Telekom APL\EVZ 85 öffnen, aber wie

iprix

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Hallo zusammen,

ich habe sehr wahrscheinlich den EVz85.

Das Gerät hat noch die POST-Aufschrift und es befindet sich an der rechten Seite ein Schloß, ähnlich einem Torx Bit.

Das ich den Endverzweiger der Telekom, bei mir direkt am eigenen Haus ohne weitere Teilnehmer, nicht öffnen darf ist mir klar. Jedoch habe ich meine Gründe dafür und möchte ich diesen Kasten öffnen können ;) Benötigt man dafür einen extra Schüssel :confused:
Der 84er EVz lässt sich ja mit einem Schlitzschraubendreher öffnen. Da an der Unterseite der Kiste sich eine kleine Lasche befindet, an der man ansetzten und hebeln kann.

Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.

Danke und Gruß, iprix
 
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@Admin, bitte mal nach Technik\Sonstiges verschieben. Ist leider die falsche Rubrik :)

@All
Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße, iprix
 
Entweder hast du einen Schlüssel oder hebelst das Ding auf. Rechts oben, wo das Schloss sitzt, ist nur Kunststoff, der gibt irgendwann nach.

Sobald er offen ist kannst du den Riegel abschrauben, der ist mit einer Kreuzschraube gesichert. Dann bekommst du den APL auch wieder zu.

Die größeren Varianten bekommt man übrigens auch auf:

http://entertainment.webshots.com/album/570102830sWcHSH
 
Zunächst einmal würde ich das unberechtigte öffnen des APL unterlassen. Wenn der verschlossen ist hat das seinen Grund. Denn der APL gehört der Telekom und nicht dem Hauseigentümer (s.Grundstückseigentümer Erklärung). Sollte der APL beim unberechtigten öffnen kaputt gehen, hat die Telekom das Recht dir die Instandsetzung in Rechnung zu stellen. Und das wird nicht billig. Sollte wegen einer Störung ein Techniker bei dir im Haus sein und der merkt das wird er eine Rechnung schreiben. 40¤ Anfahrt + angefangene Viertelstunde ca. 20¤ + Mehrwertsteuer.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
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Zunächst einmal würde ich das unberechtigte öffnen des APL unterlassen. Wenn der verschlossen ist hat das seinen Grund. Denn der APL gehört der Telekom und nicht dem Hauseigentümer (s.Grundstückseigentümer Erklärung). Sollte der APL beim unberechtigten öffnen kaputt gehen, hat die Telekom das Recht dir die Instandsetzung in Rechnung zu stellen. Und das wird nicht billig. Sollte wegen einer Störung ein Techniker bei dir im Haus sein und der merkt das wird er eine Rechnung schreiben. 40¤ Anfahrt + angefangene Viertelstunde ca. 20¤ + Mehrwertsteuer.

Ja toll, und wenn ich nen Telekom-Techniker rufe, damit er mir den APL mit seinem Schlüssel öffnet: fallen da etwa keine Kosten an?
In meinem Haus laufen in dem APL mehrere TAE-Dosen auf. Jetzt möchte ich die TAE-Dosen im Haus umbelegen (ich möchte die 1. TAE im OG haben und nicht mehr im EG) - und für so nen Pups soll ich den Telekom-Techniker anrufen?

Der brave Bürger, der sich von Telekom, Staat und sonstwem alles vorschreiben lässt und immer brav mit dem Köpfchen nickt, egal wie behämmert die Regel oder Vorschrift auch sein mag, der wird das sicherlich so machen.
Es soll aber auch Fälle geben, wo man die Sache praktisch regeln muss und vielleicht weder Zeit noch Bock hat erstmal ne Woche auf den Telekom-Techniker zu warten, damit dieser mit einem Arbeitsaufwand von 5 Sekunden 1x den Schlüssel rumdreht und dafür dann 80€ oder so kassiert.

