[Erledigt] Telekom FTTH Ausbau, zwei Straßen "hängen in der Luft", Ansprechpartner gesucht

Guten Morgen,

der Vorschlag von deiner Kollegin Wiebke ist nicht wirklich sinnvoll. Wie besprochen habe ich versucht eine betroffene Kundin zu erreichen, ohne Erfolg. Hochgerechnet auf alle Kunden, ist das ein Zeitaufwand, für den ich nicht wirklich bereit bin.

Ihr habt vier Beispieldatensätze, wisst also, welcher Verteiler betroffen ist. Bitte sucht die entsprechenden Kunden raus und schreibt sie an, was zu tun ist.

Ich denke, dass ich weit weniger Arbeit, als das ich von Tür zu Tür laufe.

Danke! :)

Guten Morgen! :)

Ich verstehe, dass du da nicht noch mehr Zeit investieren willst. Von meiner Seite werde ich abklären, was wir hier machen können und versuchen alle mir bisher bekannten Kund*innen zu erreichen, damit ich reagieren kann, sobald eine Lösung bekannt ist. Ob es allgemein auch für andere Kund*innen automatisch geregelt wird, kann ich nicht sagen. Ich denke eher, dass alle Kund*innen sich melden sollten, damit jeder Auftrag nachbearbeitet werden kann.

Viele Grüße

Natalie P.

Ich möchte hier einmal ergänzen. Einige Kund*innen konnten wir erreichen und den Sachverhalt klären. Andere bisher leider noch nicht, sodass hier an den Aufträgen nichts geändert werden konnte. Falls sich diese bei dir @chrsto melden (sie sehen ja die Rückrufversuche), dürfen diese sich auch gerne an eine andere Stelle der Telekom wenden. Hauptsache, die Aufträge werden korrigiert.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Natalie P.

Guten Morgen,

ich habe bisher eine Rückmeldung bekommen, dass sich jemand gemeldet hat. Es läuft also.
Auch wenn die Fehlerbeschreibung dieser Person an euch ("Da hängt noch ein Kabel runter") nicht ganz vollständig war :).

Wenn im Anschluss noch Zeit und Lust übrig ist ... wir hätten hier auch noch einen neuen T-Mobil LTE/5G Mast, der seit einem Jahr darauf wartet eingeschaltet zu werden ;).

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Hallo! :)

Ich habe dir gerade eine E-Mail gesendet, die so schwammig wie irgendwie möglich den Istzustand zusammenfasst. Ich bin da an den Datenschutz gebunden. Zwei Kunden haben wir bisher nicht erreicht und bei einer Buchung gibt es Unstimmigkeiten. Lediglich einen Auftrag haben wir bisher nach Rücksprache mit der Kundin fehlerfrei im System. Alle anderen Kund*innen müssen sich noch an die Telekom wenden oder auf meine E-Mail reagieren.

Ich versuche hier auch gerne im Anschluss mehr über den LTE-Masten für dich herauszufinden.

Viele Grüße

Natalie P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schwammig stimmt wohl. Was müssen die Kunden denn sagen, wenn sie sich an die Telekom wenden? Bitte einmal stornieren und neu buchen?
Ich lese aus der E-Mail und den Beträgen hier heraus, dass bisher nur die vier Beispieldatensätze angegangen worden sind. Was ist mit dem Rest der Kunden die betroffen sind?
Der Kunde, der auf die Mail antworten soll, hat heute Abend Bürotag und wird sich dann sicher melden.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Jeder einzelne Auftrag muss neu gebucht werden. Wir bekommen es leider nicht allgemein geregelt, daher haben wir es bisher nur bei den bekannten Kund*innen versucht. Das bedeutet, alles wird storniert und mit dem beim Vertragsabschluss vereinbarten Konditionen neu gebucht (außer es gibt Änderungswünsche z.B zusätzlich MagentaTV). Wenn die Kund*innen dir sagen können, wann es denn jetzt passt, dann versuche ich hier gerne erneut mein Glück.

Viele Grüße

Natalie P.

nicht allgemein geregelt
Seit Ihr bitte so lieb und schreibt intern auch eine Beschwerde, damit solche Dinge in Zukunft (a) nicht wieder passieren und (b) wenn sie doch passieren, eigenständig von Euch über mehrere Verträge hinweg repariert werden können? Das Problem war hier ja, dass nicht ein Kunde so hartnäckig war. Und das Problem ist, dass Ihr verlangt, dass alle Kunden über sich hinauswachsen. Wir sind jetzt im zehnten Jahr von FTTH …

• Like
Reaktionen: Telekom hilft Team

Ich hoffe sehr, dass es aufgrund der Neuerungen bei zukünftigen Glasfaserausbauten nicht mehr passieren kann. Hier wird uns in der Zukunft nach Herstellung des Anschlusses direkt die beauftragte Firma eine Rückmeldung geben, damit die Anschlüsse aktiv werden. Systemfehler wird aber wahrscheinlich auch in Zukunft geben, aber dieses Ausmaß ist hier wirklich sehr extrem.

