Tapi over LAN mit Fritz!Box Fon 5050

Iceberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an alle,

ich hab meine Eumex 300 IP rausgeschmissen und mir eine Fritz!Box Fon 5050 geschossen.

Jetzt bin ich auf das Thema Faxen über LAN gestolpert. Das wird ja so gemacht, dass man die Fritz!Software mit der capi32.dll verwendet.

Für meine Zwecke würde es sich aber anbieten meinen Windows 2003 Server zum Faxserver zu machen. Wie das mit einer Fritz!Card PCI oder Fritz!Card USB funktioniert weiß ich. Da wird die Karte mit den Treibern und der TAPI-Schnittstelle installiert. Der Windows 2003 Server kann damit ein Faxgerät emulieren und dieses Faxgerät dem Netzwerk zur Verfügung stellen.

Funktioniert das mit einer Fritz!Box Fon 5050 auch über TAPI? Wenn ja, wie ?

Vielleicht wissen die Experten ja Rat ?!

Greetz

ICE

Wenn der Win2k3-Server das Faxgerät emuliert, am S0 der Box angeschlossen wird und eine Netzwerkverbindung zu den anderen Rechnern hat - warum sollte das nicht klappen?

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

Edit: Ansonsten kannst Du so vorgehen, wie im Thread "Faxen und Telefonieren über (W)LAN" (hier in diesem Unterforum als "wichtig" markiert) beschrieben.

Naja, der Win2k3 Server emuliert nicht wirklich ein Faxgerät. War vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.

Ich meine das, am Beispiel einer eingebauten Fritz!Card, so:

Fritz!Card einbauen, Treiber und dann die TAPI-Schnittstelle von AVM installieren. Wenn ich dann in den Faxmanager gehe, kann ich eine TAPI-Schnittstelle als modem-ähnliches Gerät auswählen. Faxdienste funktionieren ja nur über ein Modem oder eine ISDN-Karte.
Die Sache hier bei ist ja, dass die TAPI wohl weiß, dass eine Fritz!Card eingebaut ist, bzw. Treiber findet.

Bei einer Lösung über LAN wäre ja keine Karte direkt eingebaut. Wie soll die TAPI dann wissen, dass sich im LAN ein Gerät befindet, das Faxen kann ?

Verstehst Du wie ich das meine ?

//EDIT:

Ich habe die Sache heute Nachmittag mal ausprobiert.

[highlight=red:e8b7b15e08]Es funktioniert nicht ![/highlight:e8b7b15e08] :cry:

Genau aus dem Grund, den ich mir schon gedacht habe. Die Tapi und damit auch der Windows 2003 Server findet kein kompatibles Gerät über TCP/IP im LAN. Netcapi war auf der Fritz!Box aktiviert, die capi2032.dll hatte ich ins Windows\System32 Verzeichnis kopiert und der Registry-Eintrag mit der IP Adresse war auch drin.

Werd' ich mir doch ne Fritz!Card PCI in den Server bauen müssen. Wie gut, dass man sowas noch rumfliegen hat. 8)

:EDIT\\

Greetz

ICE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.