Ich habe bei meinen Eltern im Haus auch schonmal den APL geöffnet (der war nämlich nicht abgeschlossen) und ein neues, abgehendes Kabel angeschlossen.
Jahre später kam mal ne Technikerin von der Telekom ins Haus wegen einer Störung. Die sah den APL und das Kabel, das ich darin angeschlossen habe und: alles ok! Keine Rechnung, kein Meckern, nichts.
Also bitte hier nicht so einen Müll schreiben, von wegen "...Sollte wegen einer Störung ein Techniker bei dir im Haus sein und der merkt das wird er eine Rechnung schreiben." Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Sie hätten meinetwegen das Recht dazu dies zu tun - ob es dann wirklich so kommt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß,
hk
 
Hallo zusammen,

seid mir nicht böse, wenn ich es jetzt so schreibe, aber das Schloss bauen wir ein, um den APL und die darin befindlichen Anschlüsse zu schützen.

@iprix: Magst du mir verraten, was du vorhast? Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
seid mir nicht böse, wenn ich es jetzt so schreibe, aber das Schloss bauen wir ein, um den APL und die darin befindlichen Anschlüsse zu schützen.
Beim letzten Technikerbesuch hat der Techniker den APL geöffnet und kontrolliert, aber nicht mehr verschlossen. "Das brauchen wir nicht mehr...."
 
@iprix:Magst du mir verraten, was du vorhast? Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
Ich wage mal die Behauptung, daß das nach 8 3/4 Jahren dann auch für Telekom-Verhältnisse (nicht falsch verstehen) einigermaßen rekordverdächtig wäre, was die zur "Problemlösung" benötigte Zeit angeht.
 
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daß das nach 8 3/4 Jahren dann auch für Telekom-Verhältnisse (nicht falsch verstehen) einigermaßen rekordverdächtig wäre
Wie wahr! Immerhin hat die Aufstellung eines Outdoor-DSLAM - vom Verlegen der Glasfaserkabel bis zur Inbetriebnahme - nur etwa halb so lange gedauert.
 
Das Rillenschliesssystem bekommt man mit einem Handelsüblichen 4mm-Schlitzschraubendreher auf.
 
Ich wage mal die Behauptung, daß das nach 8 3/4 Jahren dann auch für Telekom-Verhältnisse (nicht falsch verstehen) einigermaßen rekordverdächtig wäre, was die zur "Problemlösung" benötigte Zeit angeht.

Ja, guck. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Asche auf mein Haupt. :oops:

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Wenn mein Beitrag dazu nicht gestern um 13:16 Uhr wegen OT vom Mod gelöscht worden wäre, hättest du es gleich gemerkt. :)
 
@KunterBunter : Das wäre gut gewesen und hätte mir die Peinlichkeit erspart. ;) Aber nun gut. Das passiert nun nicht noch einmal. :)

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
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Wer redet denn von "Peinlichkeit"? Das kann jedem mal passieren, aber wenn jemand den Ball schon auf den Elfmeterpunkt legt, dann muß einfach ein anderer auch dagegentreten. Insofern den (versteckten) Spott "einfach aushalten" ... niemand hier macht einen Telekom-Mitarbeiter persönlich für die Behäbigkeit bzw. das Beharrungsvermögen der ehemaligen Bundespost verantwortlich.
 
Also bitte hier nicht so einen Müll schreiben, von wegen "...Sollte wegen einer Störung ein Techniker bei dir im Haus sein und der merkt das wird er eine Rechnung schreiben." Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Sie hätten meinetwegen das Recht dazu dies zu tun - ob es dann wirklich so kommt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß,
hk

Was hat das mit Müll zu tun? So steht es in der Grundstückseigentümererklärung. Wenn es die Techniker nicht machen "Glück gehabt". Fakt ist, das das unberechtigte öffnen des Apl's nicht erlaubt ist und unter Umständen eine Sachbeschädigung darstellen kann wenn dieser z.B. unsachgemäß geöffnet wurde. Der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) liegt im Verahtwortungsbereich der Telekom und ist auch deren Eigentum. Einzig Techniker der Telekom oder Unternehmen die durch die Telekom berechtigt sind dürfen diesen öffnen und daran arbeiten.
Die Bundesnetzagentur hat seinerzeit festgelegt, das der ApL der Endpunkt des Leitungsnetzes der Telekom ist und alles dahinter zum Inhousenetz gehört welches in der Verantwortung des Hauseigentümers liegt.
Meine Aussage ist somit auch nicht falsch. Ein anderer Ton würde dir lieber horstkevin besser zu Gesicht stehen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
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