Telefonat beendet nach einigen Minuten mit Vodafone Sip Trunk und Watchguard

ip-user44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Kurzgesagt: Gespräche sind weg nach einigen Minuten, es lief Anfangs besser....

..Unify Anlage - welche genau weiß ich gerade nicht, bin nur Remote.
Es ist def. kein ISDN Mediagateway im Einsatz.

Problem: nach Wechsel von ISDN auf VOIP mit Vodafone SIP Trunk und zugehöriger dedizierter SDSL 4mbit Leitung gibt es diesen Fehler: (ca. 25 Mann Büro)

Abbruch des Telefonats nach einigen Minuten bei demjenigen der gerade telefoniert...

Angeblich sporadisch, nicht kalkulierbar.

Im Mai/Juni war es angeblich nur bei einer Festnetzgegenstelle
Im Juli heißt es, das es häufig / viele betrifft.

1. Die SDSL Leitung ist an einer Watchguard T70 und mittels 1:1 NAT Einstellung sowie 2x SIP ALG 5060 Proxies Policies funktioniert Voip.
  2. Internet für die 20 PCs wird mittels einer Vodafone-Fritzbox-Kabel-DSL-Leitung auch über die Watchguard bereitgestellt.
  3. das 1:1 NAT der Watchguard bewirkt meines Wissens nach das VOIP über die SDSL Leitung läuft. Ich bin mir leider nicht 100% sicher, ob der Voip-Traffic wirklich 100% über die SDSL Leitung läuft.
  4. QoS ist nicht eingerichtet. Traffic Management dagegen schon seit kurzem, offenbar ohne Effekt.
  5. Es gibt keine VPN Tunnel, keine Aussenstellen, es wird nur von intern telefoniert.
  6. Die Watchguard ist wegen http/https Webfiltern nicht gänzlich am "idlen" hat dadurch ggf. durchaus auch zu tun.
  7. Die Watchguard Policies besagen mittels 1:1 NAT das die SDSL Leitung genommen werden soll, d.h. es ist kein Policy based Routing aktiviert.
  8. 1-2 simple Watchguard Paketfilter Policies für 5060 tcp/udp mit Static-NAT Eintrag hatten bisher nicht funktioniert
  9. Neustart der Unify wurde noch nicht probiert

Kunden-Fehlermeldungen lauteten:

16:10h gestern. Angerufen hat Telefonnummer xxxxx meinem Apparat Abbruch nach 5 Minuten. Danach gleicher Anruf, Abbruch nach 10 Sekunden

001 2xxxxxx . Uhrzeit: 13:30h, 13.07.2018.

Kollege A hat gestern um 12:34h telefoniert mit xxxxx mit Verbindungsabbruch. Ob Zufall oder nicht, jedenfalls hat Kollege B) zu dem gleichen Zeitpunkt aufgelegt (telefoniert intern mit Kollege .....).
Gespräch 3 Mal abgebrochen.

Die Unify Anlage wird durch die TK Firma betreut.

Vodafone hat aktuell Call-Beispiele erhalten, sich aber noch nicht gemeldet.

Im Juni hieß ein Vodafone Ergebnis:

Sehr geehrte Vodafone-Kundin, sehr geehrter Vodafone-Kunde,

Ihre Störung wurde behoben. Ursache der Störung war: Laut Trace kam das BYE von der A Seite / Anrufer ( Kunde )

Anders gesagt: die Unify Anlage soll ein "Bye" gesagt haben und das Gespräch beendet haben.

Ist dies eigentlich gut möglich: neue Durchwahl XX erstellen mit Echo Funktion, dadurch kann ich alleine die Watchguard Policies testen/ändern und höre sofort ob bi-direktionale Verständigung möglich ist.

Danke, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in dem anderen Thema geschrieben würde ich eine Any Regel ausgehend machen.
Und ch würde auch Policy Baed Routing nehmen und den Failover dann halt weglassen.
Oder das neue Feature SD-WAN.
Das funktioniert ähnlich wie PBR...

Simple Lösung: SDSL an den WAN-Port der TK anschließen und Du hast die Firewall als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.