Telefon soll angerufene Leitung anzeigen, nicht die CallerID

msstt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin nun total verwirrt ;-) erst dachte ich habe es geschnallt, war aber wohl nur ein kurzer lichter Moment ;-)
Eine Freundin möchte sich Selbstständig machen und will für 4 Firmen den Telefonservice übernehmen.

Also was hab ich:

- Ich habe einen Asterisk Server 1.4.22.1 auf einem Qnap laufen
- Ich habe 3 ISDN MSN und 2 SIP Accounts die auf die Fritzbox auflaufen
- Alle 5 Nummern haben eigne interne SIP-Telefon Accounts in der FB:
Also:
MSN 1 = SIP600 (Hotline für Firma 1)
MSN 2 = SIP601 (Hotline für Firma 2)
MSN 3 = SIP602
SIP1 = SIP603 (Hotline für Firma 3)
SIP2 = SIP604 (Hotline für Firma 4)

Was ich brauche:
MSN1, MSN2, SIP1 und SIP2 sollen auf 2 Telefonen (SPA525g2) klingeln

Dazu habe ich eine Queue erstellt - das funktioniert auch.

Aktuell bekomme ich auf den Telefonen angezeigt:
Eingehender Anruf von: 07625xxxxx - sehr schön

Aber was ich brauche ist:
“Eingehender Anruf für MSN1” oder besser gesagt “Eingehender Anruf für Firma 1”

Dies muss die Dame natürlich sehen damit sie sich richtig meldet....

jo, hier stehe ich auf dem Schlauch.
Muss ich das nun irgendwie ins Telefon frickeln oder sagt Astersik dem Telefon was es anzeigen soll. Wenn Asterisk das macht - wie sage ich Astersik das er das tun soll?

LG
Marc

Je nach Endgerät gibt es die Möglichkeit, mehrere Identitäten anzulegen, und das Telefon zeigt an über welche Identität das Gespräch kommt. Ist auch zum Rausrufen mit unterschiedlichen Nummern ganz praktisch.

Im Asterisk Dialplan kannst Du die Callerid zB. mit einem Suffix versehen. Oder, auch wieder endgerätabhängig obs angezeigt wird, die gerufene Nummer als Callerid(name) mitsenden. Wie auch immer muss das mittels Set(CALLERID(num/name) vor dem Dial oder Queue gesetzt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.