Telefonieren mit Wincasa über Fritzbox 7490 und TAPI-Treiber

Rylure

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen! Wir (ein zwei Mann Betrieb) benutzen die Hausverwaltungssoftware Wincasa und haben erfahren, dass die Software eine Schnittstelle für einen TAPI-Treiber bietet. Wir verwenden eine Fritzbox 7490 und sind bei O2 als Telefon- und Internetanbieter.

Der Hersteller von Wincasa hat mir mitgeteilt, dass einige Kunden gute Erfahrung mit dem TAPI-Treiber 3CX gemacht haben, um von Wincasa aus telefonieren zu können. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich alles benötige, um das Ganze zum Laufen zu bringen.

Könnte mir jemand sagen, welche Schritte ich unternehmen muss, um die Verbindung herzustellen? Benötige ich noch zusätzliche Hardware oder Software? Sind andere TAPI-Treiber eventuell einfacher zu installieren. Reicht eventuell auch ein IP-Tischtelefon?

Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Voraus!
 
Benötige ich noch zusätzliche Hardware oder Software?
Hallo Rylure, wilkommen hier im Forum.
Welche Betriebssysteme kommen auf den Rechnern derzeit zum Einsatz? Bitte um eine genaue Versionsangabe und nicht einfach nur "Windows". Welche Telefone sind derzeit mit der 7490 verbunden (Hersteller und Modell)? Danke.
 
also TAPI und 3CX ist so eine Sache. Viel Spaß zeigen die Zyprioten da an sich nicht.

Alternativ Tipp:
Nimm eine Agfeo HyperVoice. Zahle einmalig einen echt kleinen Betrag und mach das damit:
2 User kosten da nichts. Du brauchst dann nur eine Tapi Lizenz für einmalige schmale EUR. Und 2 weitere User kosten auch nur knapp 130,-. Ebenfalls einmalig.
Alternativ kannst du die für wenige eur / M. mieten. Oder gleich die in der Cloud nutzen.
 
auf beiden PC ist Windows 11 Pro installiert. Zur Zeit befinden sich zwei DECT-Telefone in der Benutzung das Fritzfon C6 und C5.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank für die Info. Ist es dann auch noch Möglich mit der aktuellen Bürotelefonnummer zu telefonieren und eingehende Anrufe auf der Büronummer anzunehmen?

Sry ich habe wirklich nicht so viel Ahnung.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich bin bereits auf TapiCall gestoßen und frage mich, ob ich damit auch über die Hausverwaltungssoftware WinCasa telefonieren kann. Erkennt WinCasa den TAPI-Treiber, da dieser anscheinend hauptsächlich für Outlook, Office und Exchange entwickelt wurde? Wincasa bietet das CRM bereits. Ich benötige nur einen TAPI-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rylure Bitte hier im Forum KEINE Vollzitate posten. Dazu bitte einmal die Forenregeln lesen.

nur einen TAPI-Treiber
Den gab es früher mal von AVM, wird aber mittlerweile nicht meht unterstützt.

"TAPICall » Kostenlose 30 Tage Versionen mit allen Funktionen (lässt sich durch den Kauf zur Vollversion aktivieren). Nach Ablauf der 30 Tage kannst du TAPICall im Webshop kaufen. Der Test ist unverbindlich und komplett kostenlos. Wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst, ruf unter +49 (6422) 89800-50 an, wir helfen auch während der Testphase kostenlos."
 
Es gibt keinen Kauf mehr bei TAPICall, nur noch Abos mit 80,00 netto/Lizenz/Jahr abzüglich Volumen-Rabatt.

Ich benötige nur einen TAPI-Treiber.
Das ist korrekt, die TAPICall-CTI-Software und die Outlook-Verbindung sind wirklich nicht erforderlich nur ein passender TAPI-Treiber.

Alternative: https://www.se-cs.de/OfficeSI-Module-Bereich-Adressen/FritzBox-TAPI-Treiber.html

Aber erst testen, manchmal stellt sich bei CRM-Software heraus, dass nur die Wählhilfe benutzt wird und keine TAPI.
 
Ist es dann auch noch Möglich mit der aktuellen Bürotelefonnummer zu telefonieren und eingehende Anrufe auf der Büronummer anzunehmen
Ja!
Such mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine nach „Handy FMC Agfeo“. Nutze dann den sicher gefundenen „TechBlog Link“.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.