[Gelöst] Telefoniegeräte aus dem absoluten Gruppenruf (z.B. **9) ausschließen?

Pfriemler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen,
ich bereite gerade die Außerdienststellung weiter Teile meiner hausinternen Kommunikationshardware vor und dazu muss das Faxgerät an einen Analogport der Fritte umziehen. Dabei entsteht mir ein triviales Problem, zu dem ich hier (vielleicht mangels rechter Suchbegriffe) noch nichts gefunden habe:

Mit der "Int"-Taste von Gigaset-DECTs bekommt man (zumindest mit der 6490) ja ein Auswahlmenü "Telefonbuch-Alle (Rundruf)-Anrufbeantworter...". Nun ruft "Alle" hier wirklich alle internen Nebenstellen (wie **9).

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Geräte vom Gruppenruf dauerhaft auszuschließen?
Gruppenruf an ein Fax ist nämlich sinnfrei und wegen dessen automatischer Rufannahme auch reichlich kontraproduktiv.

Natürlich kann ich alternativ einen eigenen Gruppenruf definieren, aber das ist nicht so intuitiv.
Natürlich könnte ich den Fax-Empfang komplett in die Fritz verlagern und das Faxgerät so einstellen, dass es nie mehr drangeht.

Trotzdem vermisse ich eine so triviale Einstellmöglichkeit. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich verlange mal wieder zuviel.

Any hints, folks?

Zuletzt bearbeitet:
Stell das Fax unter "Telefoniegeräte" als Faxgerät ein (nicht als Telefon), dann reagiert es auch nicht mehr auf den Sammelruf.

Joe

Stell das Fax unter "Telefoniegeräte" als Faxgerät ein (nicht als Telefon), dann reagiert es auch nicht mehr auf den Sammelruf.
Joe

Vergaß ich zu erwähnen - die analogen FONs waren voreingestellt und lassen sich nachträglich nicht im Typ ändern, zumindest finde ich in der 6490 nichts. Von früheren Fritten kannte ich das.

edit:
Wenn man das voreingestellte FON löscht und anschließend ein neues Gerät anlegt, kann man den Typ festlegen (Fax und sogar a/b-Türschnittstelle, cool, vermutlich wegen der Amtholung) ... Das habe ich jetzt als Fax eingerichtet und voila - das Ding klingelt beim Gruppenruf nicht mehr. Problem gelöst.

Aber auch hier kann man jetzt weder ersehen welcher Typ von Gerät eingestellt ist, noch etwas ändern. Einzige Auffälligkeit: Anklopfen ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren, wie sich das für ein Fax auch gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.