Telefonieprobleme C450IP

palt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seltsame Probleme mit dem C450 IP. Kurze Vorgeschichte:

Das Telefon ist in Schweden in einer Wohnanlage an einem D-Link Router angeschlossen an dem nichts explizit konfiguriert wurde für dieses Telefon. Damals wurde das Telefon einfach eingesteckt und es funktionierte wunderbar.

Das Telefon wurde aufgrund eines Urlaubs einige Zeit ausgesteckt (mitsamt Basis) und nun nach ca. 5 Wochen wieder eingesteckt (nur Netz war ausgesteckt). Seitdem funktioniert es nur noch sehr bescheiden, wenn überhaupt.

Provider ist und war Sipgate. Das Telefon konnte sich nicht am Provider anmelden. Das Telefon hatte sich seine IP stets per DHCP besorgt, was jetzt aber nichtmehr funktionieren wollte.

Nach vielem hin und her (ich bin leider nicht vor Ort) haben wir rausgefunden dass irgendwas am Internetanschluss umgestellt wurde. Via Kundenservice haben wir die MAC Adresse des Telefons freischalten lassen, jetzt bekommt das Telefon eine scheinbare externe IP (213.80.xxx.xxx).
Sicherheitshalber haben wir das Telefon geresettet und via Assistenten neu konfiguriert.

Hin und wieder registriert sich das Telefon bei Sipgate dass dort auch steht dass das Telefon online sei. Dies ist aber kein sicherer Zustand, das Telefon geht oft auch einfach offline.

Eventuell sind ein paar Einstellungen falsch, leider kommen wir aber nicht auf das Webinterface, da es sich um externe IPs handelt und dies per default ja deaktiviert ist, dass man so auf das Interface zugreifen kann.

Seit neuestem kann man gar nicht mehr raustelefonieren, das Telefon bringt aber auch keine Fehlermeldung. Eingehende Gespräche gehen hin und wieder, allerdings brechen diese oft nach 10 Minuten oder mehr ab, in Form dass das C450 IP den Gesprächspartner nichtmehr hört.

Ich bin hier ziemlich ratlos, ich habe keinen direkten Zugang zum DLINK Router, der Kundenservice von bahnhof.se (dem Anbieter des Netzes) scheint auch nicht so kompetent zu sein wie wir es uns gerne erhoffen würden.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Sonstige PCs hängen alle per WLAN an einem Fonera Router der ebenfalls im DLINK hängt, der ebenfalls eine externe IP erhalten hat.

Vielen Dank für etwaige Tipps!

Hallo palt,

was macht denn der D-Link-Router bitte schön, wenn das Gigaset und der Fon-AP externe IPs bekommen?! NAT scheint er ja damit nicht zu machen. Wenn der D-Link in Deinem Eigentum ist, würde ich mich mal fragen, was da vor sich geht.

Viele Grüße,
Jirka

Was der DLink macht ist mir leider auch nicht so wirklich klar, das Problem ist, ich bin nicht vor Ort und vor Ort ist kein Techniker. Sprich ich muss mich auf Aussagen verlassen bzw gezielt fragen. Zugang zu den Routern habe ich leider nicht (ich bin noch am rausfinden wer den DLINK administriert, ich tippe auf die Wohnanlage)

Der nächste Schritt wird sein, das Telefon mittels Crossover Kabel direkt ans Laptop anzustecken und dann endlich im Webinterface die Einstellungen checken und den STUN mal löschen (falls eingetragen). Leider muss so ein Kabel dort oben erst gekauft werden...

Ist leider grad ne ziemlich bescheidene Situation, vor allem weil momentan das Telefonieren relativ gut klappt, die Gespräche werden mal nach 20 Minuten gekillt, mal gar nicht, mal nach 7 oder einer Minute. Dann gibts Tage da funktioniert gar nix, sehr seltsam das ganze.

Hallo palt,

ok, dann kann es gut möglich sein, dass der D-Link ohne NAT routet (ich weiß allerdings nicht, ob es einen D-Link gibt, der das kann, aber wird es dann wohl). Eine(n) Firewall gibt es dann aber trotzdem - und die könnte für das Gigaset zu restriktiv eingestellt sein.

Das Telefon kann man evt. auch mit einem normalen Patch-Kabel am Notebook betreiben, wenn das Notebook Auto-MDI-X unterstützt (ob das Gigaset das macht weiß ich nicht, ist wohl eher nicht anzunehmen). Die neueren Notebooks können das eigentlich alle. Ggf. auf beliebigen anderen Rechner ausweichen.

Viele Grüße,
Jirka

Das HP Laptop meiner Freundin das eigentlich neu ist kanns leider nicht, deswegen verzögert sich das ganze jetzt um ein paar Tage. Hier hätt ich ja alles daliegen, aber es hilft halt alles nix wenn das Telefon nicht da is ;)

Was ich beobachtet habe, bei Sipgate kann man sich Details zu den eingeloggten Geräten anzeigen, dort wird auch die IP samt Port gelistet. Manchmal ist es 5060, manchmal 10000(0).

Es ist total blöd dass man die ganzen Einstellungen beim Siemens nur übers Webinterface erreicht. Ich werd auf jeden Fall weiter berichten, vielleicht hilfts ja dann wenigstens jemand anderem wenn er sowas ähnliches mal hat.

Also, es ist ein 604er DLink ohne WLAN. Wir haben über das Webinterface den STUN Server gelöscht, eine Besserung ist aber dadurch bislang nicht eingetreten.

Seltsam finde ich, dass das Telefon jetzt durch die Freischaltung der MAC Adresse eine externe IP bekommt, als das nicht der Fall war, hatte sie eine im Format 10.xxx, was aber nicht funktioniert hatte, deswegen der Anruf beim Support.

An dem Dlink hängt wie beschrieben direkt das Siemens Telefon aber auch ein Fonera Router über den das Laptop meiner Freundin per WLAN hängt.
X-Lite von Sipgate funktioniert übers Laptop einwandfrei komischerweise, hier werden doch auch die selben Ports benutzt. Einziger Unterschied: Das Netz des Foneras nach aussen ist anders (213.114.xxx statt 213.115.xxx vom Siemens).

Momentan wird die ganze Siedlung auf "Breitband" (?) umgestellt, vielleicht gibts in diesem Zuge auch neue Hardware und das Problem ist dadurch entstanden.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.