Telefon Qualität verbessen, Fritzbox hinter Speedport Hybrid, geht das?

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,
mein Bruder bettelt mich an, ich soll sein Telefon überprüfen, besser machen!

Ist Zustand:
eine analoge Dect Station (Gigaset) mit 4 Mobilteilen,
angeschlossen bei seinem Sohn an einem Telekom Hybrid Router Fon2. Call&Surf via Funk Anschluss.

Problem: ständige schlechte Leitung, rauschen, schlechtes vestehen, Verbindungsabruch, kein Verbindungsaufbau, usw.
Telefonie bei seinem Sohn selbst, soll in Ordnung sein.

hab mir das letzte Woche mal angesehen, aber schon bei dem Kabel was vom Router zu meinem Bruder geht blickt keiner so richtig durch.
Geht vom Tea-Stecker am Router in einen Kabelkanal,
mit 16-adrigres Klingelkabel bis zum Heizraum, dort auf ein 4-adriges Telefonkabel und weiter nicht so richtig fest zustellen.
Bei meinem Bruder sitzen noch 2 Abzweigdosen mit Teleonkabeln, aber was wo hin geht, weis keiner mehr.
zumindest muss 1 Kabel ins Wohnzimmer gehen, wo die Gigaset Basis Station steht.

kommt die schlechte Qualität jetzt von dieser Leitungsführung? oder kann da am Speedport was falsch eingerichtet sein?

kenne mich zwar mit Frizboxen recht gut aus, aber nicht mit Speedport. Auch hat mein Neffe es nicht so gern wenn ich an seinem Speedport was umstelle.
Meine Meinung, mein Neffe hat wenig bis 0 Ahnung und weis gar nicht was er wie eingestellt hat.
auch wollte mein Bruder sein Fax Gerät mal wieder anschliesen, da hieß es das ginge damit nicht mehr!

Meine Idee um das ganze Übersichtlicher, besser zu machen:
ich lege ein Netzwerkkabel vom Speedport zu meinem Bruder, setze da meine alte Fritzbox 7272 hin.
Registriere die 2 Nummern von meinem Bruder direkt in der Fritzbox und nicht mehr im Speedport.
dann kann er da seine Gigaset Basisstation wieder anschliessen oder auch die Mobilteile direkt anmelden, und auch Fax Anschluss sollte daran wieder möglich sein.

weiterer Vorteil, mein Neffe hat noch einen Analog Anschluss mehr.
Insgesammt hat er 8 Nummern, 2 davon von meinem Bruder.

dem Verlegen von dem Netzwerkkabel hat er schon zugestimmt, dann muss er nur noch die Registrierungen der 2 Nummern aus dem Speedport raus nehmen und schon sollte doch alles funktionieren?

die Große Frage bleibt, wird die Telefonie dann wirklich besser?
wie ist das bei dem Hybrid Router, werden bei schlechter Festnetzleitung auch Telefonie Daten über Funk geleitet?
oder kann es sein das bei 2 gleichzeitigen Telefonaten eine Leitung abbricht?

ein kurzer Speedtest von mir brachte mir 16 Mbits/S sollte doch reichen,
aber wie sieht es aus wenn das Inklusiv Volumen verbraucht ist?

Hört sich so an als könnte die schlechte Qualität entweder durch die Leitungsführung kommen. Oder auf der Strecke zwischen Dect und mobilteil.

Sind den alle 4 mobilteile davon betroffen?

kannst du die gigaset basisstation mal abbauen und direkt am speedport anstecken? und da ein telefonat führen? dann wüsstest du da es die leitung ist.

Und ja, die nummern beim spieedport rausnehmen und dafür in die fritzbox rein sollte gehen.
Hatte eine zeitlang meine 5 sip nummern auch auf 2 fritzboxen verteilt (3 and der 7490 und 2 an der 7170)

ob das fax wieder geht ist fraglich, ist wohl generell ein problem bei sip.

ist das umts only oder ein hybrid-router der umts nur zuschaltet bei hohem datenaufkommen?

hab mir das letzte Woche mal angesehen, aber schon bei dem Kabel was vom Router zu meinem Bruder geht blickt keiner so richtig durch. Geht vom Tea-Stecker am Router in einen Kabelkanal,
mit 16-adrigres Klingelkabel bis zum Heizraum, dort auf ein 4-adriges Telefonkabel und weiter nicht so richtig fest zustellen. Bei meinem Bruder sitzen noch 2 Abzweigdosen mit Telefonkabeln, aber was wo hin geht, weis keiner mehr. zumindest muss 1 Kabel ins Wohnzimmer gehen, wo die Gigaset Basis Station steht.

Kommt die schlechte Qualität jetzt von dieser Leitungsführung? oder kann da am Speedport was falsch eingerichtet sein?
Ich würde mit neuer Leitung nur das verbinden was gebraucht wid.

Lutz

betroffen sind alle 4 Mobilteile,
am Speedport direkt angeschlossen ist etwas besser, aber die Störungen sind ja nicht immer.

