Telefon IP20 (france telecom) an asterisk anbinden

Möglicherweise hat apt-get noch ein paar Abhängigkeiten und damit weitere sinnvolle Erweiterungen für Deinen * installiert :)
Schau mal Deine modules.conf an. Findest Du diese 3 zeilen?

noload => app_directory_odbc.so
noload => app_voicemail_odbc.so
noload => app_voicemail_imap.so

Wenn nicht probier mal damit.

Gruß
mals

Hallo mals,

nachdem ich die drei Zeilen unten an die modules.conf angehangen habe, startet * wieder. Das ist natürlich zunächst erfeulich. Sind die Applikationen denn nun wirklich neu installiert worden oder gibt es nun andere Probleme? Die ersten neuen Probleme Zeigen sich schon. Leider werden ISDN Anrufe nicht mehr richtig behandelt. Es kommt folgende Meldung bei einem eingehenden ISDN-Anruf:
Code:
[Jan 20 00:25:01] NOTICE[3279]: chan_iax2.c:5361 register_verify: Peer 'iaxmodem' is not dynamic (from 127.0.0.1)
[Jan 20 00:25:01] NOTICE[3279]: chan_iax2.c:6068 update_registry: Restricting registration for peer 'iaxmodem' to 60 seconds (requested 50)

Die erste Zeile kam vorher allerdings auch so etwa jede Minute. Es funktionierte aber trotzdem.
Was hat den nur der h.323-Treiber mit dem IAX-Modem zu tun?

Übrigens ist das IP20 registiert und Asterisk meldet dessen Aktivitäten immer noch nicht. Damit würde ich mich aber gern erst befassen, wenn * wieder läuft.

Hast Du Ideen dazu?

Grüße
Hardy

offenbar hast Du iaxmodem installiert. Brauchst Du das? Wenn nein, dann such mal in der iax.conf nach dem Abschnitt [iaxmodem] und kommentier den komplett aus. Dann sind auch die Meldungen weg.
Ich hab die Vermutung, dass bei der Installation ziemlicher Salat mit deinen configs passiert ist...:confused:
Aber eigentlich ist die Meldung harmlos, hat auch mit isdn gar nix zu tun. Check mal den Rest der conf (insbes. extensions.conf und die für isdn), ob da noch alles stimmt.

Gruß
mals

Die extensions.conf sieht auf den ersten Blick aus, wie immer. Von der capi.conf würde ich das auch sagen. Allerdings sehe ich das auch so, dass irgent etwas durcheinander gekommen sein muss. Das merke ich vor allem daran, dass auf Anrufe aus dem ISDN jetzt ganz anders und föllig unsinnig reagiert wird.

iaxmodem habe ich installiert um hylafax mit der Außenwelt zu verbinden. Das ist bei mir für den Faxempfang zuständig. Wenn ich unterwegs bin macht es auch den Versand. Ich versende nur sehr wenig Faxe. Das ist per GSM oder UMTS + Internet schon o.k. Schade nur, dass ich die Faxe, die ich dann doch mal versendet habe nicht als Kopie gemeinsam mit dem Sendeprotokoll bekomme.

Das mit den Reaktionen auf die Anrufe muss ich morgen erst mal überprüfen. Leider ist bei mir die Zeit etwas knapp und ich benötige * eigentlich im Wirkbetrieb weil ich oft unterwegs bin.

Grüße
Hardy

Nun konnte ich einiges engrenzen.
- Anrufe vom ISDN werden zunächst richtig signalisiert.
- In der Bearbeitung im Dealplan gibt es dann je nach angerufener MSN unterschiedliche Probleme
- capiinfo bringt folgendes:
Code:
*CLI> capiinfo
No such command 'capiinfo' (type 'help' for help)
*CLI>
- ca. alle 30s kommt folgendes in der *-Console:
Code:
[Jan 23 11:04:29] NOTICE[11119]: chan_iax2.c:6068 update_registry: Restricting registration for peer 'iaxmodem' to 60 seconds (requested 50)

Meine Vermutung ist, dass etwas mit dem CAPI-Treiber durcheinander gekommen ist. Das Problem von IAX2 ist bestimmt nur ein Folgefehler.

Der Zugang zum ISDN wird von der FB 7170 (gefritzter Speedport) mittels Remotecapi realisiert. Das hat alles prima funktioniert, bis ich asterisk-h323 installiert habe. * 1.4 läuft auf UBUNTU 8.04.

Er wäre prima, wenn jemand weiterhalfen könnte.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.