Hallo liebe Forenuser,
ich habe einigen Wochen ein Problem mit der Telefonie der FritzBox, ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.
Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business 150/10er Anschluss mit Telefonie.
Nutzereigene FritzBox 6590 Cable seit Beginn 2018, zuvor 6490 von UM. Lief bisher Problemlos.
Problematik: Sowohl bei eingehenden wie auch ausgehenden Anrufen (unabhängig vom verwendeten Telefon; auch FritzApp Fon betroffen) haben wir bei einer relevanten Anzahl von Anrufen das Problem, dass der Anrufer uns nicht gut versteht; die Sprachübertragung ist abgehackt bis zur Unkenntlichkeit. Zuvor nie ein Problem, keine wissentlichen Modifikationen an den FB-Einstellungen. Habe die verfügbaren Labore vor der 7.0 mitgenommen und aktuell die 7.0.1 installiert, mit einem Firmwareupdate fiel es - zumindest mir erinnerlich - nicht zusammen.
Schaue ich in die Logs der Sprachübertragung, so haben da die betroffenen Gespräche teilweise argen Datenverlust. Bei der Internetnutzung merke ich keine Probleme.
Der Rat der UM-Business-Hotline war erstmal ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wird wohl mein nächster Schritt sein, bevor ich riskiere, dass man mir bei einem FB-Fehler €99 in Rechnung stellt, wenn der Techniker umsonst rauskommt. Mit der eingeschränkten Sicht auf das Modem ("ich kann nur sehen, dass ihre FB online ist, mehr nicht" - UM Hotline), konnte man keine Fehler feststellen, die die Leitung beträfen.
Im Anschluss mal die Kabelinformationen und die Sprachlogs. Hat jemand einen Tipp für mich oder sollte ich doch den Techniker direkt kommen lassen?
Danke!
Edit DM41: Titel erweitert.
ich habe einigen Wochen ein Problem mit der Telefonie der FritzBox, ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.
Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business 150/10er Anschluss mit Telefonie.
Nutzereigene FritzBox 6590 Cable seit Beginn 2018, zuvor 6490 von UM. Lief bisher Problemlos.
Problematik: Sowohl bei eingehenden wie auch ausgehenden Anrufen (unabhängig vom verwendeten Telefon; auch FritzApp Fon betroffen) haben wir bei einer relevanten Anzahl von Anrufen das Problem, dass der Anrufer uns nicht gut versteht; die Sprachübertragung ist abgehackt bis zur Unkenntlichkeit. Zuvor nie ein Problem, keine wissentlichen Modifikationen an den FB-Einstellungen. Habe die verfügbaren Labore vor der 7.0 mitgenommen und aktuell die 7.0.1 installiert, mit einem Firmwareupdate fiel es - zumindest mir erinnerlich - nicht zusammen.
Schaue ich in die Logs der Sprachübertragung, so haben da die betroffenen Gespräche teilweise argen Datenverlust. Bei der Internetnutzung merke ich keine Probleme.
Der Rat der UM-Business-Hotline war erstmal ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wird wohl mein nächster Schritt sein, bevor ich riskiere, dass man mir bei einem FB-Fehler €99 in Rechnung stellt, wenn der Techniker umsonst rauskommt. Mit der eingeschränkten Sicht auf das Modem ("ich kann nur sehen, dass ihre FB online ist, mehr nicht" - UM Hotline), konnte man keine Fehler feststellen, die die Leitung beträfen.
Im Anschluss mal die Kabelinformationen und die Sprachlogs. Hat jemand einen Tipp für mich oder sollte ich doch den Techniker direkt kommen lassen?
Danke!
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