Die Kund*innen waren wirklich alle extrem geduldig mit uns. So etwas ist mir noch nicht oft untergekommen. Da diese Aufträge leider viel zu spät als fehlerhaft gekennzeichnet worden sind, haben alle unnötig lange auf uns warten müssen. Bedauerlicherweise weiß ich nicht, ob die Aufträge bei weiteren betroffenen Kund*innen jetzt auch so aussehen, sodass diese von unserem Backoffice hören sollten. Ich werde es gerne nochmals spiegeln. Bisher habe ich hier allerdings intern wirklich keine Lösung gefunden, damit die mir unbekannten Kund*innen kontaktiert werden. Allgemein konnte mir unser Bautrupp über diesen damaligen Fehler auch nichts sagen. Ihr habt aber recht. Es sind keine Einzelfälle. Hier sollte eine Lösung für alle Kund*innen in unserem Interesse sein.

Viele Grüße

Natalie P.

dass nicht ein Kunde so hartnäckig war.

Das möchte ich gerne noch ergänzen. Ein Kunde hat es tatsächlich komplett alleine geschafft. Er hat so oft bei der Telekom angerufen - in einem entsprechenden Tonfall, wie er sagt -, dass er gebeten wurde nicht erneut anzurufen. Seine Hartnäckigkeit hat dennoch zum Erfolg geführt. Wenig später leuchtete die LED seines GF Modems grün und etwa eine Stunde später durfte ich kommen, die FritzBox von DSL auf GF abändern.

Wen er dann letztlich helfend in der Leitung hatte, ist für ihn natürlich nicht nachzuvollziehen.

@chrsto : Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Es freut mich sehr, dass der Kunde eine Lösung finden konnte. Dafür hätten nicht so viele Anrufe notwendig sein sollen. Da stimme ich absolut zu. Ein wirklich sehr ungünstiger Sachverhalt. In einigen Fällen kann eine Buchung innerhalb eines Tages erfolgen. Dies wäre jetzt meine einzige direkte Erklärung für den schnellen Abschluss. Heute habe ich allgemein nochmals anderer Stelle nachgehakt. Falls es noch weitere Kund*innen gibt, wo der Auftrag noch im System hängt (die mir bekannten Kund*innen haben jetzt Aufträge oder diese sind storniert), kann ein spezieller Bereich hier versuchen alle offenen Aufträge in der dortigen Netzebene auszulesen. Ohne manuelle Bearbeitung wird es hier bei den Aufträgen aber auch nichts. Im ersten Anlauf hatte ich hier leider eine andere Aussage von den Kolleg*innen erhalten.

Viele Grüße

Natalie P.

Es gibt die erste positive Rückmeldung. Gestern war ein Techniker bei einer Kundin und ihr Anschluss läuft jetzt. Für einen weiteren Anschluss gibt es zumindest eine Auftragsbestätigung und einen Termin Ende des Monats. Es läuft also, danke.

• Like
Das sind sehr gute Neuigkeiten. :)

Viele Grüße

Natalie P.

Bleibt noch der Mobilfunkmast. Wie sieht es denn da aus? Nicht, dass auch die T-Mobile darauf wartet, dass der Verteiler gefixt wird. Vom Standort her, könnte das passen ;).

• Like

Hey! Stimmt. Morgen wird sich eine Kollegin oder ein Kollege melden, der für dich einmal die Nachfrage zum LTE-Mast startet. :)

Viele Grüße

Natalie P.

Der Rückruf zum Mobilfunkmast ist erfolgt, Ende März soll es soweit sein.

Zum Glasfaser gibt es nun ein weiteres Feedback. Da war gestern ein Techniker draußen und hat festgestellt, dass die Glasfaserstrecke Onebox -> GF-TA defekt ist.
Er wollte Sie reparieren, dies wurde ihm aber von seinem Disponenten od. Chef nicht gestattet und ist dann abgezogen. Das müsste ein anderer Telekom Techniker machen.

Könntest du bitte nachhalten, dass da jetzt zeitnah jemand rauskommt, um das Glasfaserkabel zu reparieren?

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Klar. Das schaue ich mir gerne an und versuche hier schnell die Technik herauszubekommen. Magst du mir per Unterhaltung nochmal schreiben, um welchen Anschluss es geht? Ich düse gleich in den Feierabend, aber werde mich dann morgen darum kümmern.

Schön, dass der LTE-Mast bald online ist.

Viele Grüße

Natalie P.

Wie sieht's denn aktuell mit einer Lösung aus? Zwischenzeitlich ist bei eurer Kundin ein Brief angekommen, dass die GF Leitung nicht reparierbar wäre. Was passiert denn jetzt da?

Wenn es die Kundin ist, die ich vermute, muss ein neuer Technikertermin vereinbart werden und die Leitung neu gezogen werden.

Es grüßt Wiebke S.

Da wollte sich Natalie P. ja drum kümmern. Wie sieht’s denn da aus?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.