Und woran soll ich jetzt erkennen, ob du da wirklich Recht hast mit der Einschätzung Yealink, Fanvil, Grandstream VS Agfeo?
Echte "Systemtelefone" eines Herstellers sind auf dessen TK-Anlage nun mal genauer abgestimmt, als wenn man Fremdtelefone verwendet.
Das war bei Funkwerk/bintec-elmeg ja auch mal so. Seit Einführung der ebenfalls von Gigaset hergestellten IP-Telefone elmeg IP 130/140-Telefone im Jahr 2012 gilt das nicht mehr uneingeschränkt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Wobei das IP 630 immerhin tausend Mal sauberer funktioniert als diese IP 130 oder IP 140 mit ihren regelmäßigen Hängern. Die beleuchteten Tasten waren der einzige Vorteil an diesen Geräten (allerdings auch, dass diese Geräte die Anzahl der Anrufe in Abwesenheit sowie der AB-Nachrichten sofort auf dem Display anzeigten. Beim IP 630 muss man hier immer noch Tasten drücken).
Doch außer dem Problem, dass das elmeg IP 630 keine in der Anlage vergebenen Namen externer Anschlüsse auf dem Display anzeigen kann (darum geht es ja letztendlich in deinem Fall, um das eigentlich redundante Anlegen von drei Teams sowie vor allem die umständliche Verwendung von gleich drei Teamtasten für Einloggen und drei Teamtasten für Ausloggen), gibt es nach wie vor immer noch bestimmte Funktionen, die beim IP630 nicht so funktionieren wie man es mit älteren elmeg-Telefonen gewohnt ist (und das ist wichtig zu betonen: weiß man gar nicht, dass irgend eine Funktion mal mit einem älteren Telefon an einer Anlage geklappt hat, vermisst man diese Funktion vielleicht gar nicht. So denkt sich das zumindest bintec-elmeg).
Spontan fällt mir im Vergleich elmeg IP 630 vs. elmeg S560 etwa ein, dass beim S560 externe Nummern, die man wählt, sofort mit Namen (und Nummer) angezeigt werden, wenn die Nummer im Systemtelefonbuch vorhanden ist (das IP 630 guckt hier erst gar nicht nach; es bleibt bei der Nummernanzeige). Genauso bei Teams: Sind Teams/Gruppen in der TK-Anlage (unter Nummerierung) mit einer Beschreibung definiert (z. B. "Team 10 Erdgeschoß"), so wird beim IP 630 wie leider auch bei Mobilteilen des DECT150 beim Wählen der Teamnummer der hinterlegte Teamname eben gar nicht auf dem Display angezeigt, wie das S560 das immer macht (und das ja der Sinn eines solchen Telefonbuchs), sondern eben nur die Rufnummer.
Und es gibt - wie oben schon angedeutet - keine echte Teamtaste beim IP630 für die TK-Anlage: Zwar kann man in der TK-Anlage beim IP 630 eine Taste als Makro mit "Team-Signalisierung" anlegen, die nach Drücken (eingeloggt) mit einer auszuwählenden Farbe leuchtet. Aber leider blinkt die LED dieser Taste bei einem Teamanruf nicht, so wie beim S560 (damit man zusätzlich sieht, für welches Team und somit ggf. welche externe Rufnummer ein Anruf reinkommt; auch das wäre ja eine Lösung für deinen Fall. Geht aber auch nicht beim IP 630). Und die LED-Team-Taste aktualisiert sich natürlich nicht von selbst, wenn das Ausloggen über die Web-GUI statt dem Telefon vorgenommen wird. Das Ding leuchtet trotzdem weiter.
