Teilnehmer dynamisch Gruppen zuweisen?

DomRoc

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Hallo,

als Asterisk-Neuling würde mich interessieren, ob und wie folgendes Szenario möglich ist:

In der Firma hat jeder Mitarbeiter sein Telefon mit eigener Durchwahl. Zusätzlich gibt es Sammelrufnummern, z.B. für die Technik oder die Verwaltung. D.h. bei allen Mitarbeitern die zur Gruppe Technik gehören würde das Telefon klingeln, wenn von extern jemand diese Sammelrufnummer wählt.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass jeder Benutzer, z.B. durch einen Tastendruck am Telefon, sich zu einer oder mehreren Gruppen hinzubucht?

Bei den großen Grandstreams kann man ja per Tastendruck unterschiedliche SIP-Accounts auswählen. Evtl. kann man das ja über diesen Umweg realisieren?

Bin für jeden Tip, Vorschlag oder Link dankbar!


Grüße,
DomRoc
 
die statisch konfigurierte Variante sieht vermutlich so
Dial(SIP/11&SIP/31&SIP/32,...)
oder so
Dial(Local/11&Local/31&Local/32,...)
aus. Wenn diese Liste aus der astdb geholt wird, könnte ein agi-skript beim an- und abmelden den Eintrag in der astdb ändern
 
Suche mal nach Asterisk & Queue...

mfg Guard-X
 
kann man eigentlich einen Anruf auch in die Queue stellen, ohne ihn anzunehmen? D.h. der Anrufer hört kostenlos Freizeichen, statt dass er für Wartemusik zahlt

birnerseff
 
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