Telefon-Zusatzglocke mit FB Fon WLAN 7170SL betreiben

Dienhold

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Telefoniere neuerdings über "freenetKomplett" mit FBF WLAN 7170SL.
Bislang hatte ich einen Telekom-Grundanschluß und konnte mit einer FBF WLAN 7170 über den Splitter eine im Einfamilienhaus installierte Zusatzglocke (Telekom-Bez: Wecker, kleine Form) betreiben.
Dies war notwendig, weil man sonst nicht in allen Räumen des Hauses die Anrufe hört.
Die Zusatzglocke war am Splitter an den Kontaktklemmen 3 und 4 (La und Lb) angeschlossen.
Durch Verwendung der FBF WLAN 7170SL fällt der Splitter nunmehr weg und es ist mir unklar, wie der Anschluss der Glocke zu erfolgen hat.
An der TAE-Dose habe ich die Klemmen 3 und 4 bzw. 3 und 5 ausprobiert aber ohne Erfolg.

Danke für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Da Du keinen analogen Amtsanschluß mehr hast, muß die Zusatzglocke an einen der Fon-Anschlüsse der Fritzbox angeschlossen werden.

Es kann durchaus sein, dass die Klingel an der FritzBox nicht funktioniert. Das wäre dann der Fall, wenn die Zusatzglocke eine hohe Klingelspannung braucht, die FritzBox diese aber nicht leisten kann.
Falls das kein Problem ist, ist es nur eine Frage der richtigen Verkabelung.

Ich würde wie folgt verkabeln:
eine TAE Dose an Fon 3 anklemmen (mit zwei Adern).
den Wecker an 3 und 5 der TAE Dose anschließen (die Belegung müsste so richtig sein, sonst nochmal nachsehen).
Dann testen, ohne anderes Engerät angeschlossen.
Wenn Du dann an die TAE noch zusätzlich ein Telefon anschließt, kann es zu einem Einbruch der Klingelspannung kommen.

Edit:
s.h. zur Belegung die beiden Posts unten.
Richtig, wenn die Klingel an 3,5 angeschlossen wird, muss ein Telefon angeschlossen werden.
Weitere Belegungsmöglichkeiten s.u. Capt_Hook #6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Endgerät in der TAE steckt, kommt an PIN 3 der Dose nichts an!
Es kann also nur funktionieren, wenn der Zweitwecker an PIN 1 und 2 angeschlossen wird, muß aber nicht (s.o., wg. zu geringer Klingelspannung)!.

Grüße,
Jürgen

Hallo
Ich würde wie florianr schon schrieb auch eine TAE - Dose (NFN Codierung) an Fon 3 der Fritz!Box anschließen. An diese TAE - Dose kommt dann die Zusatzklingel. Hier gibt es jetzt 3 Anschlussmöglichkeiten:

I.
Klemme 1 + 2 - Zusatzklingel klingelt ständig mit, auch ohne gestecktes Telefon.
II.
Klemme 2 + 3 - Zusatzklingel klingelt nur wenn ein Telefon eingesteckt ist. (Achtung! W-Ader des Telefons muss am TAE - Stecker anliegen. Hier musst Du dir mal den TAE-Stecker des verwendeten Telefons ansehen.)
III.
Klemme 2 + 6 - Zusatzklingel klingelt nur wenn kein Telefon eingesteckt ist.

Ein Anschluss an den Klemmen 3 und 5 funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Ob die Klingelspannung der Fritz!Box ausreicht kann ich leider auch nicht sagen.

Viel Spaß beim probieren.
Gruß René

Re: Zweitglocke an FBF WLAN 7170

Hallo,
herzlichen Dank an alle für die Tipps!
Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich an FON3 einen präparierten TAE-Stecker mit den Leitungen 1 und 2 benutze und am anderen freien Ende diese 2 Leitungen mit den beiden Zuleitungs-Drähten der Zusatzglocke verlötet habe.
Es funktioniert, wobei die Zusatzglocke etwas "müde" läutet. Hängt offenbar mit der von der FBF bereitgestellten Spannung bzw. Strom auf dem FON-Ausgang zusammen.
Nochmals besten Dank für die hilfreichen Tipps!!

Zusatzbemerkungen - von AVM wurden mir folgende Daten für die Analogporteigenschaften der Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL übermittelt:
* Belegung der Buchse: die beiden mittleren Kontakte (entspricht den Pins 3+4 bei RJ12- bzw. den Pins 2+3 bei RJ11-Steckern).

* Klingelspannung: 32 Veff (Wechselspannung).

* Die Klingelspannung wird nicht von der Ruhespannung (Gleichspannung) überlagert.

* Externes Klingelsignal: 1 sek. Klingeln, 4 sek. Pause
(Werte ± 200 ms).

* Belastbarkeit der Ports (kurzschlussfest):
Klingeln: 30 mA
Telefonbetrieb: 20 mA

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.