[Problem] Telefonie geht nicht seit Umstellung auf All-IP

Ricola-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich hoffe es kann mir nun mal hier im Forum geholfen werden.

Anbei schildere ich mein Problem.
Vorher Festnetz + VDSL 50 - geplantes nachher All-IP + VDSL 50
Hardware: vorher/nachher AVM Fritz 7390 mit Fritz!OS 06.20

Nach der Umstellung von Festnetz auf IP-basierten Telefonanschlusses, funktioniert laut Fehlermeldung AVM der "Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht. Fehlermeldung 403 und 503".

Alle Schritte wie in der AVM Wissensdatenbank angegeben, bin ich Schritt für Schritt durchgegangen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fue...
Kein Erfolg.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausgehen...
Kein Erfolg.

Darüber hinaus habe ich ebenfalls die FritzBox auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt und komplett mit Zugangsdaten neu konfiguriert. Kein Erfolg.
Ich habe versucht den Splitter wieder dazwischenzuschalten. Kein Erfolg.

Es war ein Telekom Techniker im Haus, welcher mir bestätigt hat, dass VDSL 50 an der TAE Dose anliegt. Das Y-Kabel von AVM musste ausgetauscht werden, da dies keine Synchronisation zuließ. Ich habe eine anderes Kabel genommen, welches eine Sync mit DSL zulässt, seitdem habe ich wenigstens Internet.

Bitte lassen Sie mich wissen, wie sie mir helfen können. Die Telekom Hotline verwies mich hierzu an AVM.
Derzeit lasse ich die Config Datei der Box auswerten um zu sehen, ob ein Fehler in der FritzBox vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo und herzlich willkommen,

funktioniert denn die Internetverbindung? Falls nein, brauchst du bezüglich Telefonie noch nichts prüfen.
Falls ja, ist der Telefonie-Teil zu prüfen.

Viele Grüße
Marsupilami

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Internet läuft mit "verbunden, DL 51,4 Mbit/s und UL 10,0 Mbit/s" laut FB
Keine Probleme.

Jedoch keine Telefonie nach draussen oder eingangs möglich

Telefone (3 Siemens GIGASET DECT) liefen vor der Umstellung problemlos und jetzt auch intern miteinander.

Viele Grüße
Peter

Sind die Telefonnummern als registriert markiert? (Grüne Anzeige)

Mach bitte mal einen Screenshot von der FritzBox-Konfigurations-Maske, in der eine der Rufnummern konfiguriert ist. (Die eigentliche Rufnummer bitte so weit anonymisieren, dass man nicht deine komplette Rufnummer sieht.)

Hallo

@Hans Jürgen: nein grau (siehe Screenshot) wenn ich mit dem DECT Telefon versuche ein Amt zu holen / ausgehend zu telefonieren leuchtet grüne Lampe an der FB auf = Tel wird erkannt

@Marsupilami: habe ich gemacht und angehängt

@KunterBunter: ISDN NTBA hatte ich nicht. Y-Kabel von AVM geht gar nicht, da ich laut AVM den schwarzen TAE Adapter habe und nicht den Grauen, somit kann es nicht gehen (laut Hotline AVM).
Wenn ich Splitter wieder dazwischensetze geht auch die DSL Sync nicht mehr

eigene Rufnummer Anschluß.JPG

eigene Rufnummer.JPG

Hallo,

siehe erneut Screenshot anbei.

eigene Rufnummerbearbeiten.JPG

Solltest Du darauf hinausgehen wollen bez.
"Individuelle Zugangsdaten verwenden
Im Regelfall müssen Sie die Vorgabe: [email protected] mit leerem Kennwort nicht ändern. Das ist nur notwendig, wenn Sie den Telekomdienst "My Login" deaktiviert haben.
"
da habe ich (eigentlich) nichts gemacht, oder bei Telekom angemeldet..

Viele Grüße
Peter

Dann würde ich mich an deiner Stelle erstmal bei "My Login" anmelden und es danach auch mal mit der E-Mail-Adresse und Passwort versuchen.

Hallo,

erledigt, jedoch mit mäßigem Erfolg.
Nach der Eingabe habe ich die FB neu starten lassen.

eigene RufnummerZugang.JPG

Viele Grüße
Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.