Telefonie Qualität in Bielefeld?

A

AndreasBorutta

Guest
Mal angenommen Bielefeld würde existieren ...

Hansenet bietet in Bielefeld keine Telefonie-Festnetzanschlüsse, sondern nur VoIP-Telefonie in den Paketen an.

Bei der relativen Störanfälligkeit von DSL-Leitungen (ich selber "leide" gerade unter immer häufiger auftretendem PPPOE Fehler bei meinem Berliner Anschluss, die Ursachen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 sind so zahlreich, dass man wohl gut eine Woche verbringen kann um die Unzahl an potentiellen Quellen abzuchecken) habe ich Bedenken meinen Eltern ein solches Paket zu empfehlen.

Die garantierte Verfügbarkeit von Hansenet für die Telefonie ist unterirdisch: 97%, also ~11 Tage vertraglich zu akzeptierender Komplett-Ausfall.

Gerüchteweise hört man auch von schlechter Sprachqualität bei solchen Anschlüssen.

Meine Frage: liest jemand aus Bielefeld mit und kann etwas zur Qualität sagen?

Danke.

moin, alice bietet grundsätzlich nur voip an.

kudde

@Andreas

Ich fasse zusammen:
Liebst du deine Eltern-vegiss Alice
Hasst du deine Eltern-dann bestell ganz schnell

Wenn du mehr Infos brauchst dann sag Bescheid.

moin drping, hast du alice? oder wie kommst du zu so einer aussage?

kudde

Hallo,

Alice an sich funktioniert auch mit dem NGN Anschlüssen reibungslos. Mehrere in meinem Bekanntenkreis benutzen es ohne nennenswerte Probleme. Die Sprachqualität ist gut, zumindest in Würzbug, Duisburg, Mülheim und Nürnberg. Wobei ich allerdings glaube, dass die VoIP Infrastruktur bundesweit identisch ist.

Einziger Nachteil: Das Turbolink IAD ist nur ein DSL-Modem, will man mehrere Geräte ins Internet bringen, dann muss man noch einen Router dahinter hängen.

Viele Grüße

Frank

stimmt, aber für mehrere geräte braucht man halt immer ein router bzw. einen switch. dafür sind sie ja auch da. aber was hat das mit alice zu tun?

kudde

Hallo,

Kudde schrieb:
aber was hat das mit alice zu tun?
Gar Nichts. Es ist ein anbieterübergreifendes Problem bei DSL-Modems, da gebe ich dir recht. ;)

Es ist nur so, dass dieses Turbolink IAD zum Lieferumfang der Alice NGN Anschlüsse gehört, und das man momentan nicht drauf verzichten kann, weil Alice VoIP-Telefonie mit Endgeräten anderer Hersteller nicht nutzen kann.

Viele Grüße

Frank

stimmt, selbst bei den telecowboys gab es zuerst nur ein dslmodem, woran man ein router schalten musste, und die ersten fbf waren auch ohne modem. aber alles ausser ot. also den thread bitte schliessen, da die fragen des eröffners gelöst sind.

kudde

Also ich war nie bei Alice aber 2 meiner Kollegen-habe mich ausführlich mit ihnen unterhalten-sie waren ganz und gar nicht zufrieden mit der Sprachqualität-beide haben ihren Exkurs nach 2 Monaten beendet und sind zu 1&1 gewechselt-mehr Details kann ich nicht geben.

drping schrieb:
Hasst du deine Eltern-dann bestell ganz schnell

Wenn du mehr Infos brauchst dann sag Bescheid.
Erzähl, bitte.

@kudde
Du meinst, die Anschlüsse, die Hansenet in Berlin und in Bielefeld anbietet unterscheiden sich technisch nicht?

Ich bin nicht firm im Jargon. Bisher dachte ich, dass Hansenet in Berlin "Festnetzanschlüsse dazukaufen muss".
Diese Telefon-Anschlüsse unterscheiden sich in ihren Merkmalen in keiner Weise von den alten analogen Festnetzanschlüssen der Telekom:
praktisch ausfallfrei; nutzbar direkt an der TAE-Dose ohne jedes weitere zwischen zu schaltende Gerät; auch nutzbar, wenn DSL-Leitung gestört.
"Das könne man in Bielefeld nicht anbieten", sagten mir die telefonische Auskunft von Hansenet.

Na wenn 2 Kollegen unabhängig voneinander erzählen dass sie mit der Sprachqualität nicht zufrieden waren und beide zu 1&1 gewechselt sind, dann sagt das doch alles.Doch auch das ist nur eine Momentaufnahme-du wirst auch in Bielefeld zufriedene Alice Kunden finden.Vielleicht sollte man hier sagen-probier es einfach-du kannst ja schnell wieder weg.

moin AndreasBorutta, alice kauft nur dazu, wenn dort keine eigene infastructur vorhanden ist, bzw. wenn sie mit dem telco dort vereinbarungen geschlossen hat. aber trotzdem geht es über voip, und nicht über den festnetzanschluss.

kudde

Kudde schrieb:
alice kauft nur dazu, wenn dort keine eigene infastructur vorhanden ist, bzw. wenn sie mit dem telco dort vereinbarungen geschlossen hat. aber trotzdem geht es über voip, und nicht über den festnetzanschluss.
Das war mir neu. Ich wußte nicht, dass VoIP direkt an der TAE-Dose möglich ist, also ohne Splitter etc.

