Telecom bescheißt in der Datenrate?

sleepymaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mal ne frage an denjenigen der mir weiterhelfen kann: Mein Sp (Fritzisiert) erklärt mir folgende Leitungskapazität... (siehe Dateianhang), zahlen tu ich ne 6000 er Leitung und drübergehen tut ne abgespeckte 1000 er.... möglich wäre aber laut fritzbox die 3000 er leitung...

Frage: ist die dämpfung und die Rauschtoleranz wirklich so entscheidend für die Datenrate oder will mir die T-com einfach nicht mehr drüber geben??? wo kann man sich informieren wiviel definitiv wirklich über die Leitung gehen würde?

thx schon mal für die antworten!

Anhänge

• Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    146.1 KB · Aufrufe: 138
Den schönen Screen solltest du vergessen. Wenn du ein "richtiges" modem anschliesst, kannst du evt. die echte, STABILE Leitungskapazität sehen. Nach vielen Belehungen (auch aus dem IPPF) habe ich die Fritzbox als Modem entgültig gestrichen. Als ATA macht sie Sinn, aber das Modem kommt der Software nicht richtig hinterher. Preis-Leistung eben.

ok.. somit bin ich schon mal zufriedener.... aber ich hab kein bock nochn gerät dranzuhängen... somit bleib ich wohl besser bei meiner abgespeckten 1000 er....
dir nochmal thx für die flotte antwort

Hi sleepymaxx!

IBM-FAN's Aussage muss ich etwas zurückweisen. Bei 61 dB im Downstream müssen wir hier beachten, dass dieser Wert die eigentliche Leitungsdämpfung PLUS die Eigendämpfung des Modems ist. Die Erfahrung zeigt, dass die Speedports (auch fritziert) ca. 8-10 db Eigendämpfung bringen. Demnach hast du gemessen ca. 51 - 53 dB Leitungsdämpfung. Ein Wert mit dem man schon arbeiten kann. Zwar wissen wir zwar immer noch nicht, was bei KONTES-ORKA für eine Dämpfung hinterlegt ist, aber Fakt ist auf jeden Fall, dass ein TDSL Anschluss nach den gängigen Tabellen geschalten wird: LINK

Demnach kannst du sogar noch froh über dein TDSL 1000 sein. Denn die T-Com Phylosophie steht: Die Aushandlung bleibt immer fixed und was in KONTES-ORKA steht ist Gesetz.

Quatsch. Die Telekomphylosophie ist durchaus für Experimente zugänglich. Ich bin hier auf offene Türen gestossen adaptiv zu testen, mit dem Ergebnis:

Dolle Syncwerte aber grässliche Performance am Montag

Weniger guter Sync einige Tag später und immer noch so grässlich, dass die Fritze mal lieber selstständig neu startet. Und zwar alle 3 Stunden.

Zurück auf fixed und altes ECI-Modem dran. Seitdem fühlt sich mein DSL 3000 schneller an als der 16.000 vor meinem Umzug an den Waldrand.

Zum besseren Verständnis:
Ich habe freiwillig einen apdativ-Port aufgegeben, weil's einfach Murks ist sowas an einer Leitung betreiben zu wollen, die es eben nicht her gibt.

So ein Modem ist eben so gut wie die Hardware.

Naja diese sogenannten RAM Profile sind ja wirklich nur experimentell.

Hintergrund ist ja letzten Endes, dass die T-Com nahezu der einzige Anbieter ist, der mit fixen Datenraten arbeitet. Alle anderen Carrier haben DSLAM's, die mit adaptiven Profilen arbeiten.

Viele behaupten ja, dass die T-Com ebenfalls alle ADSL Anschlüsse adaptiv schalten wird. Ich kann nur aus verlässlicher Quelle sagen, dass das so schnell nicht passieren wird, weil es ist genauso wie du es gesagt hast: Man kann die Leitung soweit strapazieren wie möglich, aber der kleinste Störeinfluss verändert die Werte innerhalb weniger Tage immens. Und wer keine Lust hat, alle drei Tage manuell einen Resync zumachen, sollte von diesen RAM Profilen die Finger lassen.

PS: Ich beneide dich um dein gutes altes ECI Modem. Meins hats letztens abgeschossen :(

Also ich kann eure Probleme irgendwie nicht teilen...

Ich habe hier eine Dämpfung von 18 (bei der es laut der Tabelle gar kein 16k gibt) und habe T-Com 16k, und synce mit vollen 17696Kbit... (Speedport W701V gefritzt)...

Laut ORKA kriegt meine Leitung ein DSL-3000 - aber wenn man halt ein bisschen dreht... :rolleyes:

Resyncs habe ich im Schnitt 2 Pro Woche, damit kann man leben ;)

Gruß
chris

Nun das Adaptive Rate Pilot Projekt der T-Com mit 6000 Kunden ist bis September verlängert worden, das wird schon seinen Grund haben. Aber aus der T-Com heisst es definitiv das auf adaptive rate umgestellt wird, wann is halt nicht so klar, aber soo lange kann es nicht dauern.
Ich würde auch gerne mal testen was bei raus kommt denn ich bekomm hier bei 5km Leitungslänge und diesen Werten von der T-Com nur DSL Light mit 384/64 bezahl aber auch nur für max DSL 2000 in meinem tarif.