Dann gibt es "systembedingte" Dinge, die beim IP630 halt nerven: Die auf dem LCD des IP 630 angezeigte Bedeutung der Direkttasten wird anfangs bei einem neuen Gespräch immer noch vollständig "ausgeblendet", um die Rufnummer (und nicht mehr) darzustellen. Will man das Gespräch an einen Teilnehmer mit Funktionstaste vermitteln und weiß die zu drückende Taste nicht aus dem Kopf heraus, muss man erst die "Info"-Taste drücken (dann erscheint bei den Funktionstasten kurioserweise sogar der vollständige Text der Tasten, denn in der Ruheanzeige werden hier, auch so eine seltsame Sache, die Namen der Tasten nach fünf bis acht Zeichen abgeschnitten und mit Pünktchen ... versehen, weil das Datum und Uhrzeit reingequetscht wird statt diese Daten oben in der Statusanzeige darzustellen, wie das auf ersten Produktfotos der Fall war).
Oder beim Suchen von Einträgen im Systemtelefonbuch wird beim S560 mit der Pfeil-nach-unten-Taste richtig geblättert (drei Einträge pro Bildschirmseite). Das IP 630 muss im Telefonbuch Eintrag für Eintrag mit der Pfeil-nach-unten-Taste durchlaufen, was dauern kann (Buchstabeneinstabe, um das Suchen zu verkürzen, geht allerdings bei beiden Telefonen).
Und bei Makros hat man beim IP 630 nur die Möglichkeit, Ziffern und Stern * bzw. Raute-# Zeichen unterzubringen. Aber keine Funktion, um z. B. zu sagen, die Verbindung solle innerhalb eines Makros beendet und wieder begonnen werden. Dann könnte man das Ein- und Ausloggen aus drei Teams auf eine Taste legen (wie beim S560, wo diese zusätzliche Makrofunktion zwar vorhanden ist, man sie aber ja wie gesagt gar nicht benötigt). Nur das "&" Zeichen ist lt. der
FAC-Liste bei Gigaset in solchen Makros zusätzlich erlaubt, um vor der Ausführung Makros noch sonstige Ziffern einzugeben. Und drei Teams in einem Makro hintereinander zu nennen, also etwa "*6010#*6011#*6012#" bringt nichts (es wird im IP 630 immer nur der Befehl bis zum ersten abschließenden Raute-Zeichen ausgeführt, also hier nur ins erste Team eingeloggt).
Insofern hat der Vorredner nicht unrecht, dass (seit fast zehn Jahren) die Feinabstimmung bei von bintec-elmeg vertriebenen Telefonen auf die TK-Anlagen fehlt.
Das heißt aber nicht, dass es beim IP 630 nicht auch Verbesserungen gegeben hätte gegenüber dem S560, insbesondere wenn mehrere Rufnummern in einem Telefon definiert sind. So kann beim IP 630 über die rechte Taste "Verbindung" gleich zu Beginn eines anstehenden Telefonats die abgehende Nummer festgelegt werden (beim S560 muss hier umständlich OK gedrückt und der Menüpunkt "Rufnummer verwenden" gewählt werden). Und wenn Rufnummern aus der Anrufliste gewählt werden, kann das S560 gar keine abgehende Rufnummer festlegen. Das IP 630 kann das problemlos.
Und sind auf einem Telefon mehrere MSNs definiert und läuft auf einer MSN, die nicht Standard-MSN ist, eine Voice-Mail-Box, dann kann nach einer neu eingetroffenen Nachricht trotzdem sofort durch Drücken der blinkenden Nachrichten-Taste der AB abgehört werden. Beim S560 geht das nicht.
Beim IP 630 können Rufnummern im Web-GUI der bintec-elmeg-Anlage zusätzlich mit abgehender MSN belegt werden (z. B. wie zuvor geschrieben für das Abhören von VM-Nachrichten einer zusätzlichen MSN, um den Teilnehmer zu verifizieren; ansonsten müsste man den PIN-Code eingeben). Beim S560 muss man hier eine Funktionstaste belegen und ein Makro mit hintereinanderfolgenden Tastendrücken definieren, weil das Drücken der Mail-Taste hier immer die Standard-MSN abgehend verwendet wird. Geht auch, wenn man weiß, wie man das programmiert, ist aber etwas umständlich (siehe ganz oben das Beispiel der Makroprogrammierung mit dem S560).
