Telefonie-Probleme mit Gigaset C430

Supergroover

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem mit unseren Telefonen für das ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.

Unser Aufbau ist wie folgt:

- VOIP-Anschluss der Deutschen Glasfaser
- Fritz!Box 7490 als Router (DECT deaktiviert)
- Gigaset C430A GO als DECT-Basisstation (per LAN via Patchpanel am Router angebunden)
- 2 Gigaset C430HX und 1 Gigaset C430H als Telefone (alle an der C430A angemeldet)

Wenn wir von unseren Telefonen raustelefonieren wollen, bekommen wir in ca. 50% der Fälle die Fehlermeldung "Status 403" und der Anruf wird nicht aufgebaut. Wenn man es dann ein paar mal wiederholt, klappt der Verbindungsaufbau irgendwann.

Wenn wir angerufen werden, klingeln unsere Telefone oft nicht. Ich habe deshalb aktuell in der Basisstation eine Rufweiterleitung "Bei Nichtmelden" auf mein Handy konfiguriert. Das führt dazu, dass mein Handy manchmal klingelt, ohne das vorher die Telefone geklingelt haben. Scheinbar kommt der Anruf also im Haus (an der Basisstation) an, wird aber nicht an die Telefone weitergeleitet.

Beide Probleme (abgehende und ankommende Anrufe) treten auf allen drei Telefonen gleichermaßen auf.

Die Basisstation betreiben wir, weil die Fritz!Box so steht, dass praktisch nur im HWR Empfang wäre.
Eine Anfrage bei der Deutschen Glasfaser habe ich bereits gestellt, aber keine hilfreiche Antwort bekommen.

Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte, um das Problem zu identifizieren/lösen?

Grüße
Supergroover

Ich hoffe, du nutzt die 7490 als "SIP-Provider" für die GO.

Hmm, ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal wie ich das konfiguriere... Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Lies mal hier. Im Prinzip wird der SIP-Zugang nach außen nicht auf der GO sondern auf der Fritzbox eingerichtet. Die wiederum spielt dann SIP-Provider für interne IP-Telefone.
Das läuft so bei mir seit Jahren problemlos.

@Supergroover
D.h. du hast bisher die Gigaset GO-Box tatsächlich direkt beim Provider registrieren lassen? Evtl. noch mit Parallelanmeldung der Fritzbox?

Anleitungen zum Anmelden der GO-Box an eine Fritzbox müsste es eigentlich genügend geben, u.a. auch hier im Forum.

Aha, ich verstehe. Also bislang hatte ich die VoIP-Daten tatsächlich direkt in der Gigaset-Box eingetragen und dort nicht die Fritzbox als Provider eingetragen.
Ich werde das mal anders ausprobieren und gebe dann Rückmeldung.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe jetzt alles wie hier beschrieben gemacht, aber leider bekomme ich bei meiner zweiten Rufnummer am Ende des Gigaset-Konfigurationsassistenten die Meldung "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen". Bei der ersten Rufnummer klappt es problemlos.
Beide Rufnummern sind in der Fritzbox angelegt und auf grün. Für beide habe ich ein Telefoniegerät mit der jeweiligen Nummer angelegt.
Hat jemand hierzu auch noch einen Tipp was ich prüfen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand hierzu auch noch einen Tipp was ich prüfen kann?
Nimm mal im C430 nicht den 2. Eintrag sondern den 3., 4. oder so. Das hatten wir irgendwann schon mal dass der 2. nicht geht.

Weil du sonst die Nummern nicht den einzelnen Geräten zuordnen kannst. Ich habe es aber immer anders gemacht und für jedes Telefon am C430 eine eigene Verbindung eingerichtet und dann alles in der FB eingestellt. Dann brauchst du nie wieder in die C430 schauen.

Nimm mal im C430 nicht den 2. Eintrag sondern den 3., 4. oder so. Das hatten wir irgendwann schon mal dass der 2. nicht geht.

Genau genommen, habe ich die private Nummer, die funktioniert, auf dem 2. Eintrag und die HomeOffice-Nummer, die nicht funktioniert, auf dem 3. Eintrag. Aber ich hab es trotzdem einfach mal auf dem 4. Eintrag probiert und siehe da, es klappt. Darauf muss man erstmal kommen...

Danke für die kompetente Unterstützung!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Würde es auch funktionieren, wenn ich eines der drei Telefone direkt an der FritzBox anmelde? Oder ist das keine gute Idee zu mischen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen tut das. Es ist dann nur schwieriger intern zu telefonieren. Wird das benötigt? Probiere es doch einfach aus.

Bislang wird interne Telefonie nicht gebraucht, könnte aber perspektivisch noch interessant werden. Was heißt denn, es wird dann schwieriger?

Es wird dann schwieriger heißt, es ist nicht so einfach, die Wahl der Rufnummer so korrekt auszuführen, damit das interne Gegenüber auch erreicht wird. Beispiel: ***121#*#**611

Wenn es von der Reichweite passt, könnte man auch alle 3 Geräte an der Fritzbox anmelden. Dann ist es auch wieder einfacher intern zu telefonieren.

Danke für Eure Hilfe! Werde dann mal noch ein Telefon auf die Fritzbox umstellen. Dann sollte alles so passen wie ich es brauche.

Vielleicht damit man dann 3 Gespräche gleichzeitig führen kann anstatt nur 2?

Nein, weil der Empfang im EG von der Gigaset aus nicht optimal ist. Könnte von der Fritzbox besser sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.