Telefonie Problem (ton)

cyrano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem Freenet nun eigentlich seit etlichen Wochen prima läuft stellen sich nun ab und zu altbekannte VoiP Probleme ein. Nur beim Raustelefonieren kommt es immer mal wieder vor, dass der extern Angerufene keinen Ton hört, selbst aber gut verständlich ist (soz. One-way-Verbindung). Woran kann das nun wieder liegen ???

... schubs, weiss keiner was ?

Eventuell heruntertakten

... schubs, weiss keiner was ?

Ich würde ja gern etwas dazu sagen, aber ich weiß weder etwas über Deinen Router noch über das verwendete Voip-Phone und auch die sonstigen Bedingungen in Deiner Gegend sind mir unbekannt.

Hast Du denn mal die Leitungsdämpfung und die Fehlerrate über längere Zeit beobachtet? Speziell bei den heftigen Regenfällen und Unwettern der letzten Wochen dürften sich die Werte zumindest in einigen Teilen Deutschlands verschlechtert haben, weil z.B. Feuchtigkeit in die Ortsverteiler eingedrungen ist oder weil Notspleißungen von Kabeln notwendig wurden. Speziell alte Papierkabel können recht wetterfühlig sein. Da reicht schon feuchte Luft.

In solchen Fällen kann ein Heruntertakten des Anschlusses helfen, weil sich ADSL2+ manchmal auch bei der reservierten Bandbreite irrt.

Schönen Tag wünscht
xorshadow

Na, die übliche Samsung 3010er Kiste, die aber sauber lief. Sonst normale DECT Telefone an den drei Analog Ports. Ich hatte das Problem auch früher mal sporadisch zu VoiP Beginner Zeiten mit dem Grandstream auch mal (selten) mit dem Intertex. Mit Freenet war's erst ganz weg für Wochen, nu' is' wieder da *mist* ???

Leitungswerte prüfen

Mit Freenet war's erst ganz weg für Wochen, nu' is' wieder da *mist* ???

Vergleiche doch mal einfach Deine Werte in der Router-Admin-Oberfläche unter Internet/ADSL mit diesen hier:

Leitungsdämpfung (LATN) dBm 17.3 10.5
Signaldämpfung dBm 17.5 10.5
Signal-Rausch-Abstand (SNRM) dBm 31.5 31.0
Aktuelle Übertragungsleistung (ACTATP) dBm 19.2 11.8

Wenn die Leitungs- bzw. Signaldämpfung deutlich höher und der Signal-Rausch-Abstand deutlich niedriger ist, dann stimmt etwas mit Deiner Leitung nicht. Über den Werten findest Du noch einen Karteireiter "Leitungsgüte", der bei Anklicken die Fehlerrate zeigt.

Leider kann man den Samsung G3010 nicht heruntertakten. Bei anderen Routern geht das. An den Freenet-Voip-Gatekeepern wird es wohl eher nicht liegen, sonst müßte es bei meiner mit FreenetKomplett ausgestatteten Verwandtschaft auch öfter Probleme geben.

Aber Du wirst bei Leitungsproblemen sowieso den Freenet-Support anrufen müssen, damit der Anschluß heruntergetaktet wird. Ansonsten wirst Du an Voip keine Freude haben. Normal ist das nicht.

Schönen Tag wünscht
BasisDemokrat

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.