[Problem] Telefonbuch wiederherstellen von defekter FritzBox in neues Gerät

Cusanus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

gestern hat ein Blitzeinschlag meine alte FritzBox erledigt.
Ein neues Gerät habe ich mittlerweile angeschlossen und konfiguriert.
Ich habe keine Softwareinstallation vorgenommen.
Die Funktion Wiederherstellen des Telefonbuchs aus der .xml Datei bringt die Fehlermeldung:
Beim Wiederherstellen des Telefonbuchs ist ein Fehler aufgetreten.
Ich habe im Forum hier schon gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt aus einer Gesamtsicherung heraus das Telefonbuch wiederherzustellen, aber ich habe keine Gesamtsicherung.
Ich habe mir das .xml file angesehen und kann keine Gerätespezifische Kennung o.ä. erkennen.
Ich vermute es gibt an anderer Stelle eine Referenz o.ä. die nicht passt, worauf der Fehler geworfen wird.

Kann jemand helfen, dies zu reparieren?

FritzBox 7390
FRITZ!OS 06.03

ist eine Konfig-Sicherung vorhanden?
kann die Box noch per LAN/WLAN noch angesprochen werden um eine Konfig. mit Passwort herzustellen?
wurde evtl. ein Online-Telefonbuch verwendet (gmail.com - contacts)

wurde das Tool CCW hier aus dem Forum schon verwendet?

nein, keine Konfig Sicherung, wie geschrieben
habe ich nicht probiert, wie müsste ich da vorgehen?
nein, kein online Telefonbuch
nein, was genau macht das tool?

Willkommen im Forum

Mal schauen...
Tut deine XML so anfangen?
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook name="Telefonbuch">
...dann kommen die Kontakte, und hört sie auch so auf?
Code:
</phonebook>
</phonebooks>

nein, es ist kein name des Telefonbuchs angegeben, meine Datei fängt so an
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook><contact><category>0</category><person><realName>....
und hört so auf
....</contact></phonebook>
</phonebooks>

Box mit (evtl. neuem) Netzteil verbinden - PC per LAN/WLAN - sonst sämtliche Verkablung/Endgeräte von der Box entfernen. - http://fritz.box - Konfig mit Passwort herstellen
denn oft ist lediglich das DSL-Modem defekt

alternativ: Contact Conversion Wizard

Dann würd ich mal versuchen...
1. Um sicher zu gehen das Telefonbuch der funktionierenden Box sichern.
2a. Den XML Teil am Anfang und Ende (auf einer Kopie deiner nicht funktionierenden) so anpassen, wie
2b. ...den Teil deiner gerade aus der Funktionierenden gesicherten.
3. Die Korrigierte in der Funktionierenden wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist ja nur einer der Kontakte nicht in Ordnung. Ich würde folgendes tun:

1. xml mit Notepad aufmachen, alles selektieren und hier rein kopieren: http://www.freeformatter.com/xml-formatter.html ... dann ist es schon einmal übersichtlicher zu lesen
2. wenn eine grobe Sichtung keinen Fehler offenbart, schneide mit dem Notepad die Hälfte der Kontakte raus und speichere auf diese Art 2 neue Dateiene jeweils mit der oberen und unteren Hälfte der Kontakte
3. versuche beide Dateien in die FB einzulesen ... bei der es wieder einen Fehler gibt, verfahre wieder wie in Schritt 2.

Die Idee ist, dass Du die problemtische Datei immer wieder halbierst, bis der Fehler offensichtlich ist ... das bedarf nur sehr weniger Durchläufe und sollte schnell zum Ziel führen.

Habe mit dem CCW die alte Datei einlesen und eine neue erzeugt, diese konnte ich dann ohne Probleme laden.
Die neue Datei hat 18kB, während die alte 33 kB hatte
Bei einem ersten Draufsehen kann ich keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

Jedenfalls super, dass es funktioniert hat.

Vielen Dank an alle die geholfen haben !

evtl. solltest du auf ein Online-Telefonbuch umstellen - gibt es ua. für gmail sowie UI-Gruppe (web.de/gmx.de/1&1)
somit zentrales (synchrones) Telefonbuch von Smartphones/Tablett sowie F!B und somit MTs
wenn gewünscht kann man bei google bspw. auf nur Gruppe für F!B verwenden - siehe Detail-Einstellungen

ansonsten - Konfig.-Sicherung mit Passwort

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.