Hallo nochmal in die Runde,
habe nun nochmal Rückruf von der Telekom erhalten nachdem ich meine Erfahrung mit dem letzten Technikerbesuch geschildert habe.
Auf die Aussage des Technikers verweisend, dass all seine gemessenen Ports quer über den Verteiler eine Spektralstörung aufweisen, sagte der Telekom-Mitarbeiter, dass dies natürlich völliger Quatsch sei - natürlich....und die Bitstörungen seien zu vernachlässigen....
Kurzum sieht es die Telekom nicht als relevant an hier die Ursache zu finden, die etwa 200 Anschlüsse betreffen dürfte (Überschlagsrechnung des Technikers vor Ort). Wenn keine/weniger Abbrüche vorliegen und die Datenraten lt. Vertrag geliefert werden, ist die Telekom da raus.
schade eigentlich, denn nun gibt es ja endlich einen klaren Anhaltspunkt mit dem Verteilerkasten und der Spektralstörung über alle Ports.
Ich frage mich allerdings immer noch, ob man mit Wissen hier nicht doch noch etwas verbessern kann.
Letztlich ist es ja eine Spektralstörung im Bereich 8,5 - 12 MhZ -also dem üblichen Uploadbereich im VDSL2-Bandplan.
Kann hier nicht einfach die gestörte Frequenz ausgenotcht bzw. umgangen werden? Sicherlich dann zu Lasten der Bandbreite, aber lieber weniger und sauber als das hier.
Mit Umgehen meine ich z.B. Umschalten auf ein anderes Profil; Herabsetzung der Leitung auf 50mbit; RFi Notching o.ä.
Eine Spontanidee den Upload in der Fritzbox über die erweiterte Supportfunktion einfach herabzusetzen würde ich heute mal versuchen in der Hoffnung, dass dann der andere Up-Bereich 3,75-6,2 genutzt wird.
Vielleicht gibt es hier ja noch kreative Ideen - ansonsten neigt sich mein Thread wohl dem Ende zu, da die Telekom hier nicht weiter nachforschen wird.
PS: eine Thematik, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist: in dem 10er Erdkabel sind nur mein Nachbar und ich VDSL-User der Telekom. Ansonsten gibt es keine aktiven Nutzer lt. Nachfrage im Haus und auch Bestätigung durch Techniker. Könnte es aber dennoch sein, dass angeklemmte Adern urlate ADSL signale liefern oder da grundsätzlich noch "Saft" drauf ist, welche die Signale negativ beeinflusst?