[Problem] Telefonie gestört. (Unitymedia mit eigener Fritz!Box)

requiemmg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo liebe Forenuser,

ich habe einigen Wochen ein Problem mit der Telefonie der FritzBox, ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.

Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business 150/10er Anschluss mit Telefonie.
Nutzereigene FritzBox 6590 Cable seit Beginn 2018, zuvor 6490 von UM. Lief bisher Problemlos.

Problematik: Sowohl bei eingehenden wie auch ausgehenden Anrufen (unabhängig vom verwendeten Telefon; auch FritzApp Fon betroffen) haben wir bei einer relevanten Anzahl von Anrufen das Problem, dass der Anrufer uns nicht gut versteht; die Sprachübertragung ist abgehackt bis zur Unkenntlichkeit. Zuvor nie ein Problem, keine wissentlichen Modifikationen an den FB-Einstellungen. Habe die verfügbaren Labore vor der 7.0 mitgenommen und aktuell die 7.0.1 installiert, mit einem Firmwareupdate fiel es - zumindest mir erinnerlich - nicht zusammen.

Schaue ich in die Logs der Sprachübertragung, so haben da die betroffenen Gespräche teilweise argen Datenverlust. Bei der Internetnutzung merke ich keine Probleme.

Der Rat der UM-Business-Hotline war erstmal ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wird wohl mein nächster Schritt sein, bevor ich riskiere, dass man mir bei einem FB-Fehler €99 in Rechnung stellt, wenn der Techniker umsonst rauskommt. Mit der eingeschränkten Sicht auf das Modem ("ich kann nur sehen, dass ihre FB online ist, mehr nicht" - UM Hotline), konnte man keine Fehler feststellen, die die Leitung beträfen.

Im Anschluss mal die Kabelinformationen und die Sprachlogs. Hat jemand einen Tipp für mich oder sollte ich doch den Techniker direkt kommen lassen?

Danke!

Edit DM41: Titel erweitert.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    129.6 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    235 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo requiemmg,

kann ich leider nur bestätigen.

UM NRW mit einer eigenen 6490 (7.01; IPv4) und ohne Modifikation, seit einiger Zeit bei Telefongesprächen starke Aussetzer unabhängig vom Telefon.

Beobachte auch Datenverluste bei den Gesprächen, aber Internetverbindung ist ansonsten unauffällig.
Beim Power Level in Senderichtung bin ich etwas kritisch ob nicht zu niedrig, aber kann nicht beurteilen ob es daran liegt...

upload_2018-12-21_21-40-20.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Ich ärgere mich mit dem gleichen Dreck herum. Bisher hatte ich die 6360 von UNITY in NRW, die fast reibungslos lief. Aus Kostengründen habe ich dann meinen Comfort-Account gekündigt und bin auf eine eigene 6360 umgestiegen. Schon der Übergang von der Miet- auf die eigene Box, so schien es mir zumindest, wurde mit allen Mitteln verzögert. Nach der Umstellung lief alles etwa 1,5 Monate wie gehabt.
Doch seit Wochen geht hier fast nix mehr. Auch im Internet stelle ich massive Einbrüche fest, wenn ich danach suche. Allerdings fallen die natürlich nicht so ins Gewicht, wie nicht zu führende Telefonate.
Seitens UNITY fühle ich mich erpresst und auf den Arm genommen. Auch mir wurde mit den obligatorischen 100,-€ gedroht, was ja nur eine Info zu meiner Orientierung wäre. BlaBlaBla....
Selbst wenn die die UNITY-MAs den Fehler selbst haben hören können, und ihn ziemlich eindeutig zu einem UNITY-Problem erklärten, wurde mir kein kostenfreier Support angeboten.

Da ich an diesem Theat sehe, dass auch eine 'offizielle' Kauf-Box keine Garantie für eine funktionierende Technik ist, habe ich mit einem Kauf bisher gezögert.
Im Moment fühle ich mich von der Situation so weichgeklopft, dass ich über eine Rückkehr zur Mietbox nachdenke.
Bei nächster Gelegenheit bin ich aber dann auch weg von diesem Saftladen.

Bin gespannt was sich bei dir tut, requiemmg.

Es scheint ja nur die "freien" Boxen zu betreffen!

Gibt es hier jemand aus NRW, der eine Mietbox besitzt und den anonymisierten Telefonie Teil in ar7.cfg zum Vergleich posten könnte?

