Telefonmonitor

WaJoWi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir überlegt einen Telefonmonitor zu programmieren. Ich bin kein Profi und habe nur VB6-Kenntnisse. Aber ich habe mir das so gedacht:

Der Sipura sendet ja an eine einstellbare IP das Debug-Log. Dieses kann man z.B. mit 'slogsrv' am entsprechenden Zielrechner anzeigen lassen. Das funktioniert soweit ganz gut, aber es kommen zu viele Informationen und die kann man nicht aufzeichnen.

Also wäre es gut mit einer eigenen Software gewählte Rufnummern mit Startzeit und Endzeit zu protokollieren und man kann damit leicht die Telefonkosten kontrollieren. Bei Anrufen kann man ähnlich verfahren. Ich hätte dazu einen Rechner der sowieso Tag und Nacht läuft.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich bei VB6 die Daten vom Sipura empfangen kann? Mit dem Winsock-Control habe ich es nicht geschafft. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich bzw. gibt es schon so eine Software für Windows?

Hi!

Ich habe mir auch sowas programmiert. Ich habe einfach irgendeinen Sourcecode von einem Syslog Deamon genommen und umgebaut. Die ermittelten Daten werden per Http an meinen Server übermittelt und dort in eine Datenbank geschrieben. Das ganze läuft bei mir auf dem Linksys WRT54GS-Router :)

zoo

Ich habe es mittlerweile selbst geschafft. Ein kleines VisualBasic-Programm sucht sich online die gewählten Nummern bzw. die Anrufer aus dem Logfile des Sipura und schreibt Line, Rufart (ab- oder eingehend), Datum/Uhrzeit, Rufnummer und Gesprächsdauer in ein csv-File. Dabei werden auch Rufe protokolliert, wo kein Gespräch stattgefunden hat (Anruf in Abwesenheit bzw. nicht melden).

Sieht etwa so aus:
Code:
2;>;04.09.2006 15:50:14;"+4368110313***";0:00
1;<;04.09.2006 16:26:44;"+4359***";1:33
2;<;04.09.2006 16:31:25;"+43800800***";0:11

Bei mir werden die Nummern natürlich unverkürzt gespeichert. Dieses File kann ich dann in Excel weiter verwenden.

So habe ich eine recht gute Kontrolle...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,537
Mitglieder
374,386
Neuestes Mitglied
x886
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.