Telefonieren mit o2 über Fritz Box 7170 geht plötzlich nicht mehr

Goun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit ein paar Tagen ziemlich erfolglos das Internet durchforste, hoffe ich jetzt, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich nutze o2 mit der Fritz Box 7170 seit ca. nem halben Jahr. Die Konfiguration hab ich damals so gemacht, wie sie hier auch steht, hat auch alles wunderbar funktioniert.
(Festnetz deaktiviert, PVC deaktiviert, alle vier Internetrufnummern eingetragen und auch den Haken bei Nummer für Anmeldung verwenden)

Seit Freitag geht jetzt plötzlich das Telefon nicht mehr, ohne dass ich an den Einstellungen rumgefuhrwerkt hätte. (Internet läuft weiterhin einwandfrei!) Wenn jemand hier anruft, ist ständig besetzt, dasselbe beim Versuch, nach draußen zu telefonieren.
Fritz Box hat als Fehler "unsupported media type (415)" gemeldet bzw. ab und zu mal gemeint, dass die Registrierung mit der Telefonnummer fehlgeschlagen sei.

Daraufhin hab ich probiert, alles nochmal neu einzugeben (alle Rufnummern gelöscht und nochmal neu eingegeben). Weiterhin hab ich's mit PVC an bzw. aus versucht, CLIR aus bzw. an, Telefon rausgeschmissen und neu eingerichtet,... So ziemlich alles, was mir einfiel.
Gebracht hat das alles überhaupt nichts, außer ab und zu einen Piepston vor dem Besetzt-Zeichen beim Raustelefonieren.

Als nächstes hab ich die Fritz Box abgeklemmt und das Ufo wieder dran, weil ich schauen wollte, ob irgendwas an den Einstellungen geändert wurde. Die waren aber alle wie vorher (inklusive Benutzernamen und Passwort), telefonieren geht mit dem Ufo leider auch. (Leider, weil sich damit bei mir die Hoffnung zerschlagen hat, dass ich über die Hotline was erreichen könnte...)

Als ich dann die Fritz Box wieder in Betrieb genommen hab, funktioniert zwar immer noch das Internet, allerdings sagt die mir jetzt, dass keinerlei Anrufe geführt wurden. (Trotz einigen Tests)
Die einzige Meldung, die ich jetzt bekommen hab, war "Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt" und anschließend wurde die wieder getrennt. Seither macht die Fritz Box gar nichts mehr.

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie ich die Fritz Box wieder zum Laufen krieg? Das Ufo kann ich nicht verwenden, weil damit Internet nur mit einem Rechner geht bzw. Telefonieren und Surfen gleichzeitig auch unmöglich ist, eins von beidem wird immer unterbrochen.
(Ja, deswegen hatte ich auch schonmal bei der Hotline angerufen. Ergebnis waren 30 Euro Telefonkosten, ein Ufo, dass mich nur ab und zu mal in seine Einstellungen schauen lässt und die Auskunft "Tja, da weiß ich jetzt auch nicht, was das hat. Nen anderen Router können wir ihnen aber nicht anbieten.") :(

UPDATE:

Frage ist hinfällig, ich hab grad bei der o2-Hotline angerufen. Nach nem Leitungsneustart (und dem obligatorischen Rüffel, warum ich denn das Ufo nicht nutze) geht's wieder! :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.