Technikergebühr

Sandra81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe da eine Frage zu den Technikergebühren von 1 & 1 und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Mir wurden vor kurzem 49,89 ¤ von meinem Konto abgebucht, ohne dass ich weiß wofür. Auf meine Nachfrage (per Email) bei 1 & 1 kam als Antwort, dass 29,90 ¤ Gebühren für einen Techniker angefallen wären, der angeblich bei uns zuhause war. Auf meine Einwende, dass überhaupt kein Techniker da war, ich die Namen der Vormieter telefonisch durchgegeben hatte und der Anschluss so freigeschalten werden konnte hieß es dann, ja genau, und für diese Fernschaltung wären Technikergebühren angefallen.

Meine Frage, was rund 30 ¤ mit rund 50 ¤ zu tun haben wurde ignoriert.

Muss ich jetzt tatsächlich Technikergebühren zahlen, obwohl nie ein Techniker gekommen ist?

Besten Dank

Sandra.

Hallo,
Ob nun ja oder nein, vermag ich nicht zu sagen, aber es könnte auch sein, dass ein Techniker in der Vermittlungsstelle Arbeiten verrichtet hat. Bei einer Störung im Dezamber war auch kein Techniker im Haus, nur "draussen" in der V-Stelle.

Die Technikergebühr wird bei Neuanschlüssen immer fällig, egal ob er bei einem zu hause war oder nicht. Die Technikergebühr ist nichts weiter als eine getarnte Einrichtungsgebühr. Die Technikergebühr beträgt auch schon seit 01/2011 39,90¤. Wo die anderen 9,99¤ herkommen weiß ich nicht. Mir würde da nur der Versand einfallen, der kostet aber 9,60¤.

Danke für die Antworten.

Wir hatten den Anschluss bereits 2010 beantragt, vielleicht deshalb 29,90 ¤? Eine Rückfrage bei der Telekom hat ergeben, dass die Gebühren für den Techniker wohl tatsächlich entstanden sind und ich muss sagen, ich komme mir tierisch vera**** vor. In der ersten Rechnung von 1 & 1 war der Posten "Neuanschluss" ausdrücklich mit 0,00 ¤ angegeben und am Telefon wurde mir ausdrücklich gesagt, dass ein Techniker nicht kommen muss und diesbezüglich auch keine Kosten entstehen werden. Nun ja, nächstes mal bin ich klüger.

Nichts desto trotz hat 1 & 1 mir insgesamt etwas über 35,00 ¤ zuviel abgebucht, selbst wenn man die "Anschlussgebühren" mitrechnet (die genaue Berechnung möchte ich euch ersparen). Meine Bitte um eine Neuberechnung wurde nun zwei Mal abgelehnt bzw. einfach übergangen. Ich bin ja mal gespannt, wie das weiter geht.

Danke für eure Hilfe

Sandra

Das es keine Rechnung dazu gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Schau mal im Kundencenter nach, wo die letzten Rechnungen ja liegen müssen. Ansonsten verlange einfach eine Rechnungskopie, wo diese aufgeschlüsselt sein müssen.

49,89¤ - 29,90¤ ergibt bei mir 19,99¤. Da ich nicht weiß welchen Tarif Du hast, kann das die Grundgebühr sein?

Für alles was dir abgebucht wird gibt es eine Rechnung. Schaue im CC nach und poste deine Rechnung hier mit unkenntlich gemachten persönlichen Daten und wir erklären es dir sehr gerne.

aber es könnte auch sein, dass ein Techniker in der Vermittlungsstelle Arbeiten verrichtet hat.

Seit wann werden dafür Gebühren berechnet ? Da hier keine Terminabsprachen und Zeiträume geplant werden müssen sind diese Einsätze oftmals kostenlos.

Gruß
Sandra

Hallo,
Mir rwurde letztes Jahr zumindest bei einer Störung gesagt, ich sole ab Mittag zu hause sein, falls es nicht an der V-Stelle liegen sollte. Ob 1&1 so etwas ähnlich handhabt, kann ich nicht sagen.

