Telefon tot

Andre-R

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier ein ganz dummes Problem. Gerade eben hat sich der Router verabschiedet - mit einem komischen Brummen. Da das Netzteil nicht meh ging (ich vermute, das ist irgendwie defekt) habe ich ein Universalnetzteil auf die Kenndaten eingestellt (6V Ausgang). Nun funktioniert zwar das Internet und das WLAN wieder aber das Telefon bleibt tot.

Jemand eine Idee?

Was soll denn das heissen? Willst du mich etwa veralbern?

Stimmt das mit den eingestellten 6 Volt eigentlich? Oder muss ich da mehr wählen? Auf dem Original-Teil steht was von 12 Volt, aber ich meine mich zu erinnern, dass man immer die Hälfte wählen soll.

Guude,
[.....]Nun funktioniert zwar das Internet und das WLAN wieder aber das Telefon bleibt tot.
sachlicherweise ein schneller workaround:
Entweder du nimmst einmalig die Telefonieeinstellungen aus der Box heraus und definierst diese neu per Hand,
oder du führst einen Werksreset durch und baust deine Konfiguration neu auf.

Weil: Fehler in der Spannungsversorgung sind meistens die Auslöser für die merkwürdigsten Probleme.

PS: Im Zweifellsfall solltest du dich um einen Garantie-Austausch der Box bemühen.

Ich habe schon vorhin die Telefoneinstellungen gelöscht. Als ich die dann neu anlegen wollte, hat natürlich die analogstelle nicht geklingelt. Auch wenn ich mein Uralt-Telefon anschließe und dann abhebe, bekomme ich kein Freizeichen und as Display bleibt leer.

Stimmt das mit den eingestellten 6 Volt eigentlich? Oder muss ich da mehr wählen? Auf dem Original-Teil steht was von 12 Volt, aber ich meine mich zu erinnern, dass man immer die Hälfte wählen soll.

Also, das ist das Neueste, was ich höre.

Zum Thema Universalnetzteil: Die billigen Dinger (in der Regel sowieso nicht zu empfehlen) haben eine Leerlaufspannung, die schonmal 50...100 % über dem eingestellten Nominalwert liegen kann. Da das Netzteil in der genannten Konstellation durchaus belastet wird, dürfte die tatsächliche Ausgangsspannung nur geringfügig oder gar nicht über der Nominalspannung liegen. So gesehen, solltest Du schon die genannte Spannung, also hier 12 Volt, einstellen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist Deine Box im Augenblick unterversorgt, so dass die für das Klingeln des Telefons erforderliche Rufspannung gar nicht erreicht wird.

Gruss,

Hendrik

Zuerst solltest Du ein Netzteil besorgen, welches die geforderten 12V liefert, sonst wird das nichts. Am besten ein Originales von AVM, die geben nämlich 5 Jahre Garantie drauf.

Was soll denn das heissen? Willst du mich etwa veralbern?
Was MalkoV2 meint ist: passe deinen Threadtitel so an, das man dein Problem erkennt (siehe Forenregeln)! Geh in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib etwa so in den Titel: "Netzteil am Router defekt - Telefon funktioniert nicht"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.