Telefonbuch: Kontaktbilder

galegro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Da dachte ich, mit dem GXV3380 ein Gerät nach dem neuesten technischen Stand - sozusagen den letzten Schrei (Pardon: state of the art) - gekauft zu haben, aber Bilder zu Kontakten kann man anscheinend (noch) nicht abspeichern - zumindest ist weder im Benutzer- noch Administrator-Handbuch derartiges beschrieben.

Nun mag ich dies gar nicht so recht glauben, kann doch selbst die Fritz!Box in Verbindung mit einem Friz!Fon derartiges bereitstellen.

Übersehe ich da etwas, oder geht das wirklich noch nicht?

Ich kenne das Grandstream GXV 3380 nicht, aber ich habe mir mal den User Guide (Ver. 1.0.1.19) angeschaut. Ab Seite 80 wird ja auf die Kontaktverwaltung eingegangen. Auf Seite 81 wird die Abbildung Nr. 86 "GXV3380 Contacts - Add New Contact" gezeigt.

Hast du mal versucht, auf das Icon des Kontakts zu tippen? Kann man dort evtl. ein Bild auswählen, so wie das bei vielen Android Smartphones möglich ist?

Ansonsten hätte ich da noch die Vermutung, dass vielleicht etwas über LDAP möglich ist. Das GXV 3380 unterstützt LDAP und mglw. könnte man den Pfad zu einem Foto per Attribut festlegen.

..
Hast du mal versucht, auf das Icon des Kontakts zu tippen?
..

Vielen herzlichen Dank! Dein Tipp führte zum Ziel.:)

Bei der Situation in der Abbildung auf Seite 81 führt ein langer Klick auf das Icon nicht zum Ziel, man muss sich im Modus Editieren das Kontaktes, wie auf Seite 82 beschrieben - was ja eigentlich auch logisch ist - befinden. Man kann dann u.a. die sog. Galerie aufrufen und hierin ein Bild auswählen.

Nun lese ich immer wieder den Hinweis, dass man mittels LDAP vieles steuern könne. Nun ist mir dieses Protokoll aus der Windows-Welt sehr vertraut, habe ich doch ein großes Netzwerk mit drei Server und drei Domänen damit verwaltet. In diesem Szenario gab es eine Vielzahl von Objekten, mit deren Methoden und Funktionen ich alles konfigurieren, steuern, abfragen, .. konnte. Da blieben keine Wünsche offen.

Nur wüßte ich beim GXV3380 überhaupt nicht, wo ich wie eine solche Steuerung einsetzen kann. Mit welchen Mitteln kann man diese Programmierschnittstelle erreichen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Mitteln kann man diese Programmierschnittstelle erreichen?:rolleyes:
Ich bin hier mal der Blinde, der von Farben spricht. Aber ich denke, das Grandstream muss als LDAP Client an Deinem LDAP Server angemeldet werden. Im LDAP Server selbst sind dann Deine "Kontaktobjekte" mit all ihren Attributen hinterlegt.

Mittlerweile habe ich zu diesem Thema diese Anleitung gefunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.