telefondose öffnen

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann bzw. darf ich so ohne weiteres eine Telefondose öffnen.

Das ganze wird erschwert, da dies eine Unterputzdose ist und keine Schrauben hat (älteres Modell).

Oder sollte ich doch bei einem Techniker anrufen???

DANKE
Gruß
die_katze

Eine Unterputzdose ohne Schrauben? :shock: Ich glaube eher, die Schraube ist hinter einer "Plombe" versteckt.
Wenn es die erste (und vermutlich einzige) TAE-Dose ist, dann ist diese der Abschluss der T-Com und Du darfst da offiziell nicht dran.
Was hast Du denn eigentlich für ein Problem, dass Du da dran musst?

danke für die Anwort.

Von dort (DOSE1) geht ein Kabel zu einer anderen Dose (DOSE2) (diese hatte früher eine eigene Festnetznummer).

Nur um an dieses Kabel zu kommen (möchte ich an FON3 der 7170 anschließen), muss ich halt Dose1 öffnen.

Das Bild zeigt DOSE1 (welche ich öffnen möchte). Auch unter dem Stecker befindet sich keine Schraube.

DANKE
Gruß
die_katze

Anhänge

• dose.jpg
    dose.jpg
    18.4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits erwähnte "Plombe" ist eine runde Plastikabdeckung, die den Schraubenkopf verschließt. Die Plombe kann nicht ohne Beschädigung entfernt werden.
Wenn wirklich keine Schraube vorhanden ist, ist der Deckel wahrscheinlich mit Klammern/Krallen in die Dose eingesteckt. Den Deckel kann man dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher, besser mit einem Holz oder Kunststoffteil, raushebeln.

ok.

also ich kann keine Blombe erkennen.

soll ich nun den Rat befolgen dies von einem Fachmann machen zu lassen oder kann ich mich selbst dran wagen.

danke
gruß
die_katze

Hallo,

Wenn du dich ein bisschen auskennst kannst du es
selber machen, zieh doch mal den TAE Stecker ab
dann müsste eine Schraube zum vorschein kommen?!
ansonsten wenn es klammern sind vorsichtig versuchen
den Deckel abzunehmen.

Gruß Erwin

Ich kenne keine verplombten TAEs. Wenn's eine Plombe gibt, dann am Hausanschlußkasten.

Hat hier wer andere Erfahrung gemacht?

Vielleicht war einmal der Gerichtsvollzieher da und wollte unverbrauchte Gebühreneinheiten pfänden und hat dabei einen Kuckuck auf die Schraube geklebt ;-)

@powerbee
Sehr witzig....

es gab ganz früher mal dosen, da war die schraube in der buchse (also wo der stecker rein kommt)

das ist übrigens nicht die 1. Dose oder sie wurde mal getauscht

Mach doch mal eine Großaufnahme von der Dose ohne den Stecker. Vielleicht kann ein geschultes Forenauge was erkennen.

Das ist eine POST-Dose. Die Dose wurde bereits gesetzt, bevor überhaupt die Idee aufkam daß man die POST in Deutsche Post AG und Deutsche Telekom AG aufteilen und dann die als 2 separate Aktiengesellschaften überteuert in den Aktionmarkt schmeißen könnte. Da war dss legen eines Telefonkabels oder auch nur der Anschluß eines Akustikkopplers illegal und wurde mit Strafe bewehrt. Eine Hinterlassenschaft aus der Zeit in der die POST noch das Telefonmonopol hatte und Telefon eine hochherrschaftliche, staatstragende Eigenschaft war. Manche Sachen überleben selbst Weltkriege.

Ein Anruf bei der T-Com oder ein Besuch im T-Com-laden sollte zur Folge haben daß ein T-Comiker erscheint und eine Nichtmonopol-Dose setzt.

Einfacher: Neue Telefondose besorgen, die alte irgendwie aus der Wand holen (dabei aufpassen daß man die Dose so rausholt daß sie die angeschlossenen Drähte nicht zerreißt (die 2 ganz, ganz links!), und diese 2 sorgfältig an die neue schrauben mit exakt derselben Belegung.

hallo,

danke für eure Hilfe.

Das Problem habe ich gelöst.

Eine kleine Schraube war hinter dem Stecker.

VIELEN DANK
Gruß
die_katze

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.