Verstehe ich es dann richtig, dass wenn in Bielefeld mal die DSL-Leitung ausfallen würde, Telefonie - genau, wie hier in Berlin - weiterhin möglich wäre?

drping schrieb:
Na wenn 2 Kollegen unabhängig voneinander erzählen dass sie mit der Sprachqualität nicht zufrieden waren und beide zu 1&1 gewechselt sind, dann sagt das doch alles.Doch auch das ist nur eine Momentaufnahme-du wirst auch in Bielefeld zufriedene Alice Kunden finden.Vielleicht sollte man hier sagen-probier es einfach-du kannst ja schnell wieder weg.
Ich hoffe ja noch darauf, dass Leute aus Bielefeld antworten.

Mich interessiert, neben der Sprachqualität, auch Eure Erfahrung mit der Verfügbarkeit solcher NGN-Anschlüsse (so nennt man den Typ Anschluß offenbar, richtig?) von Hansenet.

Einfach ausprobieren, das würde ich selber schon machen. Meinen Eltern möchte ich das nicht zumuten. Daher versuche ich so gut es vorher zu recherchieren.

Wenn die anderen Anbieter nur diese absolut unfreundlichen 2 Jahre Mindestvertraglaufzeit hätten (plus 1 Jahr automatische Verlängerung), dann würde die Entscheidung leichter fallen.
Besonders die automatische einjährige Verlängerung empfinde ich als Kunde als "Schlag ins Gesicht".

AndreasBorutta schrieb:
Ich hoffe ja noch darauf, dass Leute aus Bielefeld antworten.
.
Ich spreche ja von Bielefeld-meinst du, du hoffst dass sich weitere Leute aus Bielefeld melden?
Und was die Laufzeiten angeht-es gibt auch andere Provider (zugegeben etwas teurer) ohne Laufzeiten wie zb. Congstar.

drping schrieb:
Ich spreche ja von Bielefeld-meinst du, du hoffst dass sich weitere Leute aus Bielefeld melden?
Und was die Laufzeiten angeht-es gibt auch andere Provider (zugegeben etwas teurer) ohne Laufzeiten wie zb. Congstar.

Ja, ich hoffe, das noch weitere Leute aus Bielefeld berichten.

Wenn Hansenet wirklich wegfällt, werde ich mir Congstar genauer ansehen.
Aber die Gebührenhöhe bei 6000er Bandbreite und Doppelflat ist schon sehr unattraktiv. Und Bereitstellungsgebühr käme auch dazu. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Eltern zu kostspielig.

Und wenn ich mich richtig entsinne, ist die Telefonflatrate keine echte, sondern nur eine Pseudoflat, weil Gebühren anfallen, wenn in Festnetze von anderen Betreibern telefoniert wird.
Das habe ich bei Congstar jedoch noch nicht recherchiert. Die Fußnote dazu gibt das nicht her.

AndreasBorutta schrieb:
Wenn Hansenet wirklich wegfällt, werde ich mir Congstar genauer ansehen.
Aber die Gebührenhöhe bei 6000er Bandbreite und Doppelflat ist schon sehr unattraktiv.
.
Das verstehe ich nicht ganz.Reicht denn bei deinen Eltern nicht DSL 2000? Und zur Info-die Voip Flat bei Congstar gilt für das gesamte Festnetz.

drping schrieb:
Reicht denn bei deinen Eltern nicht DSL 2000? Und zur Info-die Voip Flat bei Congstar gilt für das gesamte Festnetz.

2000 gegenüber 16000 (bei "Alice Fun") ist schon wenig. Unter anderem werden sie regelmäßig kleine Filme ihrer Enkel zugesendet bekommen.
Da ist schon eine größere Bandbreite nett.

Danke für die Info zum Geltungsbereich der Festnetz-Flat.

Ok also 16Mbit- verstehe ich-aber ich schrieb ja schon dass das Congstar Paket teurer ist als Alice aber dafür zuverlässig und ohne Laufzeiten-die Bereitstellungsgebühr schmeckt mir auch nicht-aber so ist das im Moment.Dann musst du abwägen-sag bescheid wofür du dich entscheidest.

Hallo,

erst mal generell: Es gibt drei unterschiedliche Alice Anschlussvarianten, die allesamt unterschiedliche Leistungsmerkmale aufweisen. Und damit meine ich nicht "Fun", "Light" und "Deluxe"! Ich meine die technische Realisierung.

Hier habe ich das mal zusammengefasst:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.