 Tagen noch funktioniert.
Morgen werde ich die Tastenkombination für die MFV eintippen, mal schauen ob es was bringt.
Danke schonmal vorab.

PS: Die Telekom-Störungshotline hatte ich schon angerufen, es meldete sich dort ein Bot mit dem man den Anschluss reseten konnte, was aber nichts brachte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.