Habe letze Woche als ich mir das angeschaut habe, ob ein Lan Anschluß frei ist und wie die Leitung liegt, mal mit meiner FB einen kurzen Test gemacht. Nummern registrieren sich ohne Probleme, auch ein Anruf kam rein.
Rausrufen hatte nicht funktioniert, was aber mehr ein Fehler von mir war,
da war noch die Konfiguration von mir drin, 0 vorwählen zur Amtsholung! hatte ich nichtdran gedacht.

zu der Frage zu Umts Hybrid, LTE, muss ich gestehen, hab ich nicht nachgeschaut, war anfangs der Meinung ein normaler DSL Anschluss mit 16 Mbits/s, mein Neffe hat mir aber die Woche erklärt das wäre ein LTE Anschluss!

ob jetzt noch der Festnetzanschluss zusätzlich mit dran ist? weis ich nicht genau, ich vermute aber ja.

War früher mal ein ISDN Anschluss, nur was für ein Kabel? vermutlich auch über das 16 adrige Klingelkabel zum Heizraum, weil da der Telekom Anschluss ist.

Kann aber nicht mal so einfach hingehen und nachschauen, ist 60 Km entfernt von mir, und meinen Bruder oder Neffe fragen macht wenig Sinn, weil beide nicht so richtig wissen was sie haben.

hab jetzt neues Netzwerkkabel gelegt, Fritzbox 7272 angeschlossen und die Telekom Nummer dort registriert.

funktioniert anwandfrei, viel bessere Sprachqualität.

Problem gab es anfangs, raus rufen ging nur kam nichts rein.

lag aber an der Registrierung, mit [email protected] hat nur in einer Richtung funktioniert.
Mit den DSL Zugangsdaten in der Registrierung funktioniert es wie gewünscht!

nochmal zu der Art des DSL Anschuss, ein Hybrid Anschluss, mit Anschluss am Telefonkabel und LTE Funk.

zu früh gefreut!

manche Gespräche gehen ganz gut,
aber wieder öfters abgehackte Gespräche bis hin zum Verbindungsabbruch bei längeren Verbindungen.
Dabei ist es egal ob über die FritzBox oder über Speedport telefoniert wird.
das Problem ist auch bei allen eingerichteten Nummern.
telefoniert wird überwiegend zu Festnetzanschlüssen.

die Telekom hat die Leitung auch schon überprüft und keine Fehler feststellen können.

hab aber in anderen Foren von ähnlichen Problemen gelesen.
Tips gibt es da auch einige, von Portweiterleitung einrichten über LTE Ausnahmen hinzufügen bis Energiespar Funktionen abschalten, usw.
aber was ist davon Sinnvol und was sollte man zuerst versuchen.
zu beachten ist ich hab keinen vollen Zugriff auf den Speedport, muss immer erst fragen, was darf ich machen?
ich hab aber auch die DSL Zuleitung in Verdacht, ist vom Hauszugangspunkt über 16-adriges Kabel (kein Telefonkabel) ca. 15m bis zum Arbeitszimmer und dort eine einfache TEA Dose!
würde da ein original Telefonkabel was nützen, eventuell mal die Adern vertauschen? keine Ahnung ob die jetzt richtig angeschlossen sind.
viele Fragen offen und ich weis nicht wo ich anfangen soll!

Mein Bruder ist inzwischen so genervt von der schlechten Leitung, das er schon mit dem Gedanken spielt einen eigenen Telefonanschluss an zu melden.
Nur einfache Anschlüsse ohne Internet gibt es ja kaum noch, und wenn dann genauso teuer wie mit Internet.
und wenn die Telekom Zuleitung so schlecht ist, wird das mit einem eigenen Anschluss doch auch nicht besser.
Entfernung zur Vermittlungstelle ca 4 Km.

Wenn mit den Speedport nicht möglich ist, störungsfrei zu telefonieren, dann darfst du/er solange die Telekom nerven. Zuerst muss das geklärt sein, sonst ist alles mit der FB sinnlos.
Ein paar Daten aus dem Speedport wären sinnvoll, das sollte auch ohne deine Anreise möglich sein,: Die Systemmeldungen (unter "Einstellungen" auf speedport.ip) zu dem Zeitpunkt von Gesprächsabbrüchen und die allgemeinen DSL-Daten bei Tonproblemen (zuerst bei speedport.ip einloggen, dann http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html)

Nur einfache Anschlüsse ohne Internet gibt es ja kaum noch, und wenn dann genauso teuer wie mit Internet.
und wenn die Telekom Zuleitung so schlecht ist, wird das mit einem eigenen Anschluss doch auch nicht besser.
Entfernung zur Vermittlungstelle ca 4 Km.
Einer einfache Analog/ISDN-Leitung sollten die 4 Kilometer egal sein, bei Analog hört mal vielleicht etwas leises Rauschen. Das ist aber keine anzustrebende Lösung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.