Ich sitzte in BW und da gibt es keine Probleme. Der FAX-Empfang musste mühsam richtig eingestellt werden, weil die default-Einstellung der freien FB6490 falsch war.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du jeminee....

ich bin eigendlich nur zufällig hier ins Forum reingerutscht,
allerdings stelle ich langsam fest, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin...
Das Problem ist, dass ich in das o.g. Problem völlig unbedarft gekommen bin
und zunächst die Sache nicht so analytisch angegangen bin.
Mein Werdegang:
Ich habe seit einem knappen Jahr eine freie 6490, da die UM Box mit dem SW Stand 6.50 bzw 6.52
den Bug mit dem Paketdatenverlusten in Verbindung mit einem dahintergeschalteten Switsch hat.
Dabei war es unerheblich, welcher Hersteller es war (ich hab mehrere ausprobiert!!!).
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab´mit einer Eigenen mit dem SW Stand 6.82 angefangen.
Alles lief top!!!!!!
Dann hatte ich auf ein Mal das gleiche Problem wie ihr auch vorherig geschildert habt.
Mein Verdacht ist aber das Update auf 6.94. Dann gab es kurze Zeit später das 7.01
Auch das hat keine Verbesserung gebracht.... Die Telefonie war grottig schlecht, aber die
Internetverbindung immer top....
Dann kam der UM Techniker, weil der Signalpegel meiner ankommenden Leitung total aus dem Ruder war.
Von Diesem hatte ich auch ein paar Informationen über die Signalverhältnisse bekommen.
Allerdings ist die Leitung jetzt top eingemessen, aber die Telefonie immer noch schlecht.
Da ich mit dem Downgrade der eigenen Box etwas unbedarft bin und ich Angst hatte, dass dann gar nix mehr geht,
habe ich mir wieder eine 6490 von UM kommen lassen.
Zumal mir bei der Hotline gesagt wurde, wenn der Fehler bei meiner Fritzbox liegt, müsste ich den nächsten Techniker Einsatz selbst bezahlen.
Jetzt kommt der Knaller: Ich schließe die UM BOX mit SW 6.52 an und die Telefonie funzt wieder super!!!!!
Allerdings ist mein Netzwerk durch den Latenzbug wieder total grottig.
Ich habe zur Abhilfe jetzt meine alte 6490 dazwischen geschaltet, allerdings ohne Erfolg!
Ich bin der Verzweifelung nahe und wollt mich schon hintern Zug schmeißen....
Gruß Tom von der Lippe

Man könnte dir vielleicht helfen, wenn man die Konfigurationsdateien xxx.export beider Box (System / Sicherung / Sichern) bekäme und miteinander vergleicht.

Allerdings ist mein Netzwerk durch den Latenzbug wieder total grottig.
Ich habe zur Abhilfe jetzt meine alte 6490 dazwischen geschaltet, allerdings ohne Erfolg!
Du solltest noch etwas Geduld haben. AVM (und UM?) arbeiten daran:
"Leider hat sich bis dato für uns des beschriebenen Problems betreffend noch nichts Neues ergeben. Wir arbeiten aber intensiv an einer Klärung und hoffen schnellstmöglich eine Lösung in Aussicht stellen zu können, so das Sie wieder wie gewohnt telefonieren können. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, sobald mir neue Informationen vorliegen melde ich mich bei Ihnen wieder."
Quelle: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647&start=425#p426063

Danach kannst Du wieder deine eigene FB6490-cable verwenden (... statt der FB von UM).

Herzlich Willkommen @Tom von der Lippe

Wäre es möglich, dass Du Deine Beiträge leserfreundlich, also weniger [Enter] in Sätzen verwenden und gelegentlich sogar zwei mal nutzen, um Absätze zu schaffen, sodass ein Textfluss entsteht?

Hallo Stoney,
ich habe Deine Intention nicht verstanden.....?
Aber ich war im Fach Deutsch nicht so die Leuchte...
Meinst Du, dass die anderen Forenteilnehmer ein Problem mit meinem Satzbau haben?
Weniger Enter und gelegentlich zwei mal mehr.... Ich glaube wir schweifen ein wenig vom Thema ab.
Aber jetzt hab´ ich schon verstanden, dass ich wieder Kind bin und mich Pappa wieder belehrt hat.
Danke schön!

Inzwischen sind die akustischen Störungen beim Telefon behoben, nachdem ich den falschen Registar eingetragen habe (ohne v4). :)

Aber dafür kann ich niemanden (auch nicht die Störungsstelle UM) aus dem Unitymedia Netz anrufen, es kommt sofort ein Besetztzeichen.
Andere Provider kein Problem! o_O

UM NRW mit einer eigenen 6490 (7.01; IPv4)

Nachdem geklärt ist, dass es bei dem meisten wohl am Registrareintrag hängt und nachweislich kein Hardwarefehler der Grund ist, wäre es nicht sinnvoll die Hotline anzurufen?

