Telefon und DSL über 2 Telefondosen?

testestx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe seit heute einen Alice-Anschluss (fun flat), Telefon und DSL funktionieren auch. Mitgeschickte Hardware: Sphairon Turbolink IAD und dazugehörige Kabel.
Ich habe in meiner Wohnung 2 Telefondosen, eine im oberen und eine im unteren Stockwerk. Im Moment ist Sphairon Turbolink im oberen Stockwerk (Arbeitszimmer) angeschlossen, wo der PC steht. Ich würde aber gerne das Telefon wie gehabt im unteren Stockwerk/untere Telefondose im Flur anschließen, ohne Kabel von unten nach oben oder umgekehrt verlegen zu müssen. Ist das irgendwie möglich? Ich schätze, dass es sich um Anschlusstyp 2 handelt, also mit VoIP.
Vielen Dank im Voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung über den Anschlusstyp findet Bestätigung in der Lieferung des IAD. Dieses Gerät ist DSL-Modem(!) und NGN-VoIP-Adapter zugleich. An dieser Stelle können wir frühestens DSL und Telefonie "trennen".

Ist die Leitung zwischen UG und OG 4adrig, dann kann auf dem 1. Adernpaar DSL nach oben und auf dem 2. Telefonie nach unten geführt werden.

Andernfalls das IAD im UG aufstellen und einen WLAN-Router kaufen und anschließen und den PC über einen USB-WLAN-Adapter verbinden.

Ist die Leitung zwischen UG und OG 4adrig, dann kann auf dem 1. Adernpaar DSL nach oben und auf dem 2. Telefonie nach unten geführt werden.

Herzlichen Dank für deine Antwort, andilao :)
Den Vorschlag finde ich prima.......gibt es denn irgendwo Anleitungen, wie man die Adern trennen muss, und wie ich die "richtigen" Adern erkennen kann? Müsste ich das IAD vor die Trennung der Adern schalten?
Ich habe nicht sooo viel Ahnung von der Materie, würde es aber mit Anleitung sicher hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal dokumentieren, was derzeit wo aufliegt mit Adern-Farbe: Leitung vom Amt, Leitung nach oben, TAE-Dose unten 1 bis 8 und TAE-Dose oben 1 bis 8.
Die Paare der 4adrigen(?) Leitung sind verdrillt (nicht immer gut zu erkennen), es sollte jedoch eines aufgeklemmt und das andere frei sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.