TCP-Flood durch Fritzbox?

DJNightfly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich hab in den letzten Wochen das Problem gehabt, dass ich ständige Verbindungsabbrüche zur FB hatte. Ein Blick ins Ereignisprotokoll von Windows zeigt zur passenden Zeit immer:

Ereignis-ID: 4226
TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Ich habe jetzt eine 2. FB als Repeater hier bei mir stehen, seitdem is Ruh.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob das so eine Art DoS ö.a. war, die z.B. durch zuviele Fehlerhafte Verbindungen oder Verbindungsversuche verursacht wurde. Teilweise konnte ich wieder sofort eine Verbindung zur Fritzbox herstellen, manchmal hab ich dann gar keine WLAN-Netze mehr gefunden oder der WLAN-Stick wurde sogar komplett vom System getrennt.

Im Zusammenhang mit dem Repeater hab ich noch was anderes:

Unter Internet -> Zugangsdaten wird eine Angabe der Internetgeschwindigkeit verlangt. Seit ich die 2. Box nutze habe ich extreme Geschwindigkeitsprobleme (8 statt 16Mbit, vorher waren es immer noch knapp 14Mbit) Und in dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da was eintragen soll und wenn ja was.

Der Repeater ist so konfiguriert:

Internetzugang über LAN
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse manuell festlegen (192.168.178.2/24 ; GW: 192.168.178.1)

Die Basis:
Internetzugang über DSL
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Trafficshaping aktiv (war vorher kein Problem)
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen

Der Rest ist bei beiden identisch
802.11 g+b
802.11g++
WMM
etc...

Beide FBen sind 7141. An der Basis wird die Geschwindigkeit automatisch ermittelt, im Repeatermodus ist es scheinbar notwendig, dass da was eingetragen wird.

Hallo,

Ereignis-ID: 4226
TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.
Die Fehlermeldung hat absolut nichts mit Verbindungsabbrüchen zur Fritzbox zu tun.

In Windows wurde dieses Limit eingefügt, um Viren und Trojaner davon abzuhalten, tausende Verbindungen gleichzeitig aufzubauen. Heute tritt sie nur noch auf, wenn man P2P zu intensiv nutzt oder eben so einen Trojaner auf seinem Rechner hat.

Unter Internet -> Zugangsdaten wird eine Angabe der Internetgeschwindigkeit verlangt. Seit ich die 2. Box nutze habe ich extreme Geschwindigkeitsprobleme (8 statt 16Mbit, vorher waren es immer noch knapp 14Mbit) Und in dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da was eintragen soll und wenn ja was.
Die Werte müssen natürlich korrekt eingetragen werden, sonst kann der Traffic Shaper zuschlagen. Trage die Werte deiner DSL Verbindung ein.

Unabhängig davon halbiert ein Repeater die erreichbare WLAN Geschwindigkeit. Wenn die nur knapp über der DSL Geschwindigkeit lag, kann die Halbierung auch daher kommen.

Danke für die Antwort :)

Nun gut, is soweit angekommen. P2P nutze ich nicht. Das ich als Pferdestall diene mag ich nicht 100%ig ausschließen. Scans bringen jedenfalls nix hervor.
Allerdings frage ich mich, wieso dann seitdem die 2. Box hier ist, diese Fehlermeldung ausbleibt. Auf den Tag genau :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.