So - seit gestern habe ich Telbo (konnte schnell aufladen über eine von USER " OPLAP - siehe etwas weiter oben im Thread genannte Reseller-Webseite aus Ungarn).
Also erstmal zum schlechten:
Ich hatte gehofft, das ich meinen Telbo-Zugang mit meinem Hauptwohnsitz in Thailand auch Märchensteuerfrei bekomme. Das ist ja bei meinen Betamax-Erfahrugnen immer so gewesen, allerdign hatte ich bislang immer per Kreditkarte oder Überweisung bezahlt und nicht per Reseller.
Leider wurde bei Telbo nur der Nominalbetrag aufgeladen und ich habe keinen Zuschlag bekommen für gutgeschriebene Närchensteuer und auch keinen Abschlag beim bezahlen (ausser einem kleinen Bonsu für eine Euroüberweisung, weil ich es vom Europäischen konto aus per onlinebanking überwiesen habe).
Der Preis ist trotzdem okay (auch wenn ich mich über 19 % weninger gefreut hätte) - für 5 US-Dollar Telbo-Guthaben habe ich 4,30 Euro bezahlt. Wahrscheinlich wird beim Kauf über Reseller immer das Land des Resellers gewertet und nicht das Land des Wohnitzes mit dem man beim Betamax-Ableger eingetragen ist.
Ich werde das später nochmal testen - meine aber das ich mal in einem andern Thread gelesen hätte, das mit dem Trick über den Kauf bei einem Betamax-Reseller ausserhalb der EU ebenfalls keine Märchensteuer angefallen wäre.
Damit entspricht es einem bei 6,5 Dollar-Cent pro SMS (also rund 77 SMS für 5 Dollar) einem Preis von 5,88 Euro-Cent (incl. Märchensteuer; Bearbeitungsgebühr usw.)
Lt:
http://progx.ch/home-voip-smsbetamax-1-1-0.html
ist Telbo derzeit der Betamax-Marktführer für SMS nach Jermanie nachdem alle anderen Betamaxe auf rund 6,5 Cent zzgl. Märchensteuer und Bearbeitungsgebühr ( also gut 8 Euro-Cent/SMS ) angezogen haben.
Das ist nicht nur günstiger als die günstigsten SMS vom Handy ( Discotel bietet 7,5 Cent / SMS ) aus sondern auch bequemer vom PC aus und günstiger als die anderen Betamaxe mit gut 8 Euro-Cent ist es allemal.
Das was ich austesten wollte habe ich ebenfalls austesten können. Bei Telbo fällt eine Connection-Gebühr i.H.v. 3,9 U-Cent an EGAL ob man über ds TELBO-softphone anruft, oder ob man über Call-Trough die deutsche Einwahlnummer nutzt.
Fürs Telefonieren eignet sich Telbo also nur bei längeren Telefonaten.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das ich zwar das Guthaben aufgeladen bekommen habe, aber wohl keine Freedays gutgeschrieben wurden. Das ist für mich zwar erstmal (aufgrund der Administrationsgebühr) egal, weil ich über Telbo nicht Telefonieren will, sondern nur günstig SMS mit meiner Absendernummer bequem am PC schreiben will, aber für einige andere sicherlich eine interessante Info.
Ich habe (ebenfalls in einem anderen Thread) mal gelesen, das es Betamax-Ableger gegen soll, bei denen das guthaben und die Freedays seperat erworben werden können. Evtl. zählt ja Telbo zu diesen Ablegern - ODER aber es könnte auch an der Reseller-Aufladung liegen. Das kann ich jetzt leider nicht prüfen, da ich vorher noch nie eine Reseller-Aufladung gemacht habe.
Was ich aber nochmal loben kann, das ist die schnelle Reaktionszeit. Gestern (sonntags) spät nachmittags habe ich die Überweisung per onlinebanking veranlasst und bereits heute (Montag) Mittags hatte ich das Guthaben auf dem Telbokonto und eine entsprechende E-Mail im Postfach, damit ich auch weiss, das ich jetzt über Telbo telefonieren kann.
Ein Teil dieses lobes gilt sicherlich auch meiner Bank (Sparda Bank Hessen), da ich gemerkt habe das Onlinebanking wohl auch am W-Ende durchgeführt wird (z.B. hatte ich eine Überweisung an Allmobillity wo ich Freitags Abends überwiesen hatte und wo mir Allmobillity bereits am Sonntag Mittag per SMS mitgeteilte hat, das meine Allmobillity-SIM-Karte aufgeladen ist).
Der zweite teil dieses Lobes geht ann an den vom forenmitglied ( OPLAP - kann man per persönlicher Nachricht einfach anfragen ) benannten Reseller in ungarn der ebenfalls sehr schnell gehandelt haben muss. Alles hat nur so schnell funktioniert weil eben beide Beteiligten sehr fix waren.