Telefon an PC - über WLAN telefonieren?

maggiman

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

ersmtla muss ich sagen ich bin neu hier und hab auch von VoIP noch nicht wirklich viel Ahnung. Was mich brennend interessiert ist, ob folgendes möglich ist: ein VoIP Telefon an einen PC anschließen, dass via WLAN mit einem Netzwerk verbunden ist. Breitband ist natürlich vorhanden. Wäre das möglich? Bei mir zuhause ist es so, ich hab eine ISDN Anlage namens Eumex 404 PC, ziemlich altes Teil, aber für uns reicht es. Außerdem noch einen DSL 2000 Anschluss und einen Netgear FWG114P Pro Safe Router. Da ich mir bald nen neuen PC anschaffen möchte und in meinem Zimmer keine Telefonleitung habe, dachte ich mir es müsste doch gehen, wenn ich ein Telefon an meinem PC anschließe und über das WLAN telefoniere. Ist doch mit Sicherheit machbar, nur was brauch ich alles dafür?

Danke schonmal!

Gruß
Maddin
 
Hallo,

dein PC müsste als Router arbeiten - also Telefon an eine Netzwerkkarte des PC anschliessen der weiter über Wlan zum Netgear routet.
Eventuell findest du was im Forum zu deinem Netgear Router wie er mit SIP zurecht kommt..
Wie du es mit dem Rechner machst ist die andere Sache und hängt vom Betriebssystem ab.

Da der Rechner eh eingeschaltet sein muss wäre es einfacher ein Software Telefon zu nehmen.

Viele Grüße,

Clemens
 
Hallo maggiman,

ich hab das auch schon mal probiert. Weil Du keine Angaben bzgl. OS gemacht hast gehe ich jetzt einfach mal von Linux aus. Unter Windows wird das Ganze, schätz ich ma, nicht gehen.
Du musst nicht unbedingt routen zu deinem IP-Telefon, du kannst auch bridgen (man sagt auch switchen). Das geht mit http://bridge.sourceforge.net/
Ich hab das mit zwei Ethernet Karten am Laufen gehabt, ist gar nicht so schwierig. Allerdings ist es nicht so ganz einfach das mit Wireless zu verwirklichen, weil WLAN ja im eigentlichem Sinne kein eth Interface ist. Es geht aber trotzdem! Du brauchst dazu aber eine PCI Wireless LAN Karte, weil Du diese im "Host AP Mode" (Paket "hostap") betreiben musst und das ist meines Wissens mit USB Karten nicht möglich.
Ich habs auf einem Suse 9.2 mit einer Netgear MA111 getestet, das ging nicht, weil eben wie gesagt die Wireless Karte eine USB ist. Bridging zwischen 2 Ethernetkarten war aber kein Problem.

Grüße
kperas
 
Hi!

okay, danke schonmal für die Antworten ;) Hätte mir die Sache einfacher vorgestellt! Ich hab das OS nicht angegeben, weil das egal ist. Auf meiner neuen Kiste, die ich mir bald zulegen werde, wird sowohl Linux als auch Windows laufen. Der neue PC ist auch der Grund für das VoIP Telefon. Dass ich zwei Netzwerkkarten in dem Sinn - eine für das Telefon und eine für den WLAN Zugriff - benötige war mir eigentlich klar. PC wird denk ich mal sowieso pausenlos laufen, aber gibt doch bestimmt sowas wie Wake Up On Lan. Sprich, wenn jmd. anrufen sollte, schaltet sich das ein, was benötigt wird.

Ich denke mal, ich werd mich nach einer Alternative umsehen, denn das ist wohl vom Aufwand her zu groß und jetzt habe ich 4 Jahre ohne eigenes Telefon in meinem Zimmer leben können (okay, seit ich mit Schule fertig bin telefonier ich wesentlich mehr *g*).

Aber das Thema interessiert mich dennoch, denn die Kosten von VoIP sind halt einfach ein schlagendes Argument. Wie sieht die Sache aus, wenn ich das Telefon direkt am Router anschließen würde?

Danke schonmal!

Gruß
Maddin
 
Mit Windows würde das ganze auch funktionieren. "Netzwerkfreigabe" ist hier das Schlagwort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.