Zunächst wird am DSLAM geprüft, weil einfacher, wenn da nichts zu finden ist, geht man eben den Leitungsweg ab bis zum Endkunden ;) Hellsehen, wo genau der Fehler liegt, kann leider keiner.

Evtl. sind auch leichte regionale Unterschiede bei der Bearbeitung von Aufträgen vorhanden. ;)

Btw: gerade mal festgestellt: in diesem Thread kann es durchaus zu Verwechselungen kommen... :rolleyes:

Gruß
Sandra

Hallo,
Evtl. sind auch leichte regionale Unterschiede bei der Bearbeitung von Aufträgen vorhanden. ;)
Da gebe ich Dir aus berufenem Mund Recht:
Ein Techniker sagte mir, dass die Aufträge vorgegeben sind, erst Ort A, dann Ort B, dann Ort C, dann Ort A(!), ... alles Fremdanbieter. Dann erst kommen die T-Kom Kunden. Die Techniker hätten sich aber untereinander abgesprochen, nur noch ortsweise zu arbeiten. Ist ein Ort fertig, kommt der nächste ...

Wird diese Techniker Gebühr wenigstens bei der Bestellung angezeigt ?

Nein bzw. du kannst diese in deiner Bestellung im Kleingedruckten lesen.

Die Techniker hätten sich aber untereinander abgesprochen, nur noch ortsweise zu arbeiten. Ist ein Ort fertig, kommt der nächste ...

Sicher, spart auch Fahrtkosten und Aufwendungen, somit günstiger zu haben. Dumm nur, wenn man dann auf die Leute warten muss als Endkunde. In größeren Städten hats eigenes Personal, die sind oft schneller in der Abarbeitung. :mrgreen:

Gruß
Sandra

Hallo,
Ich kann die Leute aber auch verstehen. Anscheinend müssten sie sonst aufgrund von akutem Personalmangel nur noch hetzen. :crazy: Mehr Termine, weniger Personal, weniger Zeit .... irgendwie kommt mir das bekannt vor :gruebel:

Vorallem, wenn dann noch ein Notfall dazwischen kommt, weil irgendein Baufahrzeug einen Kabelverzweiger umgefahren hat. Erst letzte Woche bei uns passiert. Sowas hat dann Vorrang.

Gruß
Sandra

Nein bzw. du kannst diese in deiner Bestellung im Kleingedruckten lesen.
Aber alle relevanten Kosten müssen bei der Bestellung angezeigt werden. (Einmalige Kosten in der Auftragsaufstellung (Versand,Router etc)
Erst in die AGB schauen zu müssen ist nicht rechtens.

Ich habe mal die Bestellung simultan durchgespielt (Neuanschluss),keine Rede von Technikerkosten.

Zunächst wird am DSLAM geprüft, weil einfacher, wenn da nichts zu finden ist, geht man eben den Leitungsweg ab bis zum Endkunden ;) Hellsehen, wo genau der Fehler liegt, kann leider keiner.

Ganz so ist es nicht. Je nach Fehlerbeschreibung fängt man auch woanders an, man entwickelt ein bischen 'Gespühr' dafür. Dann gibt es ja noch Messwerte die Rückschlüsse zulassen. Ich halte lieber fix am KV an, bevor ich ins Amt eiere. Kommt auch immer darauf an was auf dem Weg liegt.

Ein Techniker sagte mir, dass die Aufträge vorgegeben sind, erst Ort A, dann Ort B, dann Ort C, dann Ort A(!), ... alles Fremdanbieter. Dann erst kommen die T-Kom Kunden. Die Techniker hätten sich aber untereinander abgesprochen, nur noch ortsweise zu arbeiten. Ist ein Ort fertig, kommt der nächste ...

Die Techniker haben da eigentlich gar nichts abzusprechen, schließlich gibt es eine Disposition. Die sind allerdings so clever und disponieren nach ASBs. ;)

Vorallem, wenn dann noch ein Notfall dazwischen kommt, weil irgendein Baufahrzeug einen Kabelverzweiger umgefahren hat. Erst letzte Woche bei uns passiert. Sowas hat dann Vorrang.

Das macht aber nicht der Außendienst.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.