Warum du einen 6000er beauftragst und auch bezahlst ist mir nicht klar.
Kannst jedenfalls - wenn du unsere beiden Werte mal vergleichst - eigentlich froh sein das du doppelt so schnell bist wie ich.

BTW: Deine DSL Seite hat mehr Infos als die von meinem gefritzten SinusW500V - bekommt man diese DSL Seite auch in den Sinus? Oder besser, bekommt man die Infos aus dieser Seite dann auch?
Naja egal ... is OT...

Anhänge

• 2008-08-02_032422.jpg
    2008-08-02_032422.jpg
    63.5 KB · Aufrufe: 58
@sleepymaxx,

Du sollst laut T-Com ca. ne 3000er Dsl'er bekommen, dann solltest Du immerhin ne Leitungslänge von ca >2,5 km aufwärts haben.

Laut Deiner Leitungsdämpfung 61/32 dB + Forward Error Correction 17766/42,
würde ich sagen hast Du eine starke Beinflussung in der Leitung hast.

1. DSlam Port (könnte ne Macke haben)
2. Leitungsweg (Fremdspannung)
3. TAE (defekt), wenns eine 1 TAE ist könnten die Wiederstände defekt sein,
Kontakte korrisiert.
4. Splitter (defekt)

Du kannst von Dir aus TAE und Splitter tauschen oder Du kannst aber auch direkt die 2 Adern am Splitter anschliessen, sollten die Werte sich nicht ändern???

Solltest Du die Störungsstelle kontaktieren, so das Deine Leitung mal überprüft wird, denn irgendwo zwischen DSlam und Splitter liegt der Fehler.

Gruss
Jörg

zahlen tu ich ne 6000 er Leitung und drübergehen tut ne abgespeckte 1000 er

Zahlen kann ICH hier auch ne 6000er aber das hat nix mit den Vorraussetzungen zu tun.
Er hat laut Screen nen fixen Sync mit 768, also nix 3000er.
Beim beauftragen deines Tarifs wirst du mit Sicherheit jedesmal darauf hingewiesen das nur DSL Light geht - als wie kommt man dann dazu ne 6000er Leitung zu beauftragen und zu bezahlen?
Und was hat das dann mit "Beschiss" zu tun?
Deine Leitung wird auch sehr lange sein und ich wiederhole: Bei diesen Werten kannst du sehr froh sein das es 768k sind und nicht nur 384 wie bei mir.

nun ja... ich möcht hier niemandem auf die Zehen treten oder so... wirklich nicht... und so wie sich dess für mich anhört, darf ich echt zufrieden sein über die abgespeckte 1000er... aber ich wollt mich trozdem mal wirklich informieren...
auskunft der T-com: Kabellänge über 5,9 Km...
aber trozdem nochmals vielen dank für die antworten.. ps: dosen und das Kabel werde ich aufjedenfall tauschen und mal testen wass dann geht...

Ps: Wegen beschiss:
Ich hab bei Vertragsabschluss ausgehandelt (da muss ich die T-com echt loben ... die können schon wenn man will und lange genug nervt) dass ich innerhalb der folgenden 1,5Jahre auf ne 3000 er leitung komm wenn ich diesen 6000 er anschluss buche--- dass hab ich sogar schriftlich... da dass aber nun schon fast 1 Jahr her ist wollt ich mich mal weiter informieren und hab somit bei der Frima mal wieder nen 400¤ jobber eine woche lang durch anrufen beschäftigt.. und auskunft war, dass diese anpassung schon noch erfolgen würde... allerdings gäbe die leitung nicht mehr her... und genau darum geht´s ja .. dass die leitung (auf der einenen Seite nicht mehr hergibt - und auf der anderen seite mit einigen umstellungen doch )

na ja ----- erstmal vielen dank für die sehr zahlreichen antworten

PPs: (ganz ehrlich: t-com ist gar nicht so scheisse wenn man sich traut da echt 3-5 mal in der woche anzurufen und immer darauf hofft dass man die richtige person ans tele kriegt... der service passt schon)

PPPs: soo unglücklich bin ich echt nicht über die 1000er leitung

Zuletzt bearbeitet:
@crisb: wegen flashen.. meine version ist schon a bisserl älter und ich weiss nicht wies mitm 700er SP funkt ... mein screenshot ist von nem 900ter sP der gefritzt is und da war halt dess menü dabei...

sorry is ot aber ich habs so gesehen: never change a running system - und bei mir runnst nun mal echt gut die beiden sp´s und s netzwerk.....

