Telefonbuch-CD im Opencom Telefonbuch

toshy

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, vielleicht hat ja jemand hier eine Idee ?

Die Opencom 10x0 hat ja ein internes Telefonbuch, welches ca. 4000 Datensätze aufnimmt. Nun kann man mit Hilfe des OCName und der entspr.Lizenz einen externen Server anbinden, der z.B. per LDAP noch mehr Einträge bereithält. Das Tool OCName läd die Telefonbucheinträge aus diversen Dateien in den internen Arbeitspeichers des Rechner. Das funktioniert Einwandfrei, sogar mit bis zu 360.000 Sätzen, wie bei mir. Ich habe einige umliegende Orte von einer Telefonbuch Cd exportiert und in OCName importiert.
Nun möchte ich aber eine komplette Deutschland Cd am Endgerät zur Verfügung haben, da komme ich mit der o.g. Lösung nicht weiter. Auch eine lokale Estos-Tapi Lösung kenne ich, aber auch dafür benötige ich am EG einnen PC.

Etwa so:

OPENPHONE 7x <----> OPENCOM 10x0 <-----> PC mit Tel-CD

Gibt es dafür eine Lösung ? Wäre sehr Dankbar !!!

Gruss Toshy
 
ich glaube das metadirectory stellt die telefonbuch cd als ldap service zur verfügung. man könnte mit dem ocname per ldap über das metadirectory versuchen die cd einzulesen. ob das aber so funktioniert kann ich nicht sagen. geht es dir überwiegend um ankommende oder abgehende gespräche?

anmerkung:
die opencom stellt im internen telefonbuch 2000 einträge zur verfügung. über openmydirectory kann man noch mal 2000 name mit je drei rufnummern hinzufügen. allerdings stellt das openmydirectory das persönliche adressbuch dar. 100 einträge sind übrigens schon in der version 4.0 der anlagenfirmware freigeschalten. der rest kann über lizenzen aktiviert werden.
 
Hallo Buster01,

leider kann man nicht so einfach an die Daten der Telefonbuch CD´s ran, wegen Datenschutz und so. Aber wenn es klappen würde , dann müsste das OCName mind. 60 000 000 Rufnummern aufnehmen, da diese Daten aus mehreren Feldern bestehen, wäre die Datenmenge erheblich.
Mich interessiert es nur für eingehende Gespräche ...
Meine Idee wäre, ankommender Ruf, OC10x0 schickt Rufnummer an den TelBuchServer, dort ist die Telefon CD aus Geschwindigkeitsgründen komplett installiert. Der dort installierte Tapi sucht die Teilnehmerdaten und schickt sie zur Anlage.
Als Insellösung mit dem ETOS Tapi klappt es hervorragend. Aber dafür muss am Telefon ein Rechner on sein. Ich möchte den Teilnehmernamen im Display des OpenPhone sehen. Eine abgehende Wahlfunktion aus der CD über die ABC Tasten wäre natürlich auch sehr schön.
 
ob das bei einer so großen menge an daten überhaupt funtioniert ist eine andere frage. es stellt sich auch die frage der handhabbarkeit. ich möchte nicht wissen wie viele schmidt's und lehmann's es gibt und wie lange es dauern würde bis ein datensatz im display erscheint wenn man die abc taste drückt. ich denke die estos funktionalität ist schon sehr optimal. vielleicht kann man da noch was über ci machen. vielleicht mit einer kleinen externen applikation die die ankommenden rufenummern auswertet und dann einen namen übergibt oder vielleicht nur einen telefonbuch eintrag manipuliert. aber so genau kenne ich mich damit nicht aus. ich würde aber auf keinen fall versuchen die 60 mio. datensätze über ocname ins adressbuch einfliessen zu lassen. ich denke das wird nicht unbedingt zur stabilität der tk-anlage beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.