Und beim IP 630 sind Anruflisten immer vollständig. Das S560 hat trotz letztem Firmwareupdate im August 2020 immer noch das Problem, dass manche neuere Rufnummern aus der Anrufliste "plötzlich" verschwinden (und das Problem, dass das IP630 bei einem Stromausfall die Anruflisten verliert, wurde dankenswerterweise auch gelöst).
Andere früher fehlerhaft arbeitende Funktionen wie die Park-Funktion sind (dank Kalle, der den Bug im IP 630 dem elmeg-Support meldete) auch nun genauso gut nutzbar wie bei älteren elmeg-Telefonen.
Doch weil das elmeg IP 630 jetzt schon seit 4 Jahren verfügbar ist (das "Original" Gigaset Maxwell 3 sogar fast ein Jahr länger) und bezüglich der oben beispielhaft genannten fehlenden Systemfunktionen leider immer noch nicht den Umfang des ISDN-"Vorgängers" besitzt, braucht man sich hier wohl keine Hoffnungen mehr zu machen, dass hier irgendwelche Entwickler mitlesen und die immer noch fehlende technische Feinabstimmung in Zukunft verbessern würden, zumal bintec-elmeg in den letzten jährlichen Geschäftsberichten schon mehrmals angekündigt hat, sich zum reinen Softwareanbieter wandeln zu wollen.
Doch ganz andere Fremdtelefonen (etwa Yealink) zu verwenden, sollte man sich überlegen. Immerhin: So wie unten in der Abbildung würde es mit einem Grandstream GXV 3370 aussehen, wenn man im Telefon (wegen drei Onlineshops) drei Rufnummern definiert und jede eine Nummer einem Team zuordnet. Die Displayanzeige "Anruf auf Onlineshop 3" ist eigentlich der Kontenname, den man im Telefon festlegt (Bezeichnungen, die in der elmeg-TK-Anlage eingetragen sind, spielen hier keine Rolle).
Allerdings muss man hier erst mal den sog. Dial-Plan anpassen (hier bei mir hat die Ergänzung "|#x+#" funktioniert), damit ein Befehl wie #6011# zum Ausloggen überhaupt zulässig ist. Der Tastencode in den programmierbaren Tasten muss dann "#6011##" lauten (mit zwei Rauten hintendran, damit der Ausloggbefehl sofort ausgeführt wird). Ähnlich dürfte es auch bei Yealink-Telefonen sein (bei "deutschen" Telefonen wie von Gigaset muss man diese "Wahlregeln" normalerweise nicht anpassen).
Nur: Da das Grandstream-Telefon auch hier mit drei Nummern in drei Teams drin stehen müsste, sind auch drei Team-Tasten zum Ein- und drei Tasten zum Ausloggen erforderlich. Es sei denn, man könnte die Befehle #6011#, #6012# und #6013# in einen Tastencode zum Ausloggen unterbringen (und entsprechend eine einzige Taste zum Einloggen; genau das geht beim elmeg IP 630 ja leider nicht). Das ist mir hier beim Testen aber nicht gelungen (genau genommen hab ich mir dieses GS-Telefon nur für die Wantec-Video-TFE angeschafft wegen dem Video-Bildschirm).
Ob drei Befehle für die TK-Anlage zum Einloggen/Ausloggen hintereinander bei diesen Telefonen überhaupt möglich sind (etwa durch Anpassung dieses Dial Plans, also der Wahlregeln), kannst du sicher hier in den entsprechenden Foren nachfragen, also
Grandstream-Forum oder
Yealink-Forum. Genau genommen auch für das elmeg IP 630 = Gigaset Maxwell 3 im
Gigaset-Forum.
Gib uns Bescheid, wenn du schlauer geworden bist