Telefonieren mit XLite nicht möglich Portprobleme???

VoIPphoner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich momentan keinen eigenen 'Anschluss habe und per WLAN die Nachbarsleitung mitnutzen darf bin ich auf ein funktionierendes Softphone angewiesen. Mit meiner Fritz!Box Fon lief Xlite problemlos mit jedem Provider. Jetzt kommt einfach kein Gespräch zu stande.
Welche Ports müssen da genau freigegeben werden? Habe schon allerhand versucht. Ist ein SMC Router; ich finde sehr komplizierte Menüführung...

Mit dem PURtel Softphone funktioniert alles (eben nur PURtel). Welche Einstellungen muss ich in Xlite vornehmen? Ich habe bereits Port 5060, 5061, 8000-8006, 10000 freigegeben.

Bitte helft mir.

Hallo,

welchen Provider willst du denn mit X-Lite benutzen?
Wenn du Sipgate nutzen möchtest, würde ich sonst einfach mal den X-Lite Clienten direkt von Sipgate mit allen Einstellungen probieren. Ansonsten würde ich es, wenn du nicht unbedingt auf X-Lite bestehst, mal mit den Softphone "Phoner" und "Snom 360 Softphone" ausprobieren. Vielleicht würde ich auch nochmal die Weiterleitungen rausnehmen, denn ich habe auch schon oft gelesen, dass man bei Phoner, X-Lite... kein Port-Forwarding mehr machen muss.

Viele Grüße

Akio

Hi,

danke für die Infos. Ich habe fast alle Softphones ausprobiert. Mit Xlite (ich verwende die Originalversion von Xten) kam kein einziges externes Gespräch zum FN zustande (verwendete Provider: Voipbuster, GMX, Web.de, PURtel, Sipsnip, Sipgate usw. )
Ein VoIP Gespräch kam rein.
Mit Phoner, Web.de, Firefly war es auch nicht möglich.

PURtel Sofphone war zwar möglich, aber nur zu einer sehr schlechten Sprachqualität (wie Funk).

Am besten hat es dann mit dem Voipbuster Clienten geklappt; glasklare Qualität. Wenn das zuverlässig läuft, reicht mir das auch erstmal. Ich muss ja nur noch ein paar Wochen bis zum Umzug überbrücken.

Ich finde allerdings schon komisch, dass es mit Xlite jetzt gar nicht mehr funktioniert. Als ich noch die Fritz!Box Fon verwendet hatte ging Xlite perfekt. Die Ports habe ich eigentlich auch alle freigeschaltet???

Edit:
Ich habe gerade das snom360 Softphone ausprobiert / hat mit GMX einwandfrei funktioniert. Kann man da auch mehr Provider eingeben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.