Hallo,
Kurzgesagt: Gespräche sind weg nach einigen Minuten, es lief Anfangs besser....
..Unify Anlage - welche genau weiß ich gerade nicht, bin nur Remote.
Es ist def. kein ISDN Mediagateway im Einsatz.
Problem: nach Wechsel von ISDN auf VOIP mit Vodafone SIP Trunk und zugehöriger dedizierter SDSL 4mbit Leitung gibt es diesen Fehler: (ca. 25 Mann Büro)
Abbruch des Telefonats nach einigen Minuten bei demjenigen der gerade telefoniert...
Angeblich sporadisch, nicht kalkulierbar.
Im Mai/Juni war es angeblich nur bei einer Festnetzgegenstelle
Im Juli heißt es, das es häufig / viele betrifft.
Kunden-Fehlermeldungen lauteten:
16:10h gestern. Angerufen hat Telefonnummer xxxxx meinem Apparat Abbruch nach 5 Minuten. Danach gleicher Anruf, Abbruch nach 10 Sekunden
001 2xxxxxx . Uhrzeit: 13:30h, 13.07.2018.
Kollege A hat gestern um 12:34h telefoniert mit xxxxx mit Verbindungsabbruch. Ob Zufall oder nicht, jedenfalls hat Kollege B) zu dem gleichen Zeitpunkt aufgelegt (telefoniert intern mit Kollege .....).
Gespräch 3 Mal abgebrochen.
Die Unify Anlage wird durch die TK Firma betreut.
Vodafone hat aktuell Call-Beispiele erhalten, sich aber noch nicht gemeldet.
Im Juni hieß ein Vodafone Ergebnis:
Sehr geehrte Vodafone-Kundin, sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihre Störung wurde behoben. Ursache der Störung war: Laut Trace kam das BYE von der A Seite / Anrufer ( Kunde )
Anders gesagt: die Unify Anlage soll ein "Bye" gesagt haben und das Gespräch beendet haben.
Ist dies eigentlich gut möglich: neue Durchwahl XX erstellen mit Echo Funktion, dadurch kann ich alleine die Watchguard Policies testen/ändern und höre sofort ob bi-direktionale Verständigung möglich ist.
Danke, Gruß
Kurzgesagt: Gespräche sind weg nach einigen Minuten, es lief Anfangs besser....
..Unify Anlage - welche genau weiß ich gerade nicht, bin nur Remote.
Es ist def. kein ISDN Mediagateway im Einsatz.
Problem: nach Wechsel von ISDN auf VOIP mit Vodafone SIP Trunk und zugehöriger dedizierter SDSL 4mbit Leitung gibt es diesen Fehler: (ca. 25 Mann Büro)
Abbruch des Telefonats nach einigen Minuten bei demjenigen der gerade telefoniert...
Angeblich sporadisch, nicht kalkulierbar.
Im Mai/Juni war es angeblich nur bei einer Festnetzgegenstelle
Im Juli heißt es, das es häufig / viele betrifft.
- Die SDSL Leitung ist an einer Watchguard T70 und mittels 1:1 NAT Einstellung sowie 2x SIP ALG 5060 Proxies Policies funktioniert Voip.
- Internet für die 20 PCs wird mittels einer Vodafone-Fritzbox-Kabel-DSL-Leitung auch über die Watchguard bereitgestellt.
- das 1:1 NAT der Watchguard bewirkt meines Wissens nach das VOIP über die SDSL Leitung läuft. Ich bin mir leider nicht 100% sicher, ob der Voip-Traffic wirklich 100% über die SDSL Leitung läuft.
- QoS ist nicht eingerichtet. Traffic Management dagegen schon seit kurzem, offenbar ohne Effekt.
- Es gibt keine VPN Tunnel, keine Aussenstellen, es wird nur von intern telefoniert.
- Die Watchguard ist wegen http/https Webfiltern nicht gänzlich am "idlen" hat dadurch ggf. durchaus auch zu tun.
- Die Watchguard Policies besagen mittels 1:1 NAT das die SDSL Leitung genommen werden soll, d.h. es ist kein Policy based Routing aktiviert.
- 1-2 simple Watchguard Paketfilter Policies für 5060 tcp/udp mit Static-NAT Eintrag hatten bisher nicht funktioniert
- Neustart der Unify wurde noch nicht probiert
Kunden-Fehlermeldungen lauteten:
16:10h gestern. Angerufen hat Telefonnummer xxxxx meinem Apparat Abbruch nach 5 Minuten. Danach gleicher Anruf, Abbruch nach 10 Sekunden
001 2xxxxxx . Uhrzeit: 13:30h, 13.07.2018.
Kollege A hat gestern um 12:34h telefoniert mit xxxxx mit Verbindungsabbruch. Ob Zufall oder nicht, jedenfalls hat Kollege B) zu dem gleichen Zeitpunkt aufgelegt (telefoniert intern mit Kollege .....).
Gespräch 3 Mal abgebrochen.
Die Unify Anlage wird durch die TK Firma betreut.
Vodafone hat aktuell Call-Beispiele erhalten, sich aber noch nicht gemeldet.
Im Juni hieß ein Vodafone Ergebnis:
Sehr geehrte Vodafone-Kundin, sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihre Störung wurde behoben. Ursache der Störung war: Laut Trace kam das BYE von der A Seite / Anrufer ( Kunde )
Anders gesagt: die Unify Anlage soll ein "Bye" gesagt haben und das Gespräch beendet haben.
Ist dies eigentlich gut möglich: neue Durchwahl XX erstellen mit Echo Funktion, dadurch kann ich alleine die Watchguard Policies testen/ändern und höre sofort ob bi-direktionale Verständigung möglich ist.
Danke, Gruß
Zuletzt bearbeitet: