niskha schrieb:
christoph7
Wie setzen sich die 100Euro pro Monat Telefonkosten denn zusammen? Ist da auch die Grundgebühr für ISDN + DSL drin? Wird schon über CallbyCall-Anbieter telefoniert? Wenn nein, welcher T-Com-Tarif?
.......Grundgebühr für ISDN + DSL sind drin.Ohne CBC/LCR, nur ab und zu CBC von Hand eingeben. T-ISDN 300
T-ISDN300 hat schon mal grundsätzlich die "günstigeren" Tarife von AktivPlus der T-Com inklusive. Mit CbC oder Preselection ließe sich aber auf jeden Fall noch mehr sparen. Z.B. mit
www.qualitel.de Preselection wärens 1,4ct/min egal wann ins deutsche Festnetz. 14,5ct/min. zu Handys. Und halt mit der gewohnten Zuverlässigkeit des Festnetzes!
christoph7
Ich vermute mal maxima IS 1
........richtig
christoph7
Diese Box(FBF) lässt sich einfach zwischen NTBA und ISDN-Anlage einbauen
..............mit meinen 8 Anloganschlüsse an der TK gibts keine Probs?Kann man dann bei ausgeschaltetem Rechner telefonieren?
Absolut kein Problem mit der "neuen" FBF. Momentan ist deine ISDN-Anlage direkt am NTBA angeschlossen!? Das Kabel zieht man dort raus und steckt es in der FBF ein. Die FBF wiederum wird direkt in den NTBA eingesteckt.
Zum Telefonieren bleibt der PC natürlich aus. Die FBF verbraucht ja nun zusätzlich Strom
wenn auch natürlich weniger als ein PC.
Wo man ggf. drauf achten muss ist, dass es bei Sonderfunktionen wir Rufumleitung schalten ggf. Probleme gibt. Die normalen Codes die bisher an den Telefonen für Rufumleitungen nach extern oder Anrufweiterschaltungen in der Vermittlungsstelle der Telekom eingegeben wurden, werden höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Das normale Telefonieren sollte kein Problem sein.
christoph7
Möchtest du gerne VoIP nutzen....
......schon gerne. Sollte allerdings so zuverläßig wie Festnetztelefonie sein. Ists das?
Tja. Meine Erfahrung ist, dass VoIP bisher NICHT so zuverlässig ist wie Festnetztelefonie. Hin und wieder kommt es vor, dass der VoIP-Provider (z.B. Sigate, GMX, 1&1 etc.) mal nen Ausfall hat oder die FBF mal einen Neustart durch Stromlosmachen braucht.
Außerdem muss man sich auch darum kümmern, dass ggf. mal wieder eine neue Firmware in die Box eingespielt wird. Denn sonst könnte es sein, dass man nicht mehr telefonieren kann, weil der VoIP-Provider irgendwas geändert hat (kam schon bei 1&1 vor).
Umso weniger man telefoniert, umso eher wird man nicht merken, dass mal ein kurzer Ausfall war (da man ja nicht telefoniert hat bzw. wollte). Wenn man aber sehr viel telefoniert wird man eher mal Probleme bemerken.
Total einfach und auch kostenlos ist nur die Preselection-Einrichtung.
Wenn viele Gesprächspartner auch VoIP haben, ist die Überlegung dies auch zu nutzen sicher angebracht. Kostenlose Gespräche bekommt man sonst i.d.R. nicht.
christoph7
Hast du einen T-DSL-Anschluss oder freenet-DSL(Resale)?
.........T-DSL1000
Danke christoph
Wenn du den T-DSL-Anschluss behalten möchtest (z.B. wegen besserem Service bei Störungen als bei Resale-DSL-Anschlüssen) und trotzdem gerne eine vergünstigte FBF der neueren Art haben möchtest, gibt es meines Wissens nach nur die Möglichkeit über
www.schlund.de (Schlund+Partner). Dort kostet die FBFwlan7050 knapp 50Euro mit DSL-Zugang 5GB für monatlich knapp 10 Euro.
Noch etwas zu den alternativen Anbietern: da ist immer die Frage ob diese überhaupt in deiner Gegend verfügbar sind. Entweder selbst drum kümmern oder mal deine Vorwahl, PLZ, Ort angeben.
Ich hoffe ich habe alles erwähnt und beantwortet