Hallo,
meine aktuelle Situation:
FBF 7170 an T-COM ISDN und Strato DSL.
Ab September wird auf Kabel Deutschland gewechselt. Die existierende FBF 7170 soll im ATA modus betrieben werden. Kaskadiert dahinter eine FBF 7270 (die kommt erst noch).
Ich habe folgende Fragen bei denen ich Rat brauche:
1. IP-Bereiche
Wie sind die IP Bereiche der Boxen zu setzen, damit ich folgendes erreiche:
Wichtig ist, dass an der 7270 alle IP aus dem Bereich 192.168.200.x kommen weil alle angeschlossenen Geräte auf feste IPs eingestellt sind.
2. Telefonie
Von dem Telefon an der 7170 sollen intern Gespräche zu den Telefonen an der 7270 geführt werden können und umgekehrt
Die Überlegung geht dahin, die bestehenden ISDN Nummern an VOIP zu portieren und den ISDN Anschluss ganz abzumelden. macht das Sinn?
3. Verbindung der Boxen
Zur Verfügung steht nur ein CAT5 Kabel. Somit könnte ich zusätzlich zu Ethernet noch entweder ISDN oder analog (zweite Nummer vom Modem) zur 7270 schleifen.
ISDN zur kaskadierten 7270
Vorteil:
Vorteil
Bei der Telefonie würde ich die ISDN Variante bevorzugen zwischen den Boxen.
Insbesondere die Modi und IP Bereiche sind für mich wichtig (Telefonie kann auch später noch kommen). Wie geht da eigentlich das Routing?
Danke schon mal
Gero
Hier hab ich mal die Umgebung so wie sein soll ab September in ASCII aufgemalt:
meine aktuelle Situation:
FBF 7170 an T-COM ISDN und Strato DSL.
Ab September wird auf Kabel Deutschland gewechselt. Die existierende FBF 7170 soll im ATA modus betrieben werden. Kaskadiert dahinter eine FBF 7270 (die kommt erst noch).
Ich habe folgende Fragen bei denen ich Rat brauche:
1. IP-Bereiche
Wie sind die IP Bereiche der Boxen zu setzen, damit ich folgendes erreiche:
- alle PCs an der 7170 sollen Zugriff auf die NAS an der 7270 haben
- alle PCs an der 7170 sollen von einem PC an der 7270 remote administrierbar sein
- sowohl die 7170 als auch die 7270 remote administrierbar ist (von extern)
Wichtig ist, dass an der 7270 alle IP aus dem Bereich 192.168.200.x kommen weil alle angeschlossenen Geräte auf feste IPs eingestellt sind.
2. Telefonie
Von dem Telefon an der 7170 sollen intern Gespräche zu den Telefonen an der 7270 geführt werden können und umgekehrt
Die Überlegung geht dahin, die bestehenden ISDN Nummern an VOIP zu portieren und den ISDN Anschluss ganz abzumelden. macht das Sinn?
3. Verbindung der Boxen
Zur Verfügung steht nur ein CAT5 Kabel. Somit könnte ich zusätzlich zu Ethernet noch entweder ISDN oder analog (zweite Nummer vom Modem) zur 7270 schleifen.
ISDN zur kaskadierten 7270
Vorteil:
- alle können munter miteinander reden
- Gibt es bei der Länge von ca. 30m eventuell Probleme? Im Moment habe ich öfter mal das Problem, dass der ISDN Bus gestört ist (im Display des Gigaset: Störung). Ein- und Ausstecken des ISDN Kabels am NTBA hilft. Dose ist terminiert. Komisch.
Vorteil
- Teilnehmer können auf der 2. Nummer von KD angerufen werden
- Telefonie zwischen den Boxen: wie ohne erst über externe VOIP Provider?
Bei der Telefonie würde ich die ISDN Variante bevorzugen zwischen den Boxen.
Insbesondere die Modi und IP Bereiche sind für mich wichtig (Telefonie kann auch später noch kommen). Wie geht da eigentlich das Routing?
Danke schon mal
Gero
Hier hab ich mal die Umgebung so wie sein soll ab September in ASCII aufgemalt:
Code:
-----------------
| |----Tel. Anschl. 2------
|KDG Modem |----Tel. Anschl. 1 |
|Webstar EPX2203| | |
----------------- | |
| ----------------- |
| | |
----------------- |