technische lösung für 3er WG

querk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo und guten tag :D

ich bin neu hier und habe von technik wenig und von voip gar keine ahnung :rolleyes:
im herbst ziehe ich mit 2 anderen leuten in eine 3er WG.

wir sind nun auf der suche nach einer technischen lösung und fragen uns ob voip für uns DIE lösung wäre.

1. was uns wichtig ist:
- 3 rufnummern mit jeweils eigenem telefon

2. was wir haben:
- jeder hat einen eigenen laptop

3. was wir noch brauchen:
- auf jeden fall einen anschluss bei t-home. dann funktioniert auch alice, 1&1 ect.
- ob analoger anschluss genügt oder isdn besser wäre kann ich nicht beurteilen
- einen guten anbieter

4.welche kosten kommen auf uns monatlich/ einmalig zu?
5. welche hardware benötigen wir?
6. ja und wie funktionert das ganze...???

im voraus schonmal vielen dank! :rolleyes:

Also so auf anhieb und wenn ihr net stundenlang in alle möglichen Handynetze Telen wollt wäre 4 DSL von 1u1 das einfachste dort habt ihr 4 Voip Nr + 1 Festnetz Nr in verbindung mit der Fritz Box 7170 könnt ihr auch 3 Tele anschliessen hättet noch 50 Mail Adressen die wohl für euch reichen dürften usw. dafür würde ein Analoger Anschluss genügen. Das ganze hat nur den Nachteil das ihr genügend Bandbreite braucht um mal alle 3 Surfen und Telen zu können. Du kannst ja mal spassenshalber in erfahrung bringen wo bei euch der schwerpunkt liegt im Surfen oder im Telen beim Surfen unterscheidet sich dann noch ob ihr viel Traffic veruhrsacht oder eher nur eure Mails einmal am Tag checkt und beim Telen ob ihr viel Telt oder eher wenig in welche Netze.

Mein vorschlag ist bestimmt keine 100% Super duper Top Lösung aber so spontan würde ich es so machen.

Pures DSL bestellen mit reichlich Speed und dann 3xVoIP (jeder nach gusto). DSL-Kosten/Nase sind dann Flatrate/3 und die Telefonkosten können/könnten fest zugeordnet werden. Hardware: Fritzbox Fon (WLAN) mit 3xTelefon z.B. 7170.
Strato DSL 3+ (16000MBit) gibt es schon für 28,95 ¤/Monat und die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist sorgar inklusive!!

ja da sage ich schon mal vielen dank! :p

wir dsl telefonie soll nur fürs festnetz gelten. das ist für die abrechnung am einfachsten. für mobile gespräche hat jeder ja sein handy

sonst würde ich uns nicht als poweruser bezeichnen. einfach ein bisschen surfen, chatten, mails abrufen und hier und da word-dateien versenden.

die telefonflat einfach damit jeder unter einer festnetznummer erreichbar ist. außerdem finden wir telefonieren mit einem "richtigen" telefon entspannter als mit den kleinen handys

vergübar ist dsl 6000 mit einer bandbreite bis zu 3072 kbit/s

bei 4 voip nummern und einer festnetznummer, landen dann alle eingehenden anrufe auf der festnetznummer oder nur bei der jeweiligen voip nummer? kann man auch für jede voip nen extra anrufbeantworter schalten?

geht diese lösung nur bei 1&1 oder auch bei anderen anbeitern wie t-home, lidl, congstar oder alice?

@andilao: kannst du einen konkreten vorschlag machen? dann fällt mir die orientierung leichter :rolleyes:

danke

Also mir fallen folgende Lösungen ein:
1. bei QSC eine vernünftige DSL Leitungen buchen (da kann u.U. mehr geschaltet werden als bei der Telekom).
2. jeder Bewohner richtet sich bei einem VoIP Anbieter eine eigene FN Rufnummer ein, die er bei einem Auszug auch mitnehmen kann. Diese Nummern werden in einer zentralen FBF eingetragen.
Für abgehende Gespräche ins FN bucht ihr (sofern das überhaupt benötigt wird) eine zusätzliche FN Flatrate eines VoIP Anbieters.
Wahlregeln entsprechend einstellen, so dass abgehende Gespräche über die Flat gehen, alles andere über die jeweiligen Accounts.
Nachteil: bei einer zentralen FBF hat praktisch jeder Zugriff auf die Konfiguration.

Oder:
Und das erscheint mir am einfachsten:
Einen ISDN Anschluss Telekom, mit möglichst vielen MSN und einem Call&Surf Basic Tarif. Dann kann jeder über das FN telefonieren, soviel er will und jeder bekommt eine eigene MSN. Sofern jemand neues einzieht, hat man immer eine neue MSN in Reserve. Und Telefonate blockieren nicht die Internetverbindung, Aber vorallem Downloads, insbesonder P2P blockiert nicht das telefonieren.
Wer dann VoIP nutzen will, kann das mit einem ATA tun.

@föorianr:

können wir das telekomangebot konkretisieren? :rolleyes:

also ich beantrage einen neuen isdn anschluss

zusätzlich den call-surf basic tarif für 28,95 monatlich plus 2 mitbenutzer a 0,95 ¤?

woher bekomme ich MSN? und können dann bei isdn alle 3 leute gleichzeitig telefonieren?

sorry- ich habe echt keine ahnung...:rolleyes:

dennoch danke!

querk schrieb:
also ich beantrage einen neuen isdn anschluss
OK

zusätzlich den call-surf basic tarif für 28,95 monatlich

Ich hätte jetzt eher an den Comfort gedacht, mit Telefonflatrate und der größeren Bandbreite ...

plus 2 mitbenutzer a 0,95 ¤?
Wozu denn Mitbenutzer? Ein T-Onlinezugang reicht doch! Ein Breitbrandrouter dran, dann können alle surfen.

woher bekomme ich MSN?
Die werden bei der Telekom mitbestellt, 3 MSN gehören Standardmäßig zum Anschluss, bis zu 10 können eingerichtet werden.

und können dann bei isdn alle 3 leute gleichzeitig telefonieren?
Nein, das geht nicht, bei ISDN sind zwei externe Gespräche gleichzeitig möglich. Man könnte als Fallback noch VoIP einrichten, dann benötigt man allerdings eine Fritzbox um das realisieren zu können und für eingehende Gespräche wäre dann auch besetzt, wenn zwei telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo querk,

also um am besten den Überblick der Kosten bei zubehalten, würde ich dir raten zur T-Com zu gehen. Im Falle einer Unstimmigkeit schieben sie es immer ganz gerne auf den anderen Provider, deswegen rate ich dir komplett bei einem ISP zu bleiben.

Meine Empfehlung: Call & Surf Comfort

# Telefonanschluss und Internetzugang mit DSL 6000 im Komplettpaket
# Telefon-Flatrate - für 0 Cent/Minute ins Festnetz der Deutschen Telekom telefonieren
# Surfen mit bis zu 6.016 kbit/s mit DSL Flatrate (keine Zeit- und Volumenbegrenzung)

Kostet dich dann mit ISDN 48,95 ¤ / Monat.
In Verbindung mit z. B. einer Fritzbox 7050 läuft das ganze mit deinen gewünschten 3 Rufnummern tadellos. Mit dem akt. Speedport W 701V kannst du nur 2 analoge Geräte anschließen. Wäre schon von Vorteil wenn du dir eine Fritzbox zulegst. Die Laptop's kannst du bequem via WLAN mit dem Router verbinden. Ich hoffe ich habe somit deine Fragen beantwortet.

Mit freundlichem Gruß
Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.