@sleepymaxx

...und ich weiss nicht wies mitm 700er SP funkt...

Hallo, falls hier das Flashen eines Speedport W700V gemeint war: das funktioniert leider nicht. Der W700V ist von Siemens bzw. Arcadyan und hat eine andere Hard- und Firmware. Das "Fritzen" funktioniert nur bei AVM-Geräten.

Falls von Interesse, ich hatte hier mal eine Auflistung der Hersteller gemacht.

mfg

Durch die schon angefügten Screenshots hab ich auch mal wieder bei mir reingeschaut.
Bisher hatte ich immer DSL2000 ohne größere Verluste.
Auch die Leitungskapazität war bisher nahe der aktuellen Datenrate.

Jetzt sehe ich auf einmal, daß an meinem Anschluß scheinbar DSL6000 zur Verfügung steht! (max. erst eine Woche!)
Mit der Verfügbarkeitsprüfung kommt jedoch nur DSL2000 :confused:

Kann es sein, daß bei mir schon DSL6000 verfügbar ist und noch nicht in der Datenbank der Verfügbarkeitsprüfung vorhanden?

Hab grad schon mal bei der T-Com angerufen, aber der Student im Callcenter meinte in der Datenbank ist nur DSL2000 verfügbar...
So weit war ich auch schon.....

Hier mal mein Screenshot:
3307nuq.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich auf einmal, daß an meinem Anschluß scheinbar DSL6000 zur Verfügung steht! (max. erst eine Woche!)
Mit der Verfügbarkeitsprüfung kommt jedoch nur DSL2000 :confused:

Warum meinst du das bei dir am Anschluß DSL6000 zur Verfügung steht? Hoffentlich nicht durch die Anzeige in deinem Screenshot unter Leitungskapazität. Die ist nämlich unerheblich, was dort steht könnte man als Orakel bezeichnen. Die Fritzboxen überschätzen sich meistens deutlich. Allerdings könnte je nach Zustand deiner Leitung DSL 4000 möglich sein, allerdings nutzt dir das erst was, wenn die Telekom RAM schaltet. Bis dahin wird dir nur das geschaltet was bei der Verfügbarkeitsabfrage steht.

Zuletzt bearbeitet:
was dort steht könnte man als Orakel bezeichnen. Die Fritzboxen überschätzen sich meistens deutlich. Allerdings könnte je nach Zustand deiner Leitung DSL 4000 möglich sein, allerdings nutzt dir das erst was[/qoute]
Danke für die Info, bin noch NEU im Geschäft, hatte bisher nur ne gefritzte EUMEX, das waren meine ersten Schritte hier im Forum...
Man lernt halt nie aus ;)
wenn die Telekom RAM schaltet
ÄÄhhmm? RAM schaltet? Bedeutet soviel wie?

@all (zumindest fast...)
Könnt ihr auch hier mal aufhören mit diesen unsinniges Fullquotes?
Die blähen die Beiträge nur auf, ohne ein Plus an Informationen zu liefern!
(Und Fullquotes von Beiträgen direkt darüber sind sowieso was für den Allerwertesten:?)

@merkur1964

Hallo, der Screenshot gibt ber der Leitungsdämpfung (nur die ist entscheidend), einen Wert von 50 dB an. Dabei handelt es sich aber um einen Wert, bei dem die Eigendämpfung der Box (ca. 10-15 dB) mit enthalten ist. Rechnet man diese raus, ergibt sich ein Wert von ca. 35-40 dB, das würde dem Wert entsprechen, bei dem DSL 2000 freigeschaltet wird. Ausserdem: die TCom richtet sich ausschliesslich nach ihrer eigenen Datenbank (KONTES-ORKA = Ortskabelbeschaltung), welche Werte von einem Modem angezeigt werden, ist uninteressant.

und @ DocKugelfisch

RAM = Rate Adaptive Mode

Bei der TCom werden in der Regel die Übertragungsraten bei Anschlüssen bis 6 MBit/s fest geschaltet, dabei dienen die Werte der KONTES-ORKA-Datenbank als Grundlage. Bei RAM wird dagegen vom DSLAM nur die jeweils maximal mögliche Übertragungsrate vorgegeben. Gelingt die Verbindung mit dieser Datenrate nicht, wird die höchstmögliche Übertragungsrate, die die Leitungsbedingungen derzeit erlauben, benutzt. Dieses Verfahren führt jedoch bei ADSL-Anschlüssen zu Resynchronisationen, da die Verbindung beim Wechsel der Datenrate getrennt wird.
Bei ADSL2+ wäre zusätzlich Seamless Rate Adaption möglich, hier kann die Übertragungsrate auch ohne Verlust der Verbindung angepasst werden. Dieses Verfahren ist aber nur bei einigen Anbietern möglich.

mfg

@Ernest
Sehr informativ! Danke sehr!
Jetzt hab ichs verstanden :)

Bin ja noch Frischling :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.