tastencode um lcr komplet zu umgehen?

hansbox

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich teste seid einer Woche dieses LCR und ab und zu bekomme ich ansagen wie "Der Teilnehmer nicht erreichbar" obwohl nach paar mal probieren ich den doch bekomme. Ist das vielleicht ne Masche von den CbC Anbietern um trotzdem die vollem Minute abzukassieren obohl kein Gespräch möglich war ?


Oder "Tarifanbieter bietet für diesen Breich kein Tarif an".
Kann das sein dass der Ortstarif-Anbieter Probleme hat die Nummer zu erkennen, weil die Fritzbox immer die Ortsvorwahl davor macht?


Gibt es nicht eine Tastenkombination um den LCR zu umgehen ?

*111# geht nicht hab schon probiert, macht trotzdem die CbC davor.
 
Falls dies nur die Ortszone betrifft, dann prüfe die Call by Call Anbieter wie auf der Konfigurationsseite beschrieben.

[?]
Viele Tarife können Ortsgespräche nicht flächendeckend anbieten. Von daher können Sie Tarife nur für die Zone "Ortsgespräch" wählen.
Sie können die Tarife per Hand schnell durchtesten, indem Sie die kostenlose Servicenummer 0311 nutzen, die Ihnen mitteilt, ob der Anbieter Ihre Ortszone unterstützt. Dafür wählen Sie die Call by Call Nummer (zum Beispiel 01019) gefolgt von der Servicenummer 0311: Die Nummer die Sie dann gewählt haben wäre 01019-0311. Dies machen Sie nun für alle Call by Call Anbieter:
01024-0311, 01051-0311, 01058-0311, ...
Ortsnetzgespräche sind bei einem Anbieter nicht möglich, wenn folgende Ansage kommt: "Tüt, Tüt, Tüt: Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewünschten Dienst in Ihrem Bereich nicht an." (Einige Anbieter halten sich nicht daran und haben eine andere Bandansage: 01081, 01088)
Generell noch die Info, wie das LCR manuell umgangen werden kann:

- einen anderen Call-by-Call-Anbieter wählen:
010... (alle damit beginnenden Nummern sind Preselect / 01033 für die Telekom)

- VoIP auswählen
*12x#
Es wird genau die angegebene VoIP-Verbindung genutzt, die man angibt
z.B. die zweite mit *122#

- Wahlregeln / LCR einmalig umgehen
*30#
Egal ob VoIP oder Festnetz: Wahlregeln / LCR werden nicht beachtet

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man gezielt auch den Fallback-Anbieter nutzen (also den zweiten in der Kostentabelle)?
 
nein, nicht dass ich wüsste; bzw. indem Du die entsprechende call-by-call-Vorwahl manuell vor die zu wählende Nummer eingibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Wäre, denke ich, ein nützliches Feature bei manchen Providern, die überlastet sind dies aber nicht richtig mitteilen, sondern nur Besetztzeichen senden.
 
Kann man gezielt auch den Fallback-Anbieter nutzen?

... bei manchen Providern, die überlastet sind ...
So ist es wohl nicht möglich, aber eigentlich müsste es möglich sein, beim LCR einzuprogrammieren, dass nicht der billigste Anbieter, sondern der 2. in die Wahltabelle geschrieben wird und als Fallback der 3. Mit den derzeitigen Mitteln kann man einen Anbieter immer nur ganz ausschließen, meistens ist es aber so, dass die Provieder immer nur dann Probleme haben, wenn sie an erster Stelle der Liste der CBC-Anbieter stehen, weil dann sehr viele hierüber telefonieren wollen.

Ich weiß allerdings nicht, wieviel Aufwand dies ist. Ich hatte vor ziemlich langer Zeit schon mal einen solchen Vorschlag gemacht, der aber auf keinerlei Echo gestoßen ist.

Gruß
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.