Meinst Du, dass die anderen Forenteilnehmer ein Problem mit meinem Satzbau haben?
ja, genau das meine ich damit.

Es gehört ansich zur "Etikette", seine Beiträge "leserfreundlich" zu gestalten (schließlich hält sich die Mehrheit daran), zumindest dann, wenn man sich wirklich Hilfe davon erhofft.

Dein kindisches Verhalten
Aber jetzt hab´ ich schon verstanden, dass ich wieder Kind bin und mich Pappa wieder belehrt hat.
kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Also die Sache mit der Geduld im Zusammenhang mit UM kann man getrost knicken.

Seit Anfang Oktober kann ich kein gescheites Telefonat mehr mit "meiner" 6360 führen. UM weiss nicht warum sie nicht auf meine Box kommen, und jede Anfrage im Support bringt eine ander Antwort.

Ein Brief an die Geschäftsleitung wurde von der Leiterin des Beschwerdemanagements beantwortet. Fazit: Die Leitung ist Topp, und "das Sie gewerbliche Telefonate über diesen Anschluss führen, ist für uns unerheblich"

Ich glaub ich rudere zurück, zahle die 5,-€ mehr und verlasse den Ka**laden in 17 Monaten.
Obwohl, so lange es keine ernst gemeinte Bundesnetzagentur gibt, ist das wohl auch Latte.
In diesem Sinne: 120,-€ Lehrgeld für 5,-€ monatliche erhoffte Ersparnis. Von den grauen Haaren ganz zu schweigen.

Hat jemand mal die Konfiguratinsdaten für den UM-NRW Anschluss? UM ist nicht in der Lage mir eine entsprechende Doku zuzustellen oder mich mit einem Technicus zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels,

ich wollte nur mal eben berichten, das ich mir auf meiner UM 6490 Fritzbox lgi nun die 7.01 gezogen habe (AEG)
Das ganze provisorische Gedudel (zweite Fritzbox zum "Entkoppeln") entfernt und schlussendlich wieder alles direkt angeschlossen. Dann einen Speed- & Latenz (Puma6 Test) durchgeführt..... Und siehe da...
Nun funktioniert alles wieder so wie es soll.

Auch meine Befürchtungen in Sachen Telefonie in Verbindung mit der 7.01 haben sich alle in Luft aufgelöst.
Telefonie alles klar und deutlich & ohne Aussetzer.

Zu dem vorherigen Beitrag mit der 6360 kann ich nur sagen, dass ich bis vor einem Jahr auch noch die 6390
hatte ( ich glaube die 6360 hat nur zwei LAN Anschlüsse?!?). Als diese Mätzchen machte hat UM mir sofort bereitwillig die 6490 (ich musste nur die Versandkosten von 10Euro bezahlen) zur Verfügung gestellt. Zumal der SW Support für das veralterte Teil seitens AVM ja nicht mehr gewährleistet ist.
Ich würde das beim nächsten Anruf bei der Hotline mal anregen.

Ist das jetzt vom Satzbau O.K.? Ich bin halt aussm´ Pott... Da spricht man frei raus....
PS.: AEG = Ausschalten, Einschalten, Geht :) Ich hoffe wir verstehen uns.....

Zu dem vorherigen Beitrag mit der 6360 kann ich nur sagen, dass ich bis vor einem Jahr auch noch die 6390
hatte ( ich glaube die 6360 hat nur zwei LAN Anschlüsse?!?).
Die 6360 hat 4 Gigabit LAN-Anschlüsse und eine 6390 kannst du imo nicht gehabt haben denn dieses Modell gab es nie.

Ich hänge hier einmal meine aktuelle Konfiguration rein, obwohl ich der Meinung bin nicht viel verkehrt machen zu können. Solltet ihr also etwas erkennen (UM-NRW), dann immer her mit der Info ;-)
Danke

Anhänge

• Telefonie-Einstellung-19-01-19.jpg
    Telefonie-Einstellung-19-01-19.jpg
    229.2 KB · Aufrufe: 18
Wieso hast du im Feld "Rufnummer ohne Vorwahl" trotzdem die Vorwahl mit eingetragen?

NDiPP, Du hast recht, ich hatte auch die 6360 mit den vier Lan Anschlüssen....
Ich war bei der "Next Generation' und hatte mich vertan.... Sorry!
Allerdings nicht mit der Vorgehensweise seitens UM. Wenn Du ein 3Rufnummern Vertrag hast, kannst Du es wie bereits erwähnt, bei der Hotline anklingen lassen, ob Du die aktuelle 6490 im